Frage Robbe Roxxy 9100-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bikerwaldi
    Bikerwaldi

Frage Robbe Roxxy 9100-6

Hallo

Der Robbe Roxxy 9100-6 ist laut Aufdruck für maximal 6 LiPo`s geeignet.

Kann man den auch mit 7 FePo`s verwenden.

Hat da jemand Ahnung ?
  • rossi_x
    rossi_x

AW: Frage Robbe Roxxy 9100-6

Die Nennspannung von den sieben Fepos liegt um 0,9 Volt höher als von sechs Lipos. Ich vermute das steckt der Regler locker weg, die Abschaltspannung kann man ja mit dem Programmierer anpassen und am besten weit von der Spannung stellen die geflogen wird. Lieber einen Akku tiefentladen als den schönen Heli schrotten. So weit ich weiß sind die Elkos im Regler der limitierende Faktor, da gibt es eine Spannungklasse 25V bei 85°C, von der ist man mit den 23,1 Volt immer noch entfernt. Das getaktete BEC im Roxxy sollte die leicht erhöhte Eingangsspannung auch wegstecken. Ich würde es auf jeden Fall riskieren übernehme natürlich keine Garantie das nichts außergewöhnliches passiert.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      der 9100-6 kann das ohne Probleme bewerkstelligen!

Gruß
      Peter

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Bei der Spannungsverträglichkeit muss man soweit ich das weiss nach der Maximalspannung gehen... Die liegt bei beiden Akkus in vollgeladenem Zustand bei 25,2V, läuft also ohne Probleme. Die Unterspannungsabschaltung ist ja wie schon erwähnt, direkt auf die gewünschte Spannung einzustellen, also auch perfekt um mal andere Zellen zu verwenden.

Gruß,
        Philipp

Kommentar

Lädt...
        X