Strommessung beim Jive Regler mit Shunt (z.B. UniLog)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Strommessung beim Jive Regler mit Shunt (z.B. UniLog)

Hallo,

ich meine irgendwo gelesen haben, dass man beim Jive nicht mit den Strom mittels Messshunt messen soll. Sondern mit einer Stromzange (also mittels Hall-Effekt).

Der Unilog z.B. misst ja auch mit einem Shunt (0,005 mOhm oder sowas) - naja mit SHunt halt.
    Der Eagletree misst mittels Hall-Effekt, sollte man dann lieber diesen nutzen? Eigentlich überzeugt mich der Unilog mehr...

Wie isn das bei euch? Nutzt ihr Jive mit Unilog? Irgendwelche Probleme damit? Weiß irgendjmd. warum die das wohl nicht wollen?

Grüße
    dh
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Strommessung beim Jive Regler mit Shunt (z.B. UniLog)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß die 0,5mOhm eine Rolle spielen für den Regler. Jeder Goldstecker hat ßbergangswiderstände in dieser Größenordnung und den darfst du ja auch verwenden.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

*räusper*ßhm.. kurze Berichtigung.. Der Unilog hat Messwiderstände zwischen 1mOhm und 0,2 mOhm (je nach Strombereich) - wollts nur kurz berichtigen

Kommentar

• conny
        conny

Hi,

soweit ich weiss empfehlen mehrere Hersteller - nicht nur Kontronik - von Reglern den Strom nicht mittels Shunt sondern mit einer Zange zu messen da dabei die Akkuseitigen Zuleitungen ggf über ein tolerables Maß hinaus verlängert werden (bei Schulze z.B. 20 cm incl. der Akku internen Verkabelung).
        Wenn die Zuleitung dieses Maß übersteigt so sind zusätzlich Low ESR Elektrolykondensatoren möglichst nahe am Regler und dann alle 20 cm zu verlöten (330 µF) da es ansonsten im günstigsten Fall zur "Unterspannungswarnung" kommt (Akku plus Zuleitung zu hochohmig) und im ungünstigsten Fall zu Schäden am Regler kommen kann. Eine JIVE habe ich leider nicht aber alle meine JAZZ (80, 55, 40) Regler haben den Einsatz meines EagleTree eloggers (V3) unbeschadet überstanden.

Gruß
        Conny

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Der Eagletree misst soweit ich allerdings weiß (s. Oben) OHNE Shunt. Sonder mit dem Prinzip der Stromzange. (Messen des Mangetfeldes -> Hall Sensor)

Kommentar

• conny
            conny

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
            Der Eagletree misst soweit ich allerdings weiß (s. Oben) OHNE Shunt. Sonder mit dem Prinzip der Stromzange. (Messen des Mangetfeldes -> Hall Sensor)
            Hi Dirk,

yup STIMMT ! habs gerade auch noch gelesen ! Der Micrologger misst per Hall Sensor , daher also kein Wunder daß meine Jazz's kein Problem hatten.

Danke für die Korrektur !
            Conny

Kommentar

• euad1
              Member
              • 16.08.2006
              • 68
              • Adrian

Hallo ich verwende den Jive 80+ HV mit dem UniLog. Ich hatte keine Probleme festgestellt.

Gruss Adi

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Habe zwar keine große Erfahrung in Sachen Logging in RC-Modellen, aber da ich geschäftlich ausschließlich mit el. Messtechnik beschäftige, würde ich dir hier auf alle Fälle zum Shunt raten.

Mit dem Hall-Effekt kann man nur indirekt den Strom messen. Mit dem Hall-Effekt wird eine Hallspannung erzeugt, und zwar nicht direkt abänging von der Stromstärke, sondern von dem Magnetfeld das den Stromdurchflossenen Leiter umgibt. Das kann dann wiederrum Aufschluss auf die Stromstärke geben. (Relativ kompliziert, und die errechnete Messunsicherheit ist hierbei höher, wenn auch nicht bedeutend).

Daher der Shunt. Hier kann allein mit der abfallenden Spannung und des konstanten Widerstandswertes die Stromstärke U/R einfachst ermittelt werden.

Gruß Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

du kannst auch mit einem Shunt deutlich schlechtere Messergebnisse als mit einem Hall-Sensor erzielen, alles eine Frage des gesamten Schaltungs-Designs. Das Messprinzip spielt ja für den Käufer grundsätzlich keine Rolle, man kauft ein fertiges Produkt und es muß die versprochene Genauigkeit erfüllen. Daher bringt es auch nicht wirklich was, hier generell zu Shunts zu raten. Stromsensoren, die auf dem Hall-Effekt basieren, haben auch ihre Daseinsberechtigung.

ßbrigens halte ich in diesem Fall einen Shunt der genannten Größenordnung für absolut unbedenklich.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dirk,

ich messe meinen JIV 80+HV auch mit dem UNILOG und 80A-Messteil dran und habe keine Probleme

Grüße Stephan, der auf besseres Flugwetter wartet
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                    X