430XL oder 500TH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pozo
    pozo

430XL oder 500TH

Hi,

ich habe einen T-Rex 450 mit 430X Motor und Align Regler. Ich würde gern einen neuen Regler (YGE40) kaufen und in dem Zuge auch den Motor aufrüsten, gibts ja bei Freakware als Set. In Frage kommen YGE40+430XL oder YGE+500TH für 129€, alles andere ist mir zu teuer. Laut Freakware hat der 500TH ja 50W mehr Leistung. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Motoren (Leistung + Flugzeit) und kann mir einen empfehlen? (Warum empfiehlt Freakware den 430XL anstelle des 500TH??)

Mein Zielsetup wären 3s und 2800-3000rmp (fliege Holzblätter) und möglicht keine Drehzahleinbrüche bei Pitch...

Gruß
    Ingo
  • trexter
    trexter

AW: 430XL oder 500TH

500TH.

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Ich kann zwischen dem 430X und dem 500TH vergleichen:
      500TH: 13er Ritzel 2800 U/min ca. 6,5min Flugzeit 1600mA nachladen.
      430X: 13er Ritzel 2800 U/min ca. 8min Flugzeit 1600mA nachladen, aber weniger Kraft, mehr Einbrüche

Der 500TH ist deutlich kräftiger als ein 430X. Der 500TH macht Spaß, jedoch kann man leider nicht einfach die Motorwelle tauschen, die irgendwann verschlissen ist. Daher wird mein nächster Motor wahrscheinlich ein Scorpion sein. Meine 500TH-Welle hat jedoch deutlich mehr als 200 Flüge gehalten. Genauer habe ich es nicht protokolliert.

Ein paar Meßergebnisse von einem Bekannte von mir (500TH vs. 430XL), die allerdings in einem niedrigeren Drehzahlbereich liegen. Ich habe die Flugzeit nicht mehr, ich glaube, es waren ca. 9 Minuten.

500TH @ 2400 U/min:
      11er Ritzel 1600mA nachladen statt 1500mA beim 430XL @ 2500 U/min

500TH @ 2500 U/min:
      11er Ritzel 1800mA nachladen

Seine Einschätzung:
      500 TH verbraucht ca. 20% mehr Strom, fühlte sich bei dieser Drehzahl/Ritzel jedoch kräftiger als 430XL an.

Gruß
      Ulrich
      Zuletzt geändert von ncc11; 08.02.2009, 08:31.
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• cladiju
        cladiju

Zitat von pozo Beitrag anzeigen

Mein Zielsetup wären 3s und 2800-3000rmp (fliege Holzblätter)
        Und das funktioniert?

Kommentar

• pozo
          pozo

@ncc11 danke, das hilft mir weiter. Wenn der 500TH 20% mehr Strom als der 430XL braucht, ist der 430XL wahrscheinlich die bessere Wahl. Soviel mehr Leistung hat der 500TH ja scheinbar nicht. Kann man mit dem 430XL z.B. TicTocs fliegen?
          Kann man denn die Scorpion Motoren noch mit einem 40A Regler betreiben?

@cladiju die Align 325pro haben eine max. Drehzahl von 2800rmp. Bisher funktioniert das gut. Teurere Blätter kaufe ich mir erst, wenn ich sie nicht mehr so oft kaputtmache ;-)

Kommentar

• cnlb86
            cnlb86

Morgen,

also ich kann eigentlich immer nur Scorpion HK 2221-8Turn empfehlen.

Habe mal irgendwo im Netz einen Test mit den 5 "besten" Motörchen gelesen und da hat der Scorpion ganz klar gewonnen.

Davon abgesehen, ich fliege den Scorpion auch und bin begeistert!
            Mit dem Teil brauch man keinen anderen Regler, der Motor hält die Drehzahl so gut!

@Pozo: klar kann man den Scorpion noch mit einem 40A Regler betreiben - ich hab den Motor in der Kombi mit dem Align BL 35X Regler drin: seit etwa 15 Flügen ohne Probleme!

Gruß
            Chris

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Mein Zielsetup wären 3s und 2800-3000rmp (fliege Holzblätter) und möglicht keine Drehzahleinbrüche bei Pitch...
              Erstmal würde ICH in Blätter investieren. Dann kommt der Motor und Regler.
              Die Blätter dürfen "nur" 2400 drehen.
              Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• pozo
                pozo

Das stimmt nicht, die 325pro Holzblättern von Align dürfen 2800rmp drehen.

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Hallo Ingo,

Zitat von pozo Beitrag anzeigen
                  Wenn der 500TH 20% mehr Strom als der 430XL braucht, ist der 430XL wahrscheinlich die bessere Wahl.
                  Da widerspreche ich energisch!

Ich habe beide Motoren im selben Rex450 betrieben, und zwar mit 15er Ritzel bei 2800…3000upm und gut 12° Pitch.
                  Der XL war nicht nur merklich schwächer auf der Brust als der 500TH, sondern wurde stets so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennen konnte. Der TH dagegen wird schlimmstenfalls warm.
                  Das kann man gar nicht anders interpretieren, als dass der Wirkungsgrad des XL deutlich schlechter ist, als der des TH.
                  Wenn man dennoch mehr Strom verbraucht, liegt das einfach daran, dass der Leistungsunterschied am Rotor noch größer ist, als die Differenz in der Effektivität, was auch meinen Beobachtungen entspricht.

TicTocs kann man übrigens auch mit einem 450X fliegen. Das ist lediglich eine Frage der ßbung. Vielleicht kennst Du jemanden, der die Figur beherrscht. Lass ihn mal TicTocs mit Deinem Heli fliegen und im Nu kannst Du das auch.

Den 500TH lege ich Dir trotzdem wärmstens ans Herz.
                  Ich habe übrigens in meinem Zweitrex einen 8er Scorpion und der geht nochmal besser, allerdings kostet die Mehrleistung fast eine Minute Flugzeit!

Gruß

Viktor

PS

Bei 3000upm würde ich keine Holzies mehr benutzen, Zentralstück und Blatthalter sollten aus Alu sein, finde ich.

PPS

Man kann auch mit den richtigen Blättern Leistung und Flugzeit erhöhen. Radix-Klingen wirken da wahre Wunder.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2009, 13:37.

Kommentar

• pozo
                    pozo

Danke an alle, habe hier jetzt einen 430XL mit YGE40 liegen. Mal sehen, ob man einen Unterschied zum 430X merkt.

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• bodykalle
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 5745
                      • Karsten
                      • SMACKZONE

Würde auch zum 500 th greifen !

Grüße KArsten
                      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

Lädt...
                      X