Kontronik JIVE 80LV 2 x Blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Kontronik JIVE 80LV 2 x Blinken

Hallo zusammen,

Ich wollte meinem T-Rex 500 einen JIVE 80 LV gönnen, da ich den bisher verbauten Jazz 80 für meinen Roxxter11 entwende

Doch ich bring den Regler einfach nicht zum laufen. Folgendes Problem:

Ich verwende 6S A123 und den Scorpion 3026-1600.

Wenn ich nun den Akku anstecke blinkt der Regler 2mal.
    Hab ich mir gedacht, das wird wohl am Motor liegen. --> den Original Align Motor angeschlossen --> Immernoch 2mal Blinken. Hab ich mir gedacht, wird wohl am Akku liegen --> 4S A123 Akku angeschlossen und siehe da, der Motor läuft!
    Also habe ich wieder den 6S A123 Akku angeschlossen (Immernoch mit dem Original Align Motor)--> Funktioniert plötlich prima!?

Wollte dasselbe Spiel nun mit dem Scorpion Motor machen, doch wenn ich den Scorpion Motor anschliesse Blinkt der Regler auch mit 4S A123 immernoch 2mal!

Wie oben bereits beschrieben funktioniert die Kombination 6S A123 und Scorpion Motor mit dem Jazz 80 wunderbar.

Hmmm, wer kann mir dieses Verhalten erklären? Software des JIVE: 7i4.

Grüsse
    Urs
  • Motormike
    Motormike

AW: Kontronik JIVE 80LV 2 x Blinken

28. Oktober 2008
    Please check back soon to find our english translations.
    Information zur Jive Software V5

Liebe Piloten,

die Software des Jive wurde aufgrund der Rückmeldung unserer Kunden bereits mehrfach verbessert. Hintergrund vieler Probleme waren hierbei die neuartigen Schutzfunktionen, die bereits vor dem ersten Anlaufen des Motors greifen. Ziel dieser Schutzfunktionen ist es bei ungünstigen Motor/Akku Kombinationen einen Betrieb zu verhindern, damit Motor und Regler im Flug keinen Schaden nehmen.

Die neuen Schutzfunktionen prüfen die Induktivität der einzelnen Phasen. Dabei wird zum einen die Induktivität im Verhältnis zur Akkuspannung geprüft und zum anderen die Symmetrie der einzelnen Phasen. Weichen die Induktivitäten der einzelnen Phasen um mehr als 50% ab wird ein Betrieb nicht zugelassen und der Regler gibt ein 2-fach Blinksignal aus.

Die Induktivität der einzelnen Phasen variiert dabei nicht nur durch eine ungleichmäßige Wicklung sondern auch in Abhängigkeit von Stator und Rotor des Motors. Bei einigen wenigen Motoren ergeben sich durch eine ungünstige Geometrie in Verbindung mit sehr starken Magneten und kleinen Luftspalten (was bereits im stromlosen Zustand zur Sättigung des Statoreisens führen kann) Abweichungen, die ein ansprechen der Schutzfunktion auslösen können, ohne dass ein Defekt im Motor vorliegt.

Nach Analyse dieses Problems ist es uns nun gelungen einen Workaround für dieses Problem zu entwickeln, der nun den Betrieb mit den betroffenen Motoren zulässt, ohne die Schutzfunktion deaktivieren zu müssen.
    Dieser Workaround wurde in das neue Softwarerelease 5 integriert und wird ab sofort ausgeliefert und auf Wunsch per Update zur Verfügung gestellt. Piloten, die Probleme mit dieser Schutzfunktion hatten können ab sofort Ihre Jive Regler unfrei einschicken und erhalten ein kostenloses Update auf die neue Softwareversion.
    Wir bitten in diesem Zusammenhang um die Angabe des Motortyps, des Akkus (Typ und Zellenzahl), und die Information ob der Fehler immer oder nur gelegentlich auftritt.

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir Problemmeldungen unserer Kunden keinesfalls ignorieren. Aussagen zu Problemlösungen treffen wir grundsätzlich erst dann wenn das Problem grundlegend analysiert ist und eine Lösung gefunden wurde. Die entsprechenden Updates werden dann umfangreich getestet und erst dann zur Verfügung gestellt, wenn alle Tests erfolgreich verlaufen sind.

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Hallo,

Diese Information auf der Homepage habe ich gelesen, doch gehe ich davon aus, die Software Version 7.4 auf meinem Regler zu haben?
      Oder deute ich das 7i4 falsch?

...und wenn dies das Problem ist, wieso ist dann der Motor doch einmal angesprungen?

Welche Softwareversion ist momentan aktuell?

Grüsse
      Urs

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Du hast die Version 4 von Juli 2008
        I ist das Jahr 2008. Daran kannst du bei jeden gebrauchten Kontronik Regler sehen, wie alt er ist.

Kommentar

• sixxer
          sixxer

Hmmm, faszinierend... und wofür steht dann die 7?

Dann hat mir der Händler meines geringsten Misstrauens also einen gut gelagerten Regler verkauft...

Naja, dann werd ich die Damen und Herren von Kontronik mal zwecks Softwareupdate anschreiben...

Danke
          Urs

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hmmmm, wie habe ich bloß den Monat rausgefunden?

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Kommentar

• sixxer
                sixxer

Zur Info: Regler ist vom Softwareupdate zurück und funktioniert nun wunderbar!

Grüsse
                Urs

Kommentar

Lädt...
                X