1. Weil so viele Suchergebnisse gekommen sind
2. Ich wusste nicht wie ich die Suche weiter eingrenzen sollte
3. Es geht ja nicht direkt um nen Regler in nem E oder V Heli sondern ich hab ne allgemeine Frage.
So, ich hoffe man verzeiht mir das hier mit dem Thread, also leg ich mal los.
Gibt ja versch. Regler/Steller die man auch unterschiedlich programmieren muss.
Eins steht jedoch fest, ist der Regler Modus nicht gut, brauchts den Steller Modus.
Dann zum Steller. Man erfliegt sich ne Gaskurve damit der Heli die Drehzahl beibehält wenn Leistung gefordert wird, sprich mehr Pitch/Steigflug, bzw. wenn weniger Leistung gebraucht wird wenns "runter" geht. Das ist ja soweit klar und klingt auch logisch.
Hier allerdings die Frage, ist es nicht ein Unterschied ob man nen schnellen Steigflug durchführt oder langsamen, sprich müsste da nicht die Drehzahl wieder bisl individuell sein, oder ist das so marginal, dass es nicht auffällt.
Dann zum Regler Modus, wo die eigentlichen Fragen auftauchen.
Der Regler Modus ist zum vergleichen mit nem Tempomat, gehts den Berg rauf, wird mehr Leistung aus dem Motor geholt, gehts den Berg runter brauchts weniger Leistung. Vollkommen verständlich.
Warum heißts dann aber immer wieder, dass man im Regler Modus ne V-Kurve einstellen soll. Für bisl mehr Flugzeit weil im Schwebeflug weniger Strom verbraucht wird wegen geringerer Drehzahl? Kann ich mir nicht vorstellen dass das so viel ausmacht.
Viel eher frag ich mich, ob das nicht ein Nachteil ist. Gerade bei Flips und Rollen, also schnellem Pitchwechsel ist der Motor ständig unterschiedlich belastet. Ok, wenn er geregelt wird, ist er das sowieso, aber warsch. doch nicht so stark ...
Zudem will man doch für 3D Flug ne Konstante Drehzahl um Durchsacker nach Figuren zu vermeiden, bzw. Figuren sauber zu fliegen.
D.h. ne V-Kurve wie 100-95-90-95-100 schnall ich nicht

Ebenso wenn man ne Gasgerade von 100 einstellt. Dann sind doch keine Reserven mehr nach oben. Sprich, wenns mehr Power braucht zum abfangen zb. dann ist da nix mehr da. Sinn?

Für mich klingt am logischten ne Gasgerade im Bereich von 80 bis 90 für 3D Flug. Leistung nach oben, immer gleiche Drehzahl ...
Klärt mich bitte auf wo ich da nen Knopf im Hirn hab, dass ich das nicht peil.
Ihr seid dran

Danke schonmal im voraus

Ich weiß, bisl komisch, drum frag ich ja unter anderem weil ich nicht genau weiß, woran ich ne wirklich passende Gaskurve erkenn.
Kommentar