Jive 80 HV <--> T12 Futaba Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Jive 80 HV <--> T12 Futaba Regler

Moin Froinde,
    ich liebe Suchfunktionen. Ich liebe auch die, die sie nicht benutzen. Aber in meinem Falle komme ich nicht weiter, deswegen kurz hier gefragt, dürfte andere Kollegen auch interessieren.

Mein Drehpoti an der Funke, was zuständig ist für den Gaskanal ( geht also an den Jive ) hat einen Regelbereich von - 100 bis + 100 (Einheiten ?) Somit habe ich ja 200 Einheiten zum regeln. Meine Knüppelwege sind auch darauf eingelernt: Minimum = ca -95 und Maximum ca + 95. Habe bissel Reserve drin gelassen.

Woher weiss ich aber nun, wieweit mein Regler "auf" ist ? Womöglich in % Angabe ? Mein Pyro fängt an zu laufen bei ca. -80 (Einheiten) Mit den LiPoFe Akkus habe ich +15 und gut ist. Mit meinen Konion 12 S Akkus habe ich nur max. - 10 (Einheiten)

Wie komme ich auf die allseits empfohlenen +80% ? Wenn ich den Regelbereich einschränke ( also 0 - +100 Einheiten, ist die Hälfte der Auflösung weg. Kann ich gleich alles auf einen Schalter legen.

Kleiner Tip wäre lieb !
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Jive 80 HV &lt;--&gt; T12 Futaba Regler

Hallo,

ich glaube, das geht in deine Richtung

... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Danke , Joschi, ich lese mich mal ein da. Konnte mit meinen3 Suchbegriffen nicht hinhauen...

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

da Du Deinen Regler mit -95/95 eingelernt hast, gilt für 80% wohl folgendes:

95 - (-95) * 80/100 + (-95) = 57

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

80% am Regler kannst du "genau" eigentlich nur messen, wenn es 80% der max. Drehzahl sein sollen. Irgendwo um die 55-60% (0-100) im Sender sollte aber glaube ich etwa der gewünschte Bereich liegen.

Wenn du also den Senderwert 80% einstellen möchtest (zu weit offen für deine Akkus), musst du -100/+60 einstellen. (200/2 = 100% also 160/2 = 80%)

Für 60% im Sender wären es also -100/+20.

Mache deine Einstellung doch aber lieber von deiner gewünschten Drehzahl abhängig und schau, was unter Last noch stabil genug bleibt.

Ich fliege glaube ich meist mit 55% (0-100) im Sender.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            benutz die ProgKarte und lern den Knüppel/Schalterweg von 0% (AUS)- 100% MAx. Drehzahl an, schon hast du die % in der Steuerung auch am Regler

lg

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Danke bisher :-) ²Heli ßktschn: klar habe ich immer und nur die Programmkarte. Und ich wollte ja nicht die Skalierung halbieren, wie ich schrub. Werde wie Akkuentlader richtig anmerkte, die Drehzahl im Schwebeflug messen und mir die Poti - Werte merken, oder eine kleine Markierung anbringen. Leider ist mein optischer Drehzahlmesser zu klobig dafür ( um es alleine zu machen ) und meinen Uni Log habe ich verkauft. Da war der optische DM auch ein Mist...
              Die ganze Rechnerei geht mir auf den Keks, sorry. Wie ich schrieb: messen im Flug, Einstellung markieren am Sender, oder auf Schalter legen und gut ist.
              Danke allen für Rat und Tat und sogar Sticky Tabellen, die ich aber nicht auswendig lernen werde:-)

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

wenn es dir nur darum geht, doch feste Drehzahlpositionen zu erreichen, nimm doch lieber die Gaskurven und einen Schalter - das kann doch die T12... oder?

Kannst wahrscheinlich mit der T12 ja auch noch einen Geber zum feinjustieren der Drehzahl dazu programmieren, falls nötig.

Ich habe einen Autorot.-Schalter zum Antrieb ein/aus schalten und einen Dreipunkt-Schalter mit niedriger normaler und hoher Drehzahl - finde ich sehr praktisch, da damit auch gleich Pitchwerte, Dualrate, Expo und AC-3X Empfindlichkeit über die Flugphasen passend geschaltet werden.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X