Jeti Spin Opto Regler programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Jeti Spin Opto Regler programmieren

Hallo Leude,

ich hab mir den Jeti Spin 77 Opto Regler in Verbindung mit der JetiBox und dem Kontronik Kora Top 30-12 Heli angeschafft.
    Als ich die Beschreibung durchgelesen habe, wurde mir klar, dass ich die umfangreiche Einstellung alleine nicht gebacken kriege. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Mir ist bis heute nicht klar, wie ich folgende Parameter handhaben soll:

1. SET max. Rotordrehzahl - ist hier die maximal zu erreichende Drehzahl bei Vollgas, oder die maximal gewünschte Drehzahl z.b bei 75% Regleröffnung einzustellen?

2. SET min. Rotordrehzahl - welcher Wert ist hier ausschlaggebend?

3. Empfindlichkeit - gibt es Richtwerte zur richtigen Einstellung des Regelverhaltens?

4. Timing - welches Timing für den Top 30-12 Heli?

5. Anfangspunkt Auto / Anfangspunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Motor aus?

6. Endpunkt Auto / Endpunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Vollgas? Dieser Wert dürfte ziemlich wichtig sein, da hier offensichtlich die Vollgasposition bestimmt wird. Die Einstellung mit "Endpunkt Auto" verhindert ein variieren der Drehzahl während des Fluges vom Sender aus. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine automatische kalibrierung der Vollgasposition beim hochfahren des Motors, wodurch eine spätere Korrektur Richtung "mehr Gas" verhindert wird.

7. das wars vorerst

Der Regler scheint mir auf den ersten Blick nicht übel zu sein. Man bedenke, dass sogar eine Art Datenlogger an Board ist, der bei Bedarf wichtige, voreingestellte Parameter aufzeichnet und nachher mit der JetiBox zur veranschaulichung wieder abgibt.

Den Umfang der Beschreibung empfinde ich als nicht ausreichend, da die wichtigsten Parameter zur genauen und effektiven Reglerprogrammierung meiner Meinung nach zu wenig detailiert beschrieben werden. Sorry, für mich ist dieser umfangreiche Regler Neuland.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüssle, Tom
  • Heidjer
    Heidjer

AW: Jeti Spin Opto Regler programmieren

Hallo Tom,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten. Ich habe den gleichen Motor und Regler, beides im MP-E drin. Ich benutze den Heli-Konstant-Modus. Motorplozahl: 10.

Der Regler harmonisiert mit dem Motor sehr gut, beides wird bei Normalflug kaum warm. Der Sanfthochlauf ist auch sehr gut und der Regler hält die Drehzahl sehr gut.

Die Werte für die Motorparameter habe ich von Fa. Plettenberg, der Rest nach Empfehlung eines F3C-Wettbewerbspiloten, der den Regler benutzt.

Gruß Heidjer

Zitat von logomover Beitrag anzeigen
    Hallo Leude,

ich hab mir den Jeti Spin 77 Opto Regler in Verbindung mit der JetiBox und dem Kontronik Kora Top 30-12 Heli angeschafft.
    Als ich die Beschreibung durchgelesen habe, wurde mir klar, dass ich die umfangreiche Einstellung alleine nicht gebacken kriege. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Mir ist bis heute nicht klar, wie ich folgende Parameter handhaben soll:

1. SET max. Rotordrehzahl - ist hier die maximal zu erreichende Drehzahl bei Vollgas, oder die maximal gewünschte Drehzahl z.b bei 75% Regleröffnung einzustellen?

--> max. Drehzahl ist die die nicht überschritten werden soll, bei mir 2.000 rpm.

2. SET min. Rotordrehzahl - welcher Wert ist hier ausschlaggebend?

--> min. Drehzahl, die Drehzahl die keinesfalls unterschritten werden soll, bei mir 1.000 rpm.

3. Empfindlichkeit - gibt es Richtwerte zur richtigen Einstellung des Regelverhaltens?

--> 04

4. Timing - welches Timing für den Top 30-12 Heli?

--> 24°

5. Anfangspunkt Auto / Anfangspunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Motor aus?

--> Auto

6. Endpunkt Auto / Endpunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Vollgas? Dieser Wert dürfte ziemlich wichtig sein, da hier offensichtlich die Vollgasposition bestimmt wird. Die Einstellung mit "Endpunkt Auto" verhindert ein variieren der Drehzahl während des Fluges vom Sender aus. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine automatische kalibrierung der Vollgasposition beim hochfahren des Motors, wodurch eine spätere Korrektur Richtung "mehr Gas" verhindert wird.

--> 1,98ms

7. das wars vorerst

Der Regler scheint mir auf den ersten Blick nicht übel zu sein. Man bedenke, dass sogar eine Art Datenlogger an Board ist, der bei Bedarf wichtige, voreingestellte Parameter aufzeichnet und nachher mit der JetiBox zur veranschaulichung wieder abgibt.

Den Umfang der Beschreibung empfinde ich als nicht ausreichend, da die wichtigsten Parameter zur genauen und effektiven Reglerprogrammierung meiner Meinung nach zu wenig detailiert beschrieben werden. Sorry, für mich ist dieser umfangreiche Regler Neuland.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüssle, Tom

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hallo Tom,
      hab einen jeti spin 33 den ich über die progbox einstelle und auch ich habe mir ähnliche Fragen stellen müssen. Zur Drehzahlregelung kann ich soviel sagen, dass sie zum einen sehr gut funzt und zum anderen wie folgt vorzugehen ist:
      Maximaldrehzahl ist meinem Dafürhalten nach die Drehzahl der sich der Regler anzunäher versucht. Sie wird üblicherweise bei normalem Kunstflug um 50-100U/min überschritten. Die Minimaldrehzahl hat sehr wenig Einfluss auf das Reglerverhalten.
      Ich habe mich bei den Einstellungen bis auf 300 U/min an die Maxdrehzahl angenähert und keinerlei Unterschied erkennen können.
      Ich glaube wenn du 1900 Max und 1200 Min einstellst bst du gut beraten.
      Grüsse
      Gonyo

Kommentar

• logomover
        Gelöscht
        • 04.09.2007
        • 213
        • Thomas

@ Gonyo

ich glaub, Du solltest Deine Tastatur mal mit Kontaktspray duschen... oder liegen da so viele Semmelbrösel zwischen den Tasten?

@ Heidjer und Gonyo

Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
        Auch die Skepsis verfliegt allmählich!

Mich würde nur noch eines interessieren und entschuldigt bitte meine Neugierde.

Wie ergibt sich der max Endpunkt mit 1,98 ms ?
        Ist das vom Typ der Fernsteuerung oder der Vollgasstellung abhängig.
        Ich hab ne Futaba FF10 2,4 Ghz mit den im Set enthaltenen 14 Kanal Empfänger.
        Die Gasgerade bei IDLE3 zeigt 100%. Entspricht dieser Wert 1,98ms ?

Theoretisch sollte der max einstellbare Wert in der Jeti Box von 2,3 ms dann einer Vollgasstellung von 150% Weg entsprechen. Liege ich da gedanklich richtig?

Grüssle, Tom

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hallo !

Also ich habe einen Jeti Spin 75 OPTO in meinem E550 und bin auch gerade am optimieren.

Ich fliege den originalen OBL 43/11-30H Motor und 6S3P Konions sowie 6S1p SLS Lipos mit den folgenden Einstellungen :

Timing : von 20-30° alles probiert, bin z.Zt. bei 24° und bilde mir ein dadurch auch weniger Strom zu verbrauchen, zumindest läuft er damit rund
          MotorPole : 8
          SET max. Rotordrehzahl : 1800
          SET min. Rotordrehzahl : 1500
          Getriebe : 1:11,1
          Empfindlichkeit : 10 (bei höherer Empfindlichkeit (z.B. 1) geht der Stromverbrauch auch nach oben
          Endpunk fix bei 1,90ms (Vollgas bei DX7 mit AR7000)
          Anfangspunkt bei 1,11ms (Motor Aus)
          Betriebsmodus Heli konstant RPM (3D)
          Throttlecurve habe ich auf Linear
          Drehrichtung Links
          Timing Monitor aus
          Temperaturschutz bei 90°C
          Bremse aus
          Frequenz 8kHz
          Beschleunigung 8,2 (SoftStart)
          Zellenzahl fest auf 6 Lipo
          LiPo Cut off bei 2,5V/Zelle

Ich werde heute mal eine Gaskurve ausprobieren. Nicht, das das Regelverhalten im 3D-Mode des Spin nicht ausreichen würde - einfach ums mal probiert zu haben.

Ach ja - die Werte für den Anfangs- und Endpunkt könnt ihr ermitteln, indem ihr die JetiBox als Impulsdetektor nutzt. Einfach an den Emfänger am Reglerausgang anschliessen, BEC/RX-Akku aktivieren und an der Jeti Box durchschalten bis Impuls Detection angezeigt wird. Hier wird dann das aktuelle Signal in ms vom Sender dargestellt und ihr könnt somit dort die Werte für 0% und 100% Gas ermitteln.

Gruss
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X