Wie gut ist Scorpion HK 4035-630 & Scorpion Commander 130 A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Wie gut ist Scorpion HK 4035-630 & Scorpion Commander 130 A

Mein Motor ist jetzt gekommen!!!!

Heute ist Einbau!!!!! wenns morgen nicht regnet findet der erste Einstellflug statt!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

also das mit den Lagern ist eigentlich Geschichte! Scorpion verwendet neuerdings (bzw. schon etwas länger) Qualitätslager von NMB was den hiesigen SKF eigentlich ebenbürtig ist!

Problem ist eigentlich nur das obere Lager , das sollte man möglichst vor der Montage unbedingt in den Stator einkleben am besten mit "Loctide fügen welle nabe"

Ansonsten bin ich total begeistert von meinem Scorpion HK 4035 740KV. Leistung im Peak über 5KW und Temperaturtechnisch auch noch im Rahmen.
      Das ganze lässt sich sehr breitbandig abstimmen.

Der Scorpion Commander 130 A ist meines Wissens nach noch nicht erhältlich. Der Regelmodus ist Ok aber nicht Bahnbrechend. So weit ich informiert bin giebt es aber demnächst eine neue "Release" somit ist da noch alles offen.
      Was mich an dem Regler allerdings wirklich gestört hat war das fiese Gewicht (das doppelte vom YGE 120HV)

Programmierung und Handling an sich sind aber wirklich cool! Gerade die Geschichte mit der Fernbedienung und dem IR Teil hat mir sehr gut gefallen.

Gruß
      Ricardo

Kommentar

• Tommy
        Tommy

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
        Moin,

also das mit den Lagern ist eigentlich Geschichte! Scorpion verwendet neuerdings (bzw. schon etwas länger) Qualitätslager von NMB was den hiesigen SKF eigentlich ebenbürtig ist!

Problem ist eigentlich nur das obere Lager , das sollte man möglichst vor der Montage unbedingt in den Stator einkleben am besten mit "Loctide fügen welle nabe"

Gruß
        Ricardo
        Hallo Ricardo,

na denn ist mal das Lagerproblem geklärt, aber könntest du mir noch den Grund verraten, warum einkleben?

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

weil das Eisen des Stators recht weich ist und das lager relativ schnell Spiel in der Passung bekommt. Die Passung an sich ist auch nicht soooo genau.

Also einfach etwas Malercrep um die Wicklung damit nachher alles schön fluchtet, dann den Lagersitzen reinigen und entfetten , Lageraußenring ebenso alles schön einkleben, Glocke drüberschnappen lassen (nich die Finger klemmen ) und ein paar Stunden später das Malerklebeband nicht vergessen wieder zu entfernen.

So gesichert hält das ganze bei mir jetzt schon eine ganze Weile schonungslosen Betrieb aus.....

Gruß
          Ricardo

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

ich nochmal Es hat sich logischerweise wieder der Fehlerteufel eingeschlichen ich bring die Scorpionmotoren irgendwie nicht auseinander Ich fliege momentan den kleinen leichten 4025 740KV und nicht den 4035 !

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• litronics2000
              litronics2000

Hallo zusammen!

noch ist der 130A 12s Regler nicht verfügbar und ich habe mittlerweile herausgefunden warum

Scorpion arbeitet noch am Governor und kommt hier mit einer neuen Software, die echt keine Wünsche offen lässt.

Ich hatte schon die Möglichkeit aktuelle Logs von der neuen Software zu sehen und als Ergebnis kann man festhalten, selbst bei 3D Flug schwankt die HR-Drehzahl maximal um 50 U/min (also eigentlich nix) und über die Akkulaufzeit verliert der Regler vom Drehzahl-Maximum bis zum Minimum nur ca. 100 U/min.

Jetzt wurde die Samplingrate nochmal verdoppelt und Tests müssen jetzt ergeben, ob es damit nochmal besser wird.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wo wir am Ende liegen werden, ich bin mir aber sicher, dass die neue Software in der Liga von YGE und Kontronik mitspielen kann.

Gruß
              Stefan

PS: Ich hatte bisher noch nich einen HK-40 mit Lagerschäden, weil die Lager schlecht gewesen wären
              Zahnflankenspiel immer schön einstellen und dann halten die Motoren ewig...

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy!!!

Also mein 4035 630 kv hat nun 5 Flüge hinter sich!
                Er ist an 10s schon sehr brachial!!!
                ABER an 12s ist der Scorpion ein Monster!!! Den jucken 13 Grad Pitch nicht die Bohne!

An 10s sollte der 630 etwas höher drehen! Dann entfaltet er seine Leistung erst richtig

Bin voll zufrieden! Denke da kommt kaum ein anderer Motor ran *grins*

Gruss
                Joakim
                der immer noch grinst!!!!!
                NOVA 7.0

Kommentar

• prof.
                  Member
                  • 25.08.2010
                  • 199
                  • Rainer
                  • mbc-friesoythe

Hallo,

bei Parkflieger bekommt man den Scorpion Commander 130A.
                  RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Kennt den jemand und kann dazu was schreiben?

Kommentar

Lädt...
                  X