YGE 80 und einlernen vom Govenor-Mode.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

YGE 80 und einlernen vom Govenor-Mode.

Gruß,

sehe ich das richtig dass ich für den normalen Govenor-Mode zuerst mein Gasweg anlernen muss(Graupner-100 und +100). Dann Begrenze ich an meiner Funke den Wert für Gas auf beispielsweise +60. Die Gaskurve stelle ich Schwebemodus dann z.B. auf -100/-50/100/100/100. Für 3D sieht dann die Gasgerade wie folgt aus 100/100/100/100/100.

Da ich das Gas auf einem Drehpoti habe kann ich die 80%(Graupner +60) Regleröffnung entweder über das Poti einstellen wenn ich an der Funke im Menü den Gaswert nicht begrenzt habe oder ich stelle das Poti auf 100% und begrenze über das Menü der Funke den Gaswert. Sehe ich das richtig so?

Und muss ich für den normalen Govenor-Mode beim ersten Start den Heli im 3D Modus im Stand erst mal auf Volle Drehzahl hoch laufen lassen, oder kann ich normal im Schwebemodus starten und im Flug dann auf 3D umschalten?

Bye

Marcus
  • enedhil
    enedhil

AW: YGE 80 und einlernen vom Govenor-Mode.

Also einlernen musst du in jedem Fall. Also proggst du eine Gaskurve -100 bis +100 und lernst damit den Regler ein (ist übrigens bei Kontronik-Reglern auch so).
    Anschließend proggst du dir dann deine Gasgerade, wie du die Regleröffnung haben möchtest. Bei Graupner musst du aber noch umrechnen. Willst du 80%Regleröffnung haben, so musst du für den Wert in der Funke folgendes rechnen (80x2)-100=60 . Also musst du im Graupner-Sender eine Gasgerade von 60/60/60/60/60 programmieren. Die Berechnung scheinst du ja aber schon richtig zu machen. Du darfst aber keine Gaskurve proggen, da sonst der Regler damit nicht klar kommt. Aber das ist ja auch der Sinn des Gov-Modes. Du gibst einen bestimmten Gaswert vor und der Regler hält die damit erreichte Drehzahl automatisch. Alles andere ist doch irgendwie sinnlos. Und Gas aufs Poti zu legen ist dabeio ebenfalls kontraproduktiv. Wie willst du denn sicherstellen, das du immer den gleichen Wert hast? Aber wenn du das unbedingt machen willst, dann so, wie du beschrieben hast. Allerdings wenn du den Poti auf 100% stellst und dann über den Gaswert proggst, kannst du den Poti auch gleich ganz weglassen.
    Eine Gasgerade von durchgängig 100% ist ebenfalls nicht sinnvoll, da du damit den Gov.-Mode quasi wieder deaktivierst. Wenn du dem Regler schon sagst, wer soll auf 100% aufmachen, dann hat er ja keinen Spielraum mehr zum nachregeln. Der YGE80 sollte im Gov.-Mode nicht weiter als 85% geöffnet werden, damit er noch genug Raum zum regeln hat.

Heli erst im 3D Modus hochdrehen zu lassen und dann auf die niedrigere Drehzahl (Idle-Einstellung) runter zu schalten ist beim YGE 80 wohl sinnvoll, da ihm das Nachregeln dann leichter fällt.

Kommentar

• MGK
      MGK

Gruß,

danke für die Antwort. Das mit dem Poti mache ich aus Sicherheitsgründen, damit mit der Motor nicht unbeabsichtigt hoch läuft. Werde aber die Variante wählen bei der ich das Poti immer 100% aufdrehe.

Mit der Gaskurve das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich als Gaskurve(Gasgerade) über all 100% habe und ich im Setupmenu der Funke den Servoweg nach dem Anlernen von -100/+100 für Gas auf +60 stelle dann sollten doch am Ausgang für Gas auch 80% anliegen.

Im Schwebe Modus wollte ich durch die Gaskurve bei voll negativ Pitch noch kein anlaufen erreichen, damit ich stressfreier starten und landen kann.

Bye

Marcus
      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2009, 10:24.

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Zitat von MannohnePlan Beitrag anzeigen
        Gruß,

Mit der Gaskurve das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich als Gaskurve(Gasgerade) über all 100% habe und ich im Setupmenu der Funke den Servoweg nach dem Anlernen von -100/+100 für Gas auf +60 stelle dann sollten doch am Ausgang für Gas auch 80% anliegen.
        Eher umgekehrt. Zum Einlernen eine Gaskurve(-diagonale) von -100 bis +100 im Heli-Mix für den Gaswert. Nach dem Einlernen den Wert dort dann eben durchgängig auf +60% stellen, um 80% am Regler für diese Gasvorwahl (z.B. Schweben oder normal oder 3D) zu bekommen. Am Servoweg im Gebermenü wird da gar nichts rumgestellt, der bleibt immer auf -100 bis +100.
        Das mit dem Poti zur Sicheheit kann ich nachvollziehen, habe es aber anders gelöst.
        In meiner Mx-16s habe ich es folgendermaßen gehabt (für den MiniTitan am Jazz-Regler - ist aber sicherlich auch beim YGE so sinnvoll):

Flugphasen habe ich auf dem 3-Wege-Switch wie folgt: unten = Autorotation, mitte= normal, oben = Akro

Zur Sicherheit habe ich noch im Gebermenü einen Limiter auf den Switch3 gelegt mit dem "Servoweg" -100/+100, d.h. der Motor wird erstbei bei betätigen dieses Schalters gestartet. Ich muss also sowohl den 3-Wege-Schalter in den Modus "Schweben" setzen, als auch den Limiter-schalter (Schalter3) entsprechend einschalten, das der Motor anläuft. Ich denke mal, sowas wolltest du auch durch den Poti erreichen, oder?.

Mit deiner Gaskurve fürs Schweben kenn ich mich nicht wirklich aus, da ich noch nie eine Gaskurve programmiert hatte, bei der der Motor bei Knüppel unten aus geht. Ich denke aber mal, dass das im Gov.-Mode eher zu Problemen führt. Ich hab halt auch im Schwebe-Modus ne V-förmige Pitchkurve. Nur ne andere Regleröffnung bei der Gaskurve (-gerade), um eine nidrigere Drehzahl zu haben. Ansonsten sind die Pichwerte identisch mit der Kurve im Akro-(3D)-Modus. Der Umschalter zwischen Schweben und Akro dient bei mir als nur dazu, zwei verscheidene Drehzahlen fliegen zu können, eine für gemütlichen Rundflug und eine für Kunstflug und Soft3D (wenn man es so nennen kann, ich bin ja noch sehr am ßben).

Gruß
        Stefan

Kommentar

• hoppla
          hoppla

Hallo miteinander,
          um keinen neuen thread zu eröffnen, schreibe ich meine Frage hier rein, da dies dazu passt.

Habe einen YGE 60 Regler v4.0
          Wie kann ich die Knüppelwege einlernen, damit der Govermode funktioniert?
          Kann mir jemand genau erklären was zu tun ist? Was antwortet der Regler usw.
          Irgendwie klappt das einfach nicht oder bin zu doof für diesen Regler, auch nicht nach der obigen Anleitung.
          Evt hilft Euch dies noch, für eine genauere Beschreibung:

habe mir den mini Protos gekauft mit dem besagtem Regler.
          Funke Futaba FF9.

Ich bin schon beim 500er Protos mit YGE Regler verzweifelt und habe vor lauter ßrger dann einen JAZZ gekauft. All meine Helis sind mit Jazz oder Jive in der Luft, aber der YGE Regler bringt mich noch um.

Danke für Eure Hilfe
          Gruss Oliver

PS: Mini Protos mit V-Stabi 5.0, TS Savöx, Heck Savöx, Motor 880KV Scorpion,
          Lipo 4S 2200 Zippy. Fliegt traumhaft, nur der Regler reglet nicht wie ich will

Kommentar

Lädt...
          X