Jive 80HV (7x blinken): irreparabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Guzicki
    Minicopter
    Hersteller
    • 01.02.2003
    • 595
    • Gerd

Jive 80HV (7x blinken): irreparabel?

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit einem neuen Jive 80HV, Version 9i4. Der Regler wurde vier Minuten lang in einem Maxi-Joker an einem 12s/4Ah Akku betrieben bei einem Strom von max ca. 40-50A. Die Aussentemperatur war 0°C, nach dem Flug waren Motor und Akku etwas und der Regler kaum fühlbar warm. Danach wurde der Akku wieder geladen. Beim erneuten Anstecken ließ sich der Regler nicht mehr initialisieren, sprich zum Leben erwecken, sondern blinkte 7 mal. Da sich die Störung nicht beheben ließ, wurde der Regler umgehend zu Kontronik geschickt.
    Heute, etwa eine Woche später, kam der Regler unrepariert mit folgender Bemerkung auf dem Reparaturbericht zurück:

"Es tut uns leid, aber der der Verpoldetektor wurde ausgelöst und verhindert einen weiteren Betrieb.
    (Weitere Defekte wurden nicht weiter verfolgt, da eine Reparatur nicht möglich ist)
    Kein Anspruch auf Gewährleistung bei unsachgemäßem Betrieb!
    Dennoch wären wir kulanterweise bereit den Regler zu 65% auszutauschen, hierfür kontaktieren sie uns bitte und geben die Reparaturberichts-Nr. und die Bankverbindung mit an.
    Mit freundlichen Grüßen
    ihr Kontronik Team"

Natürlich wurde der Regler nicht verpolt, das ist mit den verschiedenen Steckern ja auch gar nicht möglich.

Meine Frage daher: Ist irgend jemandem schon einmal etwas ähnliches passiert?

Zusatzinformation: Mir sind im Laufe der Jahre hunderte Kontronik-Regler durch die Finger gegangen, meistens Jazz oder Power-Jazz, die bei den allermeisten bis heute fehlerfrei ihren Dienst auch unter schweren Belastungen versehen.

Von daher bin ich bei dem Jive nun etwas ratlos, da wir die Regler ja rund um die Welt verschicken.
    Also: Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich meine jetzt nur diese Fehlermeldung mit dem 7 mal Blinken und der diagnostizierten Irreparabilität (was für ein Wort!).

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,

Gerd Guzicki
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Jive 80HV irreparabel ...

uhm Gerd, das war schon öfters hier zu lesen. bin recht sicher das es zb Eric auch passiert ist .. und der weiß auch wo rot und wo schwarz ist
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

'Feuchte' kann auch zu einer 'Verpolung' führen. Hatte das zumindest mal...

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Da war nichts feucht! Es war kalt, sonnig und knochentrocken.

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Ah ok. Hätt ja können sein. Mein letzter ist bei extremer Luftfeuchte in Rauch aufgegangen...

Ich würd mal mit dem Argument verpolungssicherer Stecker auf Garantie bestehen...
          Zuletzt geändert von JMalberg; 16.01.2009, 23:11.

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Hier lag wohl das gleiche Problem vor

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Oje... das ist natürlich bitter. Leider liest man in letzter Zeit öfters über Probleme mit dem Kontronik Service wo mit Verweis auf ähnliche Fehler einfach nichts gemacht wird. In so einem Fall kann man nur Versuchen noch einmal persönlich mit jemanden zu sprechen.
              -klaus

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Hallo Gerd
                Bei mir war´s genauso... Nur dass ich den Akku gleich wieder angesteckt hab.
                Ruf doch einfach mal bei Kontronik an dann wird sich dass sicher klären...

Gruss Patrick

Kommentar

• carpediem
                  carpediem

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                  "Es tut uns leid, aber der der Verpoldetektor wurde ausgelöst und verhindert einen weiteren Betrieb.
                  (Weitere Defekte wurden nicht weiter verfolgt, da eine Reparatur nicht möglich ist)
                  Kein Anspruch auf Gewährleistung bei unsachgemäßem Betrieb!
                  Dennoch wären wir kulanterweise bereit den Regler zu 65% auszutauschen, hierfür kontaktieren sie uns bitte und geben die Reparaturberichts-Nr. und die Bankverbindung mit an.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  ihr Kontronik Team"
                  Hi,
                  that´s Kontronik...
                  Ich hab daraus bereits vor einiger Zeit meine Schlüsse gezogen...

Gruß Mike

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

ßrks, gaaanz tiefer Griff in die Toilette seitens Kontronik-Service.

Da ich befürchte, dass jetzt heillos auf Kontronik eingedroschen wird, bitte ich hier keinen Polemik-Thema draus werden zu lassen.

Bitte schreib jeder der das gleiche mit dem JIVE erlebt hat sich dann hier dazu, so dass Kontronik dann doch die Tragweite erkennt.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2009, 19:05. Grund: Missverständnis
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Nochmal, um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden:

Bitte nur hier antworten, wenn man genau dieses Problem auch gehabt hat und nichts anderes. Wenn ich Mike Franz am Montag anrufe, möchte ich vorher wissen, ob das ein Einzelfall ist.

Kommentar

• Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

hey
                        genau das selbe wie bei mir.. es ging ewig hin und her, hab mit verschiedenen leuten von Kontronik kontakt gehabt und es kam nix raus... weder per mail noch telefonate..
                        ich hab es dann aufgegeben!

zum thema feuchtigkeit, das wird nur seeeehr schwer gehen beim jive, weil der ja komplett eingegossen ist...

Hab denen am Tel auch gesagt.. verpolen ist 1000% ausgeschlossen weil ich die 4 mm Gold-Stecker nehm mit dem Plastigteil in der mitte, so das die nicht zusammen kommen konnten..

aber was solls, meine meinung NUR keinen Jive mehr!!

grüße

Kommentar

• Martin_M
                          Martin_M

Hallo,
                          habe ähnliches mit einem Jive Regler erlebt. Der war nach dem ersten Flug verschmort. Ich hatte dann in Forum geschaut und da waren auch cirka 10 Fälle mit genau dem selben Fehlerbild.
                          Mir nur schleierhaf ist das Verhalten von Kontronik bzw. Mike Franz. Bei der Hälfte der Fälle wurde ohne Probleme ein neuer Regler auf Kulanz und bei den Anderen NICHTS. Mir sagte H, Franz damals das in einem solchen Fall (ßberlast, obwohl da der Regler abregeln und nicht verbrennen solte) der !Händler! Ersatz leisten müsse. Bei der Hälfte der Fälle die auf Kulanz (wie gesagt das selbe Fehlerbild, verbrannt bei ßberlast) hatten die Kunden auch über einen Händler bezogen.

Also wenn Du mit einem, aus meiner Sicht gerechtfertigten Kulanzanspruch an Kontronik herangehst brauchst Du ein wenig Glück! Allerdings gehe ich davon aus, wenn Herr Franz einmal abgelehnt hatte wird es bei einen NEIN bleiben. Leider gibt es Firmen die auf einem solch hohen Roß sitzen. Das Konronik dazuzählt finde ich echt schade.

Gruß Martin

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Ich habe mich da vielleicht nicht klar ausgedrückt. Es geht nicht um eine verbrannten Regler, sondern um einen, der optisch schachtelneu ist, siehe Bilder.
                            Mit dem Regler wurde ein Trimmflug gemacht. Das machen wir bei fertig gebauten Modellen immer, um die Ausschläge etc. einzustellen, bevor das Modell zum Kunden geschickt wird.

Also bitte nur dann antworten, wenn

1. der Regler nach dem Anstecken des Akkus noch einen Kontaktblitz zeigt
                            2. der Regler dann nichts mehr macht ausser immer wiederholt siebenmal zu blinken
                            3. der Regler äusserlich unbeschädigt aussieht und keinerlei Brandspuren oder ähnliches zeigt.

In diesem Zusammenhang wäre noch interessant, beim wievielten Flug das passiert ist.

Sollte es nötig sein, das Thema zu schließen, dann bitte eine PN an mich, wenn man auch ein solches Problem hatte.

Nun noch eine kleine Anmerkung:

Ich möchte hier in keiner Weise den Ruf von Kontronik beschädigen, sondern suche nur Leute, die auch dieses offensichtlich ganz spezielle Problem hatten. Wenn ich mir einen E-Hubschrauber anschaue, so ist der Motorregler das einzige Teil, das ich garantiert niemals produzieren würde, da hier ßrger vorprogrammiert ist und ich dafür nicht dickfellig genug wäre. Da eine Schadensbeurteilung mit Indizien und Beweisen immer so ähnlich ablaufen wird wie eine Gerichtverhandlung, kann es auch immer wieder passieren, dass es vermeintlich Unschuldige trifft. Von daher möchte ich mich jetzt nicht wegen des finanziellen Schadens beklagen, sondern bin nur neugierig, ob genau das schon öfter aufgetreten ist.

Wir würden die Regler nicht einsetzen bzw. verkaufen, wenn wir nicht von Ihnen überzeugt wären. Vom Regelverhalten und von der Zuverlässigkeit im Flug zählen Sie (nach gelegentlichen Schwierigkeiten bei Markteinführung) zu dem Besten, was weltweit verfügbar ist.
                            Wer einmal die Leistungsfähigkeit eines Jive 80HV unter Dauerstrom (keine kurzen Peaks) in einem knapp 15 kg schweren Heli anschauen möchte, dem empfehle ich nachfolgende Links. "Payload" ist die reine Traglast, also ohne den Akku mit einzurechnen (dies ist übrigens ein anderer Jive, beim dem der Kontaktblitz bei gleichem Akku subjektiv auch etwas geringer war als bei dem eingeschickten defekten):

Maxi-Joker3DD 13kg
                            Maxi-Joker3DD 15kg

[SIZE="3"]Und noch einmal: Bitte nur antworten bei GENAU dem gleichen Problem und auch nur dann. DANKE![/SIZE]
                            Zuletzt geändert von Fantus; 17.01.2009, 13:43.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Jive 80HV (7x blinken): irreparabel?

hallo,
                              ich weiss man soll sich nur melden wenn man den gleichen fehler mal gehabt hat.........
                              was ist wenn die wahrscheinlichkeit des fehlers so, wie in der elektronik für die automobilbranche berechnet wird, bei 5 PPM ( fife parts per million ) liegt, da ist m.e.n. jede idee zur lösungsfindung wertvoll.

so wie ich sehe ist der regler ist komplett zu gemouldet/vergossen. da ich in der elo industrie arbeite kenne ich da eine möglichkeit wie es trotzdem dazu kommen könnte dass ein kurzschluss entsteht.
                              sollte sich unter einem ic eine luftblase nach dem moulden befinden, könnte sich bei längerer zeit lagerung des helis in der kälte, beim den anlauf des reglers kondenswasser in der luftblase bilden. somit hätten wir das problem erkannt.
                              um diesem vollends nachzugehen müsste man das teil röntgen. die mouldingmasse wird relativ dunkelgrau dargestellt eine luftblase wird weiss dargestellt.

mfg
                              erich langohr
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X