nachdem mein align bec75... den geist aufgegeben hat, werde ich wohl oder übel mir nen neuen zu legen müssen.
mir wurde jetzt der kontronic Jive 80+ LV empfolen,..
ich habe noch den externen align RCE B3X drinne und finde den auch ganz gut.
muss ich diesen dann entfernen und bräuchte ich bei nem kontronic einen neuen, oder gar keinen mehr?
oder benötige ich die prog-card dazu?
Das kommt drauf an willst du bei 6s bleiben ?
Dann reicht der 80A oder 100A
Wenn du mal auf 8-12s Umrüsten willst brauchst du einen HV.
Die Heli Regler haben kein BEC das brauchst du extra aber das ist ja kein Problem .
Die Prog Card ist auch nicht Teuer und kann man gut gebrauchen muß aber nicht sein.
ich würde den Jive nehmen!
Da hast du eine sehr gute Bec schon mit drin.
Das spart Gewicht, Platz und Aufwand.
Wenn du noch eine externe Bec einbaust, musst du immer zwei Akkus laden.
Ich mache das jedenfalls schon lange nicht mehr, da es mit dem Jive einfacher ist.
Deine Align Bec kannst du dann übrigens rauswerfen.
Kann ich dann den align bec bei den YGE drinne lassen und nutzen? Will ja nicht unnötig Geld verwerten!
Und was muss man noch umrüsten, wenn man auf 8s geht? Das entwickelt sich ja langsam zu her "never ending story" ich wollte eigentlich " nur" 1100€ ausgeben und Bonn jetzt nach vier Wochen schon bei mehr als das doppelte angenommen
soo,.. habe mich nun doch für den yge entschieden,..
aber eine frage quält mich dann doch noch,..
kann ich, oder muss ich, den BEC RCE-B3X von align drinne lassen* und benötige ich die prog card?
und welchen regler empfehlt ihr mir für den motor BL 600 XL*
Wenn der Align-Regler bisher ausreichend war, dann brauchst du diesen mit dem YGE nicht mehr, da das BEC im YGE auch 3A Dauerleistung schafft. Sollte sich nichts tun.
Vorteil ist, daß das YGE BEC ein Schaltregler ist, welcher die "ßberspannung" nicht einfach in Wärme verbrät, sondern sinnvoller umsetzt.
Wenn du natürlich lieber eine getrennte Empfänger-Stromversorgung haben möchstest, dann kannst du den Align-Regler auch drin lassen. Entweder du kaufst dir das Opto-Kabel für den YGE oder du löst einfach den Pluspol (Rotes Kabel) aus dem Stecker, welcher vom YGE zum Empfänger geht und isolierst ihn. Danach ist das YGE-BEC vom Empfänger getrennt.
Ich persönlich würde mir das zusätzliche Gewicht (Align Regler, Empfängerakku) aber sparen, wenn du mit 3A auskommst.
und wo liegt der unterschied zwischen HV und nem "normalen"?
Ich überlege auch gerade zwischen dem 80er und dem 100er. Wobei der Jive wohl große Reserven hat und für uns beide wohl der 80er gut reicht.
Der LV ist bis 6S Lipos geeignet (25Volt), der HV ist für mehr Zellen, z.B. 8, 10 oder 12. Wenn du bei 6S bleiben willst, dann reicht LV.
Der Hauptunterschied vom Jive zum YGE ist wohl das ziemlich starke BEC des Jive. 5A Dauer, bis 15A max., also reichlich Reserven.
Das externe Align-BEC kannst du dann aber nicht parallel betreiben. Würde sich gegenseitig stören. Wenn du das behalten willst, dann wie oben beschrieben das BEC des Reglers abklemmen. Macht aber wohl weniger Sinn. Zur Sicherheit kannst du zum Jive zusätzlich einen einfachen, kleinen 4,8V-NiMh-Empfängerakku an den Empfänger klemmen (steht auch in der Anleitung), für den Fall, dass der Jive komplett versagt oder der Stecker deines Antriebsakkus rausfluppt. Theoretisch kannst du dann noch die Servos steuern und per Autorotation landen.
Viele sparen sich diesen Pufferakku...
Viele Grüße,
Christian
PS: Optokoppler Modul ist gedacht, um beim YGE das eingebaute BEC _nicht_ zu nutzen. Dann brauchst du z.B. das externe Align-BEC doch wieder, hast damit aber kein Notfall-System, wie beim Jive-Pufferakku. Denn das Align-BEC kann ja genauso ausfallen. Das Ding gibt's z.B. hier..
welchen vorteil haben denn 8s 10s usw? längere flugzeit ja wohl nicht, oder?
Ich habe da selbst keine Erfahrung, aber vor allem: Mehr Power!
Ich würde sagen, 6S ist die übliche Ausstattung des 600ers nicht nur für Einsteiger und man kann auch damit schon sehr viel machen. Sieht man auf diversen Videos im Netz. Die Spezis suchen sich spezielle Kombinationen aus Akkus, Reglern, Motoren und Ritzeln, um noch extremer zu fliegen.
Für den Jive würde ich mir mal die Kontronik Webseite ansehen, da sind viele Infos recht übersichtlich zu finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar