ich hab mir den Jeti Spin 77 Opto Regler in Verbindung mit der JetiBox und dem Kontronik Kora Top 30-12 Heli angeschafft.
Als ich die Beschreibung durchgelesen habe, wurde mir klar, dass ich die umfangreiche Einstellung alleine nicht gebacken kriege. Daher bitte ich euch um Hilfe.
Mir ist bis heute nicht klar, wie ich folgende Parameter handhaben soll:
1. SET max. Rotordrehzahl - ist hier die maximal zu erreichende Drehzahl bei Vollgas, oder die maximal gewünschte Drehzahl z.b bei 75% Regleröffnung einzustellen?
2. SET min. Rotordrehzahl - welcher Wert ist hier ausschlaggebend?
3. Empfindlichkeit - gibt es Richtwerte zur richtigen Einstellung des Regelverhaltens?
4. Timing - welches Timing für den Top 30-12 Heli?
5. Anfangspunkt Auto / Anfangspunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Motor aus?
6. Endpunkt Auto / Endpunkt fix - welcher Wert in ms entspricht Vollgas? Dieser Wert dürfte ziemlich wichtig sein, da hier offensichtlich die Vollgasposition bestimmt wird. Die Einstellung mit "Endpunkt Auto" verhindert ein variieren der Drehzahl während des Fluges vom Sender aus. Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine automatische kalibrierung der Vollgasposition beim hochfahren des Motors, wodurch eine spätere Korrektur Richtung "mehr Gas" verhindert wird.
7. das wars vorerst
Der Regler scheint mir auf den ersten Blick nicht übel zu sein. Man bedenke, dass sogar eine Art Datenlogger an Board ist, der bei Bedarf wichtige, voreingestellte Parameter aufzeichnet und nachher mit der JetiBox zur veranschaulichung wieder abgibt.
Den Umfang der Beschreibung empfinde ich als nicht ausreichend, da die wichtigsten Parameter zur genauen und effektiven Reglerprogrammierung meiner Meinung nach zu wenig detailiert beschrieben werden. Sorry, für mich ist dieser umfangreiche Regler Neuland.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüssle, Tom

Kommentar