YGE 40 Reglermodus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toni55
    toni55

YGE 40 Reglermodus?

Hallo an Alle,

Ich habe mir nun den YGE40 gegönnt und habe da nun ein paar Fragen zu den Reglemodie.
    Im Moment habe ich den normalen Reglermodus eingestellt. In diesem Modus sind die Drehzahlen ja, je nach Akku, unterschiedlich. Oder Liege ich da Falsch?
    Aus diesem Grund würde ich aber gerne den "Gov. store"-Modus benutzen. Nur wie Proggt man den?

1. Mit vollem Akku...mit 4.1V pro Zelle...mit 3.7V pro Zelle......?
    Ich habe schon mehrere möglichkeiten probiert! Nur wenn ich dann einen anderen Akku nehme kann es vorkommen das mir mit 2 piepsern eine Unterspannung
    gemeldet wird! Ist aber nicht vorhanden (Unilog).
    2. mit den gleichen Regleröffnungen wie im normalen Gov.Mode?
    3. muß vor/nach der Umstellung der Knüppelweg wieder eingelernt werden?
    .
    .
    .

Gruß Toni

TRex 450 / Align 430XL / YGE 40 / Kokam 3S2100H5 / FF9 2.4
    Regleröffnungen: Normal 55% Idle1 60% Idle2 65% - RPM 2400/2600/2800
  • Buckker
    Buckker

AW: YGE 40 Reglermodus?

Hallo

In meinem T-Rex 600 mit dem YGE120HV bin ich so vorgegangen:

1. Mit der Progcard den Govenor Store Mode angewählt
    2. Auf der Funke hab ich die Regleröffnung auf 100% gestellt
    3. Bester Akku in den Hubi geschnallt
    4. Den Motor auf die 100% Regleröffnung raufdrehen lassen(warten bis ein kurzer Drehzahleinbruch bemerkbar ist)
    5. Danach Motor wieder abgestellt, Akku abziehen und fertig is es

Jetzt hat der Regler eine fixe Zuordnung von Drehzahl zur Regleröffnung, unabhänig der Akkuspannung. Ich finde das Feature echt der Abschnaller am YGE Wenn du mit 100% Regleröffnung z. B. 2000U/min erreichst, hast du mit 80% Regleröffnung noch 1600U/min.

Gruss Michael

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

Hi, ich habe den YGE 100LV.

Da ich mir bei meiner Motor Polzahl unsicher war,
      habe ich bei Heino Jung angerufen um an die Infos zu kommen.
      Im Gespräch teilte mir Herr Jung mit, das man den Gov Stor Modus
      sinngemäß am besten so einlernt.

1. Mit Progkart GovStor Anwählen

2. Schwächsten Akku anschließen 3/4 Voll

3. Mit Funke höchste bevorzugte Regleröffnung einstellen z.B. IDL3 - 80%

4. Heli Hochlaufen lassen bis Drehzahleinbruch

5. Motor wieder abgestellen,Akku raus

6. Fertig

Zu 2. Wenn man den stärksten Akku voll nimmt,
      schaft der schwächere Akku die Drehzahl nicht.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Alle Akkus haben mei mir die gleiche Drehzahl.

Gruß Marcus
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

ich progge den Govstoremode ähnlich wie buckker es beschreibt. Du musst bei der Methode lediglich beachten das Du mit 100% ßffnung je nach Setup relativ hohe Drehzahlen fährst! Also wenn Deine Mechanik das so verträgt kannst Du vom Prinziep her auf Govstor auf 100% einlernen , Drehzahl bei 100% messen und dann kannst Du mit den Wegen der Gasgerade Deine Wunschdrehzahl einstellen.
        Destso weiter Du aufmachst beim proggen destso besser passt es dann später mit den Prozenten bei der Drehzahlauswahl

Wenn wie in Deinem Fall beschrieben die Unterspannungswarnung kommt solltest Du nocheinmal prüfen was Du an Zellen eingestellt hast und wo Deine "Warnspannung" liegt und diese Schwelle ggf. etwas herunterstellen...

Gruß
        Ricardo, der den Govstore auch nicht mehr missen möchte

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

Ich hatte immer Probleme mit meinen unterschiedlichen Lipos. Mit den SLS drehte der Motor sehr weit rauf, mit meinen Thunder Power Zellen eben nicht. Deshalb hab ich den SLS zum Einlernen genommen. Mit den TP's hatte ich manchmal zu wenig Drehzahl um anständig fliegen zu können.

Die Unterspannungsabschaltung(3Volt pro Zelle) griff bis jetzt noch nie ein.

Gruss Michael

Kommentar

• toni55
            toni55

Hallo zusammen und ALAAF

erstmal Danke für die Antworten.
            Ich habe es nun so gemacht wie es von dem Hesteller vorgeschlagen wird.
            Und siehe da, es scheint zu gehen!
            Mir ist nun beim Loggen aufgefallen, das es im oberen Drehzahlbereich (2800rpm) schon an die Grenze geht.
            Nachdem ich von einem 12er Ritzel auf ein 13er gewechselt habe ist es Besser.
            Zwar steigt der Strom natürlich aber die Regelung scheint Besser zu sein.
            Oder sehe ich das Falsch?

1. Diagramm mit 12er Ritzel 0° Pitch
            2. Diagramm mit 13er Ritzel und einigen Pitchstößen +/-

Gruß Toni

Kommentar

• chaosman
              chaosman

Also ich mußte nach dem Umstieg vom 40-6-18 Kontronik auf den YGE 60 auch ein aufritzeln, da ich den YGE sonst zu weit hätte öffnen müssen.
              Die Regelung funktioniert jetzt aber echt super - besser als mit dem Kontronik. Ich denke mal, daß der Kontronik mit 85% Regleröffnung eher einem YGE mit 100% entspricht und daher auch beim Kontronik nicht so viele Reserven übrig waren. Das Verhalten kann man dem YGE also meiner Meinung nach nicht anlasten.

Kai

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

Ich denke mal, daß der Kontronik mit 85% Regleröffnung eher einem YGE mit 100% entspricht und daher auch beim Kontronik nicht so viele Reserven übrig waren. Das Verhalten kann man dem YGE also meiner Meinung nach nicht anlasten.
                sowas ähnliches habe ich zuerst auch gedacht , zumal dann das Wort Teillast eine ganz andere Bedeutung bekommt *schmunzel*
                Ich denke es hängt aber eher mit der Art und Weise zusammen wie der Regler den Motor "anspricht" so genau kenne ich mich da nicht aus! Fakt ist das die KV Zahl ja auch von Regler zu Regler unterschiedlich ist...

letzten Endes ist es Wurst wie es zusammenhängt wichtig ist das es gut funktioniert und das man eine Menge Freude mit dem Regler hat.

Gruß
                Ricardo

Kommentar

Lädt...
                X