ich habe momentan ein Problem mit einem neuen Jive 80HV, Version 9i4. Der Regler wurde vier Minuten lang in einem Maxi-Joker an einem 12s/4Ah Akku betrieben bei einem Strom von max ca. 40-50A. Die Aussentemperatur war 0°C, nach dem Flug waren Motor und Akku etwas und der Regler kaum fühlbar warm. Danach wurde der Akku wieder geladen. Beim erneuten Anstecken ließ sich der Regler nicht mehr initialisieren, sprich zum Leben erwecken, sondern blinkte 7 mal. Da sich die Störung nicht beheben ließ, wurde der Regler umgehend zu Kontronik geschickt.
Heute, etwa eine Woche später, kam der Regler unrepariert mit folgender Bemerkung auf dem Reparaturbericht zurück:
"Es tut uns leid, aber der der Verpoldetektor wurde ausgelöst und verhindert einen weiteren Betrieb.
(Weitere Defekte wurden nicht weiter verfolgt, da eine Reparatur nicht möglich ist)
Kein Anspruch auf Gewährleistung bei unsachgemäßem Betrieb!
Dennoch wären wir kulanterweise bereit den Regler zu 65% auszutauschen, hierfür kontaktieren sie uns bitte und geben die Reparaturberichts-Nr. und die Bankverbindung mit an.
Mit freundlichen Grüßen
ihr Kontronik Team"
Natürlich wurde der Regler nicht verpolt, das ist mit den verschiedenen Steckern ja auch gar nicht möglich.
Meine Frage daher: Ist irgend jemandem schon einmal etwas ähnliches passiert?
Zusatzinformation: Mir sind im Laufe der Jahre hunderte Kontronik-Regler durch die Finger gegangen, meistens Jazz oder Power-Jazz, die bei den allermeisten bis heute fehlerfrei ihren Dienst auch unter schweren Belastungen versehen.
Von daher bin ich bei dem Jive nun etwas ratlos, da wir die Regler ja rund um die Welt verschicken.
Also: Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich meine jetzt nur diese Fehlermeldung mit dem 7 mal Blinken und der diagnostizierten Irreparabilität (was für ein Wort!).
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Gerd Guzicki

Kommentar