Möchte eigendlich wissen wer diesen Motor mit 12s in Betrieb hat. Wie sind die Erfahrungen-
ist er wirklich ein Lipokiller? Er soll ja zu den stärksten gehören.
Ein par daten zum Modell, Untersetzung +-Pitch was fürn Regler und Lipomarke währen nicht schlecht.
LOG's währen natürlich super
Videos gibt es ja leider nur 2 vom Stefan Segerer und dem Revo.......
Lg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem Voll/Strecker 435-30
Hi Janis,
ich bin den Strecker in meinem Synergy für ca. 8 Monate geflogen.
Der Motor ist meiner Meinung nach (das sagen auch die logs) der leistungsstärkste auf dem Markt.
Ich habe da regelmäßig über 120A gemessen, die Spitze waren mal 137A.
Dies aber mit Kokam Akkus, da müssten heute mit SLS oder ähnlichen Zellen um einiges mehr drinnen sein.
Meine Kokam Akkus (12S 4000 H5) haben jetzt schon 105 Zyklen drauf und sind noch immer gut zum fliegen obwohl ich die schon ordentlich hergenommen habe.
Es kommt halt immer drauf an welche Zellen du fliegst.
Der Motor ist halt auch relativ schwer wenn man ihn mit dem Pyro vergleicht.
Am Anfang hat mir der Motor in verbindung mit dem Power Jazz bei schnellen Pitcheingaben immer abgeschaltet.
Ich habe dann eine Software bekommen mit der es wesentlich besser war.
Habe dann wegen Gewichtsersparnis auf den Jive umgrüstet da hatte ich dieses Problem nicht mehr, vielleich aber auch weil ich Pitch auf +-12° zurückgenommen. (vorher hatte ich +-13,5°)
Das Abschalten bei mir war immer in Verbindung mit sehr schnellen Pitcheingaben.
Wenn ich vor mir geschwebt bin und den Pitchknüppel innerhalb einer Sekunden auf Vollpitch gestellt habe hatte ich keine Abschalter, auch bei 13,5° nicht, die hatte ich nur wenn ich den Knüppel schlagartig auf Anschlag gestellt habe.
Ich muß da aber auch die Fa. Kontronik loben weil die sich wirklich vorbildlich darum gekümmert haben das Problem zu lösen.
Ich müsste mal schauen ob ich noch Logs irgendwo habe, da komme ich aber sicher erst am Wochenende dazu. Video könnte auch irgendwo sein, ich schau mal .
Hi Hans,
Danke für Deine Auskunft, dachte mir das er der stärkste ist-desshalb hat Timo den bestimmt gewählt
Was für Drehzahlen hattest Du denn am Kopf?
Ich würde ihn mit nem YGE 120HV Verwenden wenn ich mir den Motor zulegen möchte.
Das Gewicht ist mir nicht so wichtig da ein 4,6KG Schrauber leicht genug für mich ist...
Das heist 30c Zellen sollten es schon sein. Die ProPower von ThunderPower sind ja jetzt in den USA auf den Markt-sollte man für diesen Motor vielleicht nehmen.
Hast Du denn das gefühl das deine Zellen weniger zyklen durch diesen Motor machen werden?
Lg Janis
Ich benutze auch den 435.30. Da gibt es aber wohl eine neue und alte Variante. Ich habe mit Strecker gesprochen, da werden wohl bessere Bleche heute eingesetzt. Ich habe definitiv den alten und der wird ziemlich heiß bei relativ wenig Belastung. Ich habe den mit 480 U/V. Der ist im Centurio MX leider nicht mit 12S einsetzbar, weil man die ßbersetzung nicht hinbekommt um die Drehzahl im sinnvollen Bereich zu halten.
Warum man der neuen Bauform keine neue Bezeichnung gegeben hat, kann man einfach nicht nachvollziehen. Der alte hat nämlich nicht wirklich den besten Ruf.
Hi Janis!
Kann mich Hans seiner Aussage voll und ganz anschließen.
Zum Thema Accukiller....
Ich habe einen 435.30 am PJ laufen. Mit dieser Combo habe ich einen KOKAM 12S 4000 H5
bestimmt schon 150-200 mal zum abregeln gebracht. Sprich 150-200 mal an dem Accu extrem Strompitzen gesaugt.
Zu dem hat der Accu mittlerweile auch um die 100 cykl. drauf und geht immer noch tip top.
Bestimmt merkt man einen Unterschied, wenn man jetzt einen Fabrikneuen Kokam direkt nach dem alten Fliegt - aber ich habe nicht im geringsten das Bedürfnis den Accu zu kübeln bez. als B-Accu einzusetzen.
Die Kombo hat auch nach der langen Zeit immer noch brachial Power.
Als Regler würde ich aber nur noch einen Jive HV 80 einsetzen.
Diesen habe ich in meinem anderen Syni V4 an einem 435.30 14 pol im Einsatz und er hat noch kein einziges mal abgeregelt. Und das bei meiner 4,6KG Bleiente mit 13,5° Pitch....
LG
Hubert
Ps. Hier ein kleines Vid vom Synergy V3 / 435.30 mit über 5,2Kg... PJ... 1950 am Schädel und Abregeln vom PJ bei schlagartiger Pitcheingabe von positiv auf negativ.
Als Regler würde ich aber nur noch einen Jive HV 80 einsetzen.
Diesen habe ich in meinem anderen Syni V4 an einem 435.30 14 pol im Einsatz und er hat noch kein einziges mal abgeregelt. Und das bei meiner 4,6KG Bleiente mit 13,5° Pitch....
Motormike hat gerade ers in einem anderen Fred geschrieben, das der Jive 80 erst bei 250A abschaltet. Das wären bei 12S so um die 10KW. Laut Strecker bringt der 435 Spitzen von 6KW
Hi Leute,
ich habe mal 5,7 kw geloggt das ist richtig.
Es gibt da aber Stromspitzen im Millisekundenbereich die weit über die Werte hinausgehen die man mit normalen Loggern messen kann.
Es wird da über Stromspitzen von 300-400 A geredet. Dieses Thema ist auch schon mal im Forum diskutiert worden.
Die 6Kw die angegeben werden sind daher sicher richtig jedoch bewegen sich die kurzen Ströme wesentlich höher.
Es gibt Leute die bringen auch einen Jive Regler reproduzierbar wegen ßberstrom zum abschalten.
Ich glaube aber, ist aber nur eine persönliche Meinung von mir, das es bei den Strecker Motoren unterschiede gibt. Der eine Motor läuft ohne das ein Regler abschaltet und beim Anderen gibt es schwierigkeiten.
@Janis: Ich hatte bis zu 2100 U/min am Rotorkopf.
Der Nachteil an einem so starken Motor ist halt das, erstens die Akkus gequält werden also muß man da schon gute nehmen und zweitens die Flugzeit nach unten geht. Wenn ich mich nicht ein bischen zurückgehalten hätte dann wäre ich mit dem Strecker Motor im Synergy auf 4 min gewesen.....
Naja die Zellen leiden sicher drunter und werden weniger Zyklen machen. Wieviel genau weniger kann ich natürlich nicht sagen denn da müsste man direkt vergleichen.
Mit Sicherheit kann ich sagen das ich mit dem Strecker gegenüber einem Kora Top Motor um 1 min weniger Flugzeit hatte. Ohne das die gefühlte Leistung sehr viel geringer gewesen wäre.
Der Strecker ist auch wieder um einiges schwerer als die Konkurenzprodukte und ob man das letzte Quentchen an Leistung braucht sei mal dahingestellt.
Ich gehe seit einiger Zeit schon wieder den anderen Weg, die Drehzahl herunter zu nehmen, weicher zu fliegen und dadurch Alle Komponenten zu entlasten.
Mit diesem Flugstiel sind knapp 8 Minuten drinnen.
Man beachte mein E9 hat 5,5 kg. Also da ist schon richtig Dampf dahinter. Der Motor wird dabei sehr heiß, aber das hat mich nie wirklich interessiert.
Hi jungs,
Super videos von euch beiden,beim Prinzi kann man sehen das auch lange Flugzeit möglich ist-geil.
Nochmals danke. Ja das der Strecker bei voller Belastung härter zu den Lipos ist war mir klar.
Es währe halt toll im Idle up 1 mit 1700 rumzufliegen und mit max 12 grad, dann im Idl up2 die sau mit 13-15grad rauszulassen.
Mit der heutigen Lipogneration siehe ProPower von TP solltten diese es einigermassen mitmachen
Lg Janis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar