Jazz 55-10-32 und 10S SLS ZX / Zippy R / Outrage XP - geht das gut ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Jazz 55-10-32 und 10S SLS ZX / Zippy R / Outrage XP - geht das gut ?

Hallo,

die Akkus werden ja immer brutaler, was Vor- und Nachteile hat.

Ich möchte vermeiden, mit neuen Akkus meine alten Jazz 55-10-32 zu verbruzzeln und Abstürze herbeizuführen.

Deshalb ich bin am überlegen, ob ich nicht lieber neue Akkus mit etwas weniger Druck kaufen soll ( Saehan ?, Kokam ? ).

Hat jemand schon seinen Jazz 55-10-32 verbruzzelt, nach dem Wechsel auf 10S SLS ZX, Zippy R / H oder Outrage XP ?

Oder sollte man einfach auf 9S gehen *
    Tschüss
    Klaus
  • tdmpxl
    tdmpxl

AW: Jazz 55-10-32 und 10S SLS ZX / Zippy R / Outrage XP - geht das gut ?

Hallo,

du kannst den Jazz 55-10-32 bedenkenlos mit dem 10S SLS ZX einsetzen. Ich fliege meinen MP-XL-E seit einem Jahr mit dieser Kombination. Regler wird nicht mal richtig warm.

Beste Grüße

Hubert

Kommentar

• nincomatz
      Member
      • 08.04.2007
      • 504
      • Matthias
      • www.modellflugfreunde-suro.de

Fliege auch 10S SLS 3700mah mit nem Jazz 55-10-32 und Strecker 378-30.
      Hab mir jetzt aber vorsichtshalber für den Sommer nen Kühlkörper aufgeklebt.
      Wäre aber nicht nötig gewesen, beruhigt aber das gewissen

Gruß,
      Matthias
      GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich möchte vermeiden, mit neuen Akkus meine alten Jazz 55-10-32 zu verbruzzeln und Abstürze herbeizuführen.
        Ich denke, dass man das etwas anders formulieren sollte: Die Akkus lassen immer mehr Brutalität zu.
        Was man abruft, liegt an der eigenen Abstimmung. Manchmal reicht ein Grad weniger Pitch, minimal weniger TS-Ausschlag, merkt man kaum beim Fliegen, und schon hat man die Spitze gekappt und kann sich an der konstanten Spannungslage erfreuen. Lässt sich mit einem Logger sehr schön nachverfolgen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
          Hallo,

Deshalb ich bin am überlegen, ob ich nicht lieber neue Akkus mit etwas weniger Druck kaufen soll ( Saehan ?, Kokam ? ).

Hat jemand schon seinen Jazz 55-10-32 verbruzzelt, nach dem Wechsel auf 10S SLS ZX, Zippy R / H oder Outrage XP ?

Oder sollte man einfach auf 9S gehen *
          Du hat bei deiner Frage das wichtigste vergessen:

Modell, Blätter, Motor, Ritzel, Drehzahl bzw. Regleröffnung.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Manchmal reicht ein Grad weniger Pitch, minimal weniger TS-Ausschlag, merkt man kaum beim Fliegen, und schon hat man die Spitze gekappt und kann sich an der konstanten Spannungslage erfreuen.
            Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
            Du hat bei deiner Frage das wichtigste vergessen:
            Modell, Blätter, Motor, Ritzel, Drehzahl bzw. Regleröffnung.
            Das sind natürlich wichtige Hinweise !

Kleinerer Propeller beim Flugzeug und schonendere Einstellungen beim Heli sind, je nach Modell und Ausstattung, ein Muß bei immer brutaleren Akkus, aber es kann auch Fälle geben, wo das nicht reicht.

Habt Ihr z.B. den Thread *Warnhinweis YGE Regler* gelesen ?

Da steht u.a. daß Lipos mit extrem niedrigem Innenwiderstand ( SLS ZX / Zippy R / Outrage XP ) den einen oder anderen Regler schon beim Anstecken killen können !

Auch bei den Jives gibt es den einen oder anderen unerklärlichen Reglertod nach dem Anstecken, wie hier schon zu lesen war.

Die Orbit 30-12HE und die Kokam H5 haben, glaube ich, auch schon so manchen Jazz 55 auf dem Gewissen, wegen niedriger Induktivität bzw. hoher Spannungslage unter Last.

Ob z.B. mein Powerjazz einen Wechsel von 15S Flightpower zu 15S SLS ZX o.ä. überstehen würde, möchte ich halt nicht unbedingt selber ausprobieren, sondern von evtl. schon gemachten negativen oder positiven Erfahrungen lernen. Wenn dazu keiner was weiß, werde ich vorsichtshalber auf 14S gehen, da wird noch genug Leistung übrigbleiben - vielleicht ist ja sogar genausoviel.
            Zuletzt geändert von klauskolb; 05.03.2009, 21:05.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Hallo Klaus,

das ist halt das Problem mit der technischen Weiterentwicklung. Eigentlich ein Teufelskreis, in dem immer eine Komponente angepasst ist, hält, dafür aber die nächste überfordert ist. Es liegt dann schon an uns, hier einen Mittelweg zu finden, vielleicht nicht jede Komponente auszureizen, auch mal eine Verbesserung zur Erhöhung der Zuverlässigkeit zu nutzen.

Ich finde es nicht ganz korrekt, guten Akkus, wie wir sie uns immer gewünscht haben, einige Probleme anzuhängen, da könnte man auch sagen, dass die Regleranbieter endlich mal das Problem des "Akkublitzes" in Angriff nehmen sollten, ist ja weiß Gott nichts neues.
              Du wirst aber auf längere Sicht hin nicht daran vorbeikommen, auch mal eigene Erfahrungen zu machen, nicht immer sind Infos von anderer Seite vorhanden.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
              X