BL35X im Gov-Mode??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pozo
    pozo

BL35X im Gov-Mode??

Hallo,

ich habe einen T-Rex 450S mit dem 430X Motor und dem BL35X ESC Regler. Bis jetzt bin ich nur im Steller Mode geflogen. Habe gerade in der Tiefgarage mal den Gov-Mode (85% Drehzahl) ausprobiert, daraufhin kriegt mein Heck ein relativ hochfrequentes Zittern. Könnte man wahrscheinlich mit fliegen, aber schön ist das nicht. Wenn ich den "Throttle Response Speed" von Quick auf Medium schalte, wird das Zittern langsamer aber die Amplitude größer. Ich habe einen GY401 mit 9257 am Heck und die Empfindlichkeit im HH Modus auf 50% stehen. Selbst wenn ich die noch reduziere (40%) ändert das nichts am Effekt.

Mir scheint der Gov-Mode regelt so schlecht, dass das den gleichen Effekt hervorruft, wie eine Vibration am Heli.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass der BL35X anscheinend nicht so ideal im Gov-Mode ist, andere dagegen fliegen anscheinend damit.

Hat jemand noch 'ne Idee, wie ich das in den Griff kriege?

Gruß
    Ingo
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: BL35X im Gov-Mode??

Hi,
    entweder du fliegst mit deinem Regler im Stelloermodus oder du kaufst dir nen anständigen Regler wie Jazz oder YGE. Die Align Regler kann man in der Regel im Governormodus vergessen. Was willst du für den Preis auch erwarten?

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi Ingo,

ich betreibe den 35X seit 2 Jahren ohne nennswerte Probleme im Gov-Mode.
      Response habe ich auch auf quick. Servo 9257, 401er auf 50%.
      Lediglich am Anfang so ca. 5 sec. zittert das Heck kurz. Danach ist es ruhig.
      Habe noch nie ein Problem gehabt oder das Gefühl er regelt schlecht.
      Nur im Teillastbereich, wenn ich also in eine niedrige Drehzahl schalte, pulsiert das Heck.
      Da ich aber eh nie mir so einer geringen Drehzahl fliege ist mir das schnuppe.
      Ständiges hin und herschalten mag er auch nicht. Dann hält er die Drehzahl nicht gescheit.

Ich kenne auch einige die diesen Regler ebenso Problemlos einsetzen.
      Eine generelle Aussage das der nix taugt ist schlichtweg falsch.
      Ich habe meinen Jazz40 dafür wieder verkauft!
      Es gibt aber sicher eine größere Streuung als bei z.B. bei Kontronik.

Zu deinem Problem: welchen Abstand hast du auf dem Servohorn zur Kugel?
      Welches Limit hast du am 401er eingestellt?
      DigiMode?

Teste mal 8mm Abstand Servomitte zur Kugel. Limit müsstest du dann knapp über 100 liegen.
      Beim kleinen Rex stelle ich den Kreisel auch nicht mechanisch "sauber" ein.
      Einfach im Normalmode das die Heckblätter genau übereinander stehen. (wenn eingeklappt)
      Dann in den HH Mode wechseln und nie wieder in den Normalmode wechseln!
      Jetzt sind die Wege der Schiebehülse annähernd gleich.
      Die Heckanlenkung sollte auch spielfrei und sehr leichtgängig sein.

Gruß Michael

Kommentar

• pozo
        pozo

Hi Michael,

ich habe genau deine Einstellungen am Heck, 8mm Servohebel, Limit am GY401 fast genau 100, alles leichtgängig, Digimode.

Ich habe allerdings nur den kleinen Motor 430X (nicht XL) der T-Rex 450S Version. Vielleicht spielt das auch rein.

Vielleicht gibt es aber auch bessere und schlechtere BL35X Regler.

Bin ratlos...

Gruß
        Ingo

Kommentar

• pozo
          pozo

...ach ja, Heck stelle ich auch nur für HH Modus ein: Hülse auf Mitte, so dass sie bei vollem Servoweg zu beiden Seiten gerade nicht anschlägt.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Wenn du Gas weit genug auf machst läst das Schwingen irgendwann nach. Wenn das Schwingen nachlässt hast du das Gas aber schon so weit auf das der Regler die Drehzahl nicht mehr vollständig hält.
            Flieg also am besten im Stellermodus mit Gasbei 0 Pitch auf 85% und Gas bei Vollpitch auf 100%, dann hast du Ruhe.
            Wenn du den S hast solltest du das Heckgehäuse wo die Welle rauskommt auf 5,5mm aufbohren, du bekommst so mehr Weg gegen das Drehmoment und die Pitchhülse steht bei Schwebepitch in der Mitte des Weges.

Gruß Stefan

Kommentar

• pozo
              pozo

Ich tendiere dazu mir einfach einen YGE40 + 430XL zu kaufen. Im Stellermode bricht einem halt die Drehzahl ein, wenn man z.B. einen Flip über Roll macht, da das ja nicht in die Gaskurve eingeht.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

dafür kannst du Zyklisch auf Gas mischen, geht also schon.
                YGE ist natürlich die elegante Lösung aber dann nimm einen Scorpion 2221/8 oder 6 dazu.

Gruß Stefan

Kommentar

• mike100s
                  mike100s

es gibt sicher schlechte Regler unter den 35x.
                  Stefan schrieb es schon, Gasbeimischung. Das könnteste noch ausprobieren.
                  Ansonsten bleibt dir wohl nur der Griff in die Tasche um ein paar EUR für einen neuen Regler zu zücken.

Gruß Michael

Kommentar

• pozo
                    pozo

ßber einen Scorpion oder 500TH habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin aber noch klassischer Rundflieger und möchte auch noch eine vernünftige Flugzeit mit 2800rmp erreichen. Ich dachte, dass der Scorpion da schon deutlich mehr verbraucht, stimmt das nicht?

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

der Scopion verbraucht was du verbrauchst, das heisst wenn du den Antrieb nicht forderst wird es sich in der Flugzeit nicht viel tun ob du einen 430XL oder einen Scorpion einbaust. Den Scorpion kannst du auch schon mit 11er oder 12er Ritzel fliegen, dann geht die Flugzeit auch hoch.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X