Z-Power Motor Wellensicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafi
    tafi

Z-Power Motor Wellensicherung

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Logo 500 zugelegt welcher einen Z-Power Motor drinnen hat. Komisch kommt mir vor das der Motor keine Wellensicherung hat, das heißt wenn man das Zahnrad entfernt kann man den Motor in seine 2 Haupteile zerlegen, sollte das nicht irgendwie gesichert sein mit einer Madenschraube oder ist das normal?

Und auch die Magnete lassen sich auf und ab schieben auch wenn die so stark sind das sie sich wahrscheinlich nie lösen würden auch durch die Fliehkraft nehme ich an oder?

Bitte um Hilfe.

Gruß Christian
  • FlyFrog
    FlyFrog

AW: Z-Power Motor Wellensicherung

Hallo Christian,

dass du den Motor einfach auseinander ziehen kannst, ist normal und richtig so.
    Die Magneten sollten auf jeden Fall fest sein! Einfach Glocke und Magneten reinigen
    und mit Loctite wieder einsetzten.

Damit sich das äußere Lager nicht löst (im Flug herauswandert), kannst du zwischen
    Ritzel und Lager ein kurzes Stück Schrumpfschlauch einsetzen.

Heino

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Die Magnete waren bei meinem Z-Power, den ich gebraucht gekauft habe, in der Tat auch lose - ich habe diese auch mit UHU endfest 300 über Nacht wieder eingeklebt, nachdem ich die Glocke und Magnete gesäubert und leicht angeschliffen habe

Ich finde es ja auch komisch, dass die Glocke nicht nochmals gesichert ist. Natürlich wird diese nicht im Flug vom Stator springen, aber gerade bei der Pfeilverzahnung von den Logos kann es einem ja schonmal das Getriebe zerlegen, wenn die Glocke samt Ritzel nach oben rutscht...
      Nachdem damals aber viele den Z-Power geflogen sind und ich in die Richtung nie von größeren Problemen gehört habe, mache ich mir da auch keine Sorgen mehr
      Grü�e

Roman

Kommentar

• tafi
        tafi

Das heißt Magnete verkleben und eventuell Schrumpfschlauch montieren und dann sollte das passen.

Ich bin ja Logo Neuling und werde mir ein 12er Ritzel montieren und mit 6S schweben und üben, üben üben...

Mit welchem Motor hätte man die längste Flugzeit was ja beim üben wichtig ist, wäre da der Hacker Motor besser da besserer Wirkungsgrad oder macht das nicht viel aus?

Habe ja schon einige Motor Empfehlungen gelesen aber nur beste Leistung, stärkster usw.

Gruß Christian

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Plettenberg oder Kontronik ist in Sachen Wirkungsgrad und Flugzeit sicherlich ungeschlagen - beim preis aber eben auch...
          Grü�e

Roman

Kommentar

• tafi
            tafi

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Was heißt das in etwa für die Flugzeit, ich weiß ist schwer zu sagen aber zahlt es sich aus oder ist es nicht so viel Unterschied abgesehen von der Leistung die ich ja noch nicht brauche.

Gruß Christian

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Puh, das kann ich dir nicht sagen, da ich eben nur den Z-Power habe und den noch nichtmal geflogen habe...

In meinen Augen rentiert es sich nicht, da sich der 500er sicherlich auch mit entsprechender Drehzahl, Ritzel, Akkus auf Langflug auslegen lässt - auch mit einem Z-Power. Und da bist du ja mit deinem 12er Ritzel schonmal auf einem guten Weg.
              Grü�e

Roman

Kommentar

• tafi
                tafi

Ok, ich denke auch das ich mit der Drehzahl da sicher was machen kann und mit den richtigen Akkus.

Wie groß ist eigentlich die Differenz vom Wirkungsgrad der Motoren, finde vom Z-Power nichts?

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                X