Reglerproblem - wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

Reglerproblem - wer kann helfen?

Tach mal wieder,

kürzlich hat sich mein 450-er gepflegt in in den Boden gebohrt. Fing plötzlich an wie wild an mit dem Heck zu schlagen und dann kam, was kommen mußte.... zum Glük hielt sich der Schaden in Grenzen.

Ich dachte zunächst, dass liegt am Kreisel. Alles alles neu aufgebaut und wieder raus. Schien zunächst alles okay. Dann das gleiche Spiel. Diesmal hats ihn aber richtig erwischt. So ziemlich alles im A......

Also wieder neu aufgebaut. Als ich den Heli nun starten will geht gar nix. Servos laufen einwandfrei. Der Kreisel ist okay. (Haben wir an einem anderen Modell mit anderem Sender/Empfänger getestet.). Nur der Rotor dreht nicht. Der Motor zuckt kurz und macht dann gar nix mehr.

Komisch ist auch, dass sich der Regel zuerst gar nicht gemeldet hat.

Also Regler weg Motor raus und ausserhalb des Helis zusammen gesteckt. Jetzt läuft der Motor an. Also wieder rein in den Heli. Sch... - genau das selbe Spiel wie vorher. Also einen anderen Regler und anderen Motor hergenommen. Regler RCE-BL 35 X original Align, der Motor genau so.

Ich habe also die Regler und die Motoren untereinander getauscht und jedesmal das selbe Ergebnis bekommen. Frage: Ich habe so das Gefühl, daß der Regler bei der geringsten Belastung abschaltet, was vermutlich auch die Ursache für die Abstürze war.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Liegt's vielleicht an der Sendereinstellung? So genau kenn ich mich mit der Elektronikmaterie noch nicht aus.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat oder hat einen Tipp für mich. Jedenfalls schon jetzt mal Danke an alle die helfen wollen/können.

CU all
    Henry
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 17:53.
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Reglerproblem - wer kann helfen?

Nun, Du solltest den Antrieb beim Absturz schnellsten abschalten, weil bei den Blockierströmen der Leistungsteil im Regler zerstört werden kann.
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Teste den Motor doch mal in Verbindung mit einer Luftschraube. Da kannst du während des Testes den Strom messen und hast eine bessere Kontrolle.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• schnute
        Member
        • 02.02.2009
        • 384
        • Stefan
        • Oberhausen/NRW

Hast du mal die Lötstellen an den Steckern von Motoren und Reglern überprüft?

Gruss Stefan
        GruÃ? Stefan
        -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
        -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Noch was,

normalerweise werden doch die Wicklungen des Motors für die Erzeugung der Töne genutzt!?
          Das spricht doch eher für einen defekten Motor.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
            Noch was,

normalerweise werden doch die Wicklungen des Motors für die Erzeugung der Töne genutzt!?
            Das spricht doch eher für einen defekten Motor.

Andreas
            Könnte man meinen. Ist aber nicht (immer) so.

Hatte auch mal einen (nagelneuen) Align-Regler, der nach 5 Flügen einfach so von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Da hat dann auch nichts mehr "gepiepst".

Beim beschriebenen Fehlerbild würde ich also einen defekten Regler gar nicht ausschließen wollen.

@Henry, einen gebrauchten 450X Motor hab ich noch herumliegen, sollte es doch der Motor bei Dir sein, schreib mir eine PN, wenn Du den - natürlich sehr preiswert - erwerben möchtest.

Viele Grüße
            Thorsten

Kommentar

• schnute
              Member
              • 02.02.2009
              • 384
              • Stefan
              • Oberhausen/NRW

Der Motor ist immer der Lautsprecher des Reglers. Wenn keine Töne kommen ist entweder der Regler oder der Motor kaputt oder der Akku ist leer. Wenn aber manchmal Töne kommen und manchmal nicht, scheidet der Akku schon mal aus. Dann kann ein Wackelkontakt im Regler oder im Motor oder in den Zuleitungen bestehen. Am ehesten sind es dann die Lötstellen der Stecker/Buchsen. Wenn es das auch nicht ist, kann es auch ein defekter Sender/Empfänger-Quarz sein, natürlich nur, wenn du nicht mit 2,4Ghz fliegst.

Gruss Stefan
              GruÃ? Stefan
              -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
              -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
              X