Jive 80 LV an 6s SLS Fehler beim Initialisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Jive 80 LV an 6s SLS Fehler beim Initialisieren

Hoi,

hab mir interessehalber 4000er SLS gekauft.
    Funzte prima mit Scorpion 4020-1100 und Jive80LV.

In Pocking hab ich mich mit Kontronik zum Jive unterhalten, weil meiner mit Pletti 25/8HE und Scorpion und SLS problemlos funzt. und das mit 4i1 Software.
    Ungewöhnlich, da man ja viel über Probleme liest bei diesen Kombos.

Löl, der Regler hat wohl zugehört, denn prompt wollte er nicht mehr initialisieren mit den SLS. Beim dritten Mal anstecken gings dann.
    Nächster Akku (SLS) selbes Problem. Dreifachblinken=ßbertemperatur*
    Flightpower ran, funzt auf Anhieb.

Das Angebot den Regler sofort zu tauschen hab ich ausgeschlagen, wollte erst noch weiter beobachten.

Well, heute ließ sich der Jive mit SLS überhaupt nicht zur Arbeit bewegen. Flightpower ran, alles OK.

Zuhause hab ich dann einen Tip aus Pocking versucht und siehe da, no Probs nomore, Jive funzt mit beiden SLS auf Anhieb.

Der Tipp war:

Deine Motorkabel liegen direkt am Regler an, hast ja Platz, leg sie in einem Bogen, dass der Abstand zum Regler größer ist

Danke für den Tip, das war´s tatsächlich. Hab´s dann noch mit eng am Regler aber andere Stelle versucht, geht auch.

Ergo: Fehlermeldung am Jive beim Initialisieren, einfach mal die Kabel anders verlegen
    der mag wohl die Induktionsspitze von den Kabeln beim einstecken nicht
    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 25.01.2009, 17:04.
    Kontronik. Simply the best.
  • Roman H.
    Member
    • 11.02.2008
    • 733
    • Roman
    • München

AW: Jive 80 LV an 6s SLS Fehler beim Initialisieren

Stimmt, das gleiche hat mir Günter von Kontronik (ich glaube, so hieß er...) beim Eisbärentreffen auch gesagt: einfach mal mit der Reglerverkabelung und der Verlegung ein wenig experimentieren, der Jive lässt sich dadurch auch bei angeblichen "Problemfällen" überreden.
    Was außerdem hilft, ist, wenn man die Reglerkabel zum Motor wie einen Zopf flechtet, auch dann lässt er sich überreden und gibt keine Fehlermeldung mehr raus
    Infos dazu gibt's ja von Kontronik hier am 5.Nov. 08:

Mit den neuen Versionen soll das Problem ja eh der Vergangenheit angehören. Ich bin mal gespannt, ob mein Z-Power mit meinem Jive 80LV und 6i5-software beim ersten mal mit guten Akkus gleich anläuft - denke aber schon, dass es gehen wird, zumindest höre ich nichts gegenteiliges und erwarte v.a. nichts gegenteiliges
    Zuletzt geändert von Roman H.; 25.01.2009, 17:50.
    Grü�e

Roman

Kommentar

• Dan
      Dan

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
      Ich bin mal gespannt, ob mein Z-Power mit meinem Jive 80LV und 6i5-software beim ersten mal mit guten Akkus gleich anläuft - denke aber schon das es gehen wird, zumindest höre ich nichts gegenteiliges

Das ging bei immer auch immer problemlos mit Version 4i1

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Das selbe Problem hatte ich auch mit einem Jive 100, Orbit 25-8 HE und 5000er Zippys. Ich hatte auch den Verdacht, dass der Regler die Induktionsspitze beim Anstecken nicht mag. Ich habe dann einen 5 Ohm (?) Widerstand an die Plusleitung des Jive gelötet. Jetzt halte ich den Akku so lange an den Widerstand bis der Regler initialisiert und stecke dann das Kabel an, jetzt gehts ohne Probleme.
        Weiterer Vorteil, der Funkenschlag ist jetzt weg.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
        X