Drehzahl & GOV-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMM
    MMM

Drehzahl & GOV-Modus

Hi @ all!

Vorweg, ich bin absoluter Heli-Anfänger /. Fliege seit einiger Zeit am Sim und es klappt schon ganz ordentlich. Bin gerade am Einlesen, weil ich mir zum Sommer hin einen T-Rex 500 ESP zulegen möchte.

Was ich bisher rausgehört habe, sollte die Drehzahl beim 500er so um die 2500RPM sein. Im Flight Mode 1 ein bisschen weniger, im Mode 2 ein bisschen mehr.

Laut meiner Rechnung benötigt man im GOV Modus 80% bei einem 6s Akku ein 16 Ritzel um auf 2631RPM zu kommen. Andererseits lese ich, dass ein 14 Ritzel mit 6s die HßLLE sein soll. Was mache ich falsch /*

Rechnung: 22.2V*15Zähne/162Zähne*1600KV*80% = 2631RPM
    (für Mode 1 den Regler auf 70% ergäbe 2302RPM für Rundflüge)

Wollte zuerst einen 5s Akku einplanen, wie man da auf über 2500RPM kommen soll, ist mir schleierhaft!?

Wahrscheinlich liegts an meiner Rechnung.. bitte um Hilfe.

Vielen Dank,
    MMM
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Drehzahl & GOV-Modus

Hey MMM,

ich verstehe es auch nicht!
    Ich komme sogar auf nochmal ca 1000rpm weniger!
    Denn du rechnest mit 22,2V was natürlich im Flug anders aussieht.
    Da solltest du mit 3,6V/Zelle rechnen (bei sehr guten Zellen) was dann 21,6V.

MfG Erik

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

und 80% Regleröffnung muss mWn nicht unbedingt auch 80% Spannung bedeuten.

Ich musste bisher auch jeweils Ritzel um die errechnete Zähneanzahl herum ausprobieren um das für mich optimale zu finden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        und 80% Regleröffnung muss mWn nicht unbedingt auch 80% Spannung bedeuten.