Drehzahl & GOV-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Drehzahl & GOV-Modus

Hi @ all!

Vorweg, ich bin absoluter Heli-Anfänger /. Fliege seit einiger Zeit am Sim und es klappt schon ganz ordentlich. Bin gerade am Einlesen, weil ich mir zum Sommer hin einen T-Rex 500 ESP zulegen möchte.

Was ich bisher rausgehört habe, sollte die Drehzahl beim 500er so um die 2500RPM sein. Im Flight Mode 1 ein bisschen weniger, im Mode 2 ein bisschen mehr.

Laut meiner Rechnung benötigt man im GOV Modus 80% bei einem 6s Akku ein 16 Ritzel um auf 2631RPM zu kommen. Andererseits lese ich, dass ein 14 Ritzel mit 6s die HßLLE sein soll. Was mache ich falsch /*

Rechnung: 22.2V*15Zähne/162Zähne*1600KV*80% = 2631RPM
    (für Mode 1 den Regler auf 70% ergäbe 2302RPM für Rundflüge)

Wollte zuerst einen 5s Akku einplanen, wie man da auf über 2500RPM kommen soll, ist mir schleierhaft!?

Wahrscheinlich liegts an meiner Rechnung.. bitte um Hilfe.

Vielen Dank,
    MMM
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Drehzahl & GOV-Modus

Hey MMM,

ich verstehe es auch nicht!
    Ich komme sogar auf nochmal ca 1000rpm weniger!
    Denn du rechnest mit 22,2V was natürlich im Flug anders aussieht.
    Da solltest du mit 3,6V/Zelle rechnen (bei sehr guten Zellen) was dann 21,6V.

MfG Erik

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

und 80% Regleröffnung muss mWn nicht unbedingt auch 80% Spannung bedeuten.

Ich musste bisher auch jeweils Ritzel um die errechnete Zähneanzahl herum ausprobieren um das für mich optimale zu finden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        und 80% Regleröffnung muss mWn nicht unbedingt auch 80% Spannung bedeuten.

Ich musste bisher auch jeweils Ritzel um die errechnete Zähneanzahl herum ausprobieren um das für mich optimale zu finden.
        Das ist schon klar, aber die Zellen haben trotzdem keine 3,7V im Flug.
        Mich wundert es aber ehrlich gesagt auch, dass man da nur auf so geringe Drehzahlen kommt.

MfG Erik

Kommentar

• MMM
          MMM

Habe gerade zufällig (anderes Posting) diesen Drehzahlrechner gefunden: http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

Der spuckt ebenfall die 2631RPM aus. Meine Rechnung sollte also stimmen.

Bei 5s müsste man also mit einem 18er!!! Ritzel fliegen, um auf die akzeptablen 2631RPM zu kommen (Gov-Mode 80%). Laut Forum sollen mit einem 14er Ritzel schon guter Kunstflug möglich sein... laut Rechner bei einer Drehzahl von 2046RPM**

Wie ist das möglich?

mfg,
          MMM

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Hey,

bei 14er Ritzel und 6S spuckt er bei mir das aus:

Theoretisch (100%): Hauptrotor
            Heckrotor 2987 RPM
            13978 RPM
            Praktisch (90%): Hauptrotor
            Heckrotor 2688 RPM
            12580 RPM
            Praktisch (80%): Hauptrotor
            Heckrotor 2389 RPM
            11182 RPM

Ist also mit dem 14er und 100% Stellermodus schon gut möglich 3D zu fliegen!
            Nur eben nicht wenn man in den Reglermodus geht und ordentlich Platz nach oben lässt.

MfG Erik

Kommentar

• MMM
              MMM

Ich bin von einem 5s ausgegangen. Da ist laut Erfahrungsberichten mit 15T ein richtiger 3D Flug ohne weiteres möglich. Mit 100% erhält man 2741RPM.

Das ist alles gut und recht, nur hält das bei Vollpitch der Motor nicht. Die Drehzahl bricht ein. Nachzulesen unter: http://www.trextuning.com/500-5s-test.php
              Im Steller Modus nützen dir also die 100% auch nicht weiter um die 2741RPM zu halten. Im Gov-Modus bei 80% hält er die Drehzahl, auch bei Vollpitch.

Aber (womit wir bei meiner eigentlichen Frage wären): Wie kommt Ihr mit einem 5s Akku, 14T Ritzel und 80% Gov-Modus in den 3D Bereich?

mfg,
              MMM

Kommentar

• ecco
                ecco

Mal ne ganz blöde Frage:

Bedeutet der Governormodus, dass man theoretisch den regler auf 80% öffnung stellen kann und er dann selbstständig auf höhere belastung reagiert?
                Was passiert dann also wenn man ne gaskurve mit aktivem governor einstellt?

Flieg eigtl im Stellermodus und hab mir um den governor bisher wenig gedanken gemacht

Kommentar

Lädt...
                X