Reglereinstellung | Gaskurve/Gasgerade | Allgemeine Fragen dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Reglereinstellung | Gaskurve/Gasgerade | Allgemeine Fragen dazu

Zunächst mal, ich hab die Suche benutzt und ich hab auch den Sticky hier gelesen. Trotzdem hab ich mal nen neuen Thread aufgemacht.
    1. Weil so viele Suchergebnisse gekommen sind
    2. Ich wusste nicht wie ich die Suche weiter eingrenzen sollte
    3. Es geht ja nicht direkt um nen Regler in nem E oder V Heli sondern ich hab ne allgemeine Frage.

So, ich hoffe man verzeiht mir das hier mit dem Thread, also leg ich mal los.

Gibt ja versch. Regler/Steller die man auch unterschiedlich programmieren muss.
    Eins steht jedoch fest, ist der Regler Modus nicht gut, brauchts den Steller Modus.

Dann zum Steller. Man erfliegt sich ne Gaskurve damit der Heli die Drehzahl beibehält wenn Leistung gefordert wird, sprich mehr Pitch/Steigflug, bzw. wenn weniger Leistung gebraucht wird wenns "runter" geht. Das ist ja soweit klar und klingt auch logisch.
    Hier allerdings die Frage, ist es nicht ein Unterschied ob man nen schnellen Steigflug durchführt oder langsamen, sprich müsste da nicht die Drehzahl wieder bisl individuell sein, oder ist das so marginal, dass es nicht auffällt.

Dann zum Regler Modus, wo die eigentlichen Fragen auftauchen.
    Der Regler Modus ist zum vergleichen mit nem Tempomat, gehts den Berg rauf, wird mehr Leistung aus dem Motor geholt, gehts den Berg runter brauchts weniger Leistung. Vollkommen verständlich.

Warum heißts dann aber immer wieder, dass man im Regler Modus ne V-Kurve einstellen soll. Für bisl mehr Flugzeit weil im Schwebeflug weniger Strom verbraucht wird wegen geringerer Drehzahl? Kann ich mir nicht vorstellen dass das so viel ausmacht.
    Viel eher frag ich mich, ob das nicht ein Nachteil ist. Gerade bei Flips und Rollen, also schnellem Pitchwechsel ist der Motor ständig unterschiedlich belastet. Ok, wenn er geregelt wird, ist er das sowieso, aber warsch. doch nicht so stark ...
    Zudem will man doch für 3D Flug ne Konstante Drehzahl um Durchsacker nach Figuren zu vermeiden, bzw. Figuren sauber zu fliegen.
    D.h. ne V-Kurve wie 100-95-90-95-100 schnall ich nicht
    Ebenso wenn man ne Gasgerade von 100 einstellt. Dann sind doch keine Reserven mehr nach oben. Sprich, wenns mehr Power braucht zum abfangen zb. dann ist da nix mehr da. Sinn?

Für mich klingt am logischten ne Gasgerade im Bereich von 80 bis 90 für 3D Flug. Leistung nach oben, immer gleiche Drehzahl ...
    Klärt mich bitte auf wo ich da nen Knopf im Hirn hab, dass ich das nicht peil.

Ihr seid dran

Danke schonmal im voraus
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik

AW: Reglereinstellung | Gaskurve/Gasgerade | Allgemeine Fragen dazu

Kann mir denn wirklich keiner hierzu ne Antwort schreiben? Wäre echt super dankbar. Ich verstehs einfach nicht ganz. Vielleicht hab ich einfach nur nen falschen Blickpunkt und das ganze ist ganz einfach ....
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Dominik

Hallo Dominik

Grundsätzlich siehst Du dies Sache schon richtig !

1. Steller:
      Ein " Bauteil ", welches einen Sollwert ( z.B. vorgegeben durch den Gaskanal Deiner Steuerung ) in einen Stellwert ( Ausgang an den Motor oder Gas-Servo ) umwandelt.
      Hierbei muß der Sollwert extern so vorgegeben werden, dass die Aufgabe , in unserem Fall die Drehzahl, konstant gehalten wird.
      Die nötige Gas- Kurve ergibt sich in Abhängigkeit von der Belastung durch unterschiedliche Pitch - Werte und ggf. noch zusätzlich beigemischte Kompensation für Zykliche Rotoreingriffe oder die Hecksteuerung.

2. Regler:
      Hierbei wird dem " Bauteil " ein ( in der Regel konstante Drehzahl ) Sollwert vorgegeben, welcher dann im Bauteil durch permanentes Vergleichen zwischen Soll - und Istwert berechnet wird und der Stellwert intern kontinuierlich so angepasst wird, die Soll- Istwertkonstanz zu erreichen.
      Ein sog. " Regelkreis " berechnet also pemanent entsprechend einer internen Formel wie er den Stellwert verändern muß, um als Resultat einen konstanten Sollwert zu erhalten.
      Hierfür benötigt der Regler aber Informationen über den aktuellen Istwert ( in unserem Fall der Drehzahl .

Die Güte eines Reglers wird also durch diese interne Formel definiert, welche möglichst optimal alle im System auftreteneden " Störgrößen " kompensieren soll.
      Weiterhin kann der Regler natürlich das Stellsignal nur in den gegebenen Grenzen variieren und der Antrieb muß die nötige Leistung zur Verfügung stellen, den Vorgaben folgen zu können.
      Ein Tempomat in einem Auto kann auch nur die Geschwindigkeit konstant halten, die der Motor in der Lage ist überhaupt unter verschiedenen Bedingungen zu erbringen. ( 180 km/h schafft nicht jedes Auto auch am Berg und im hohen Gang schafft es der Motor auch nicht ( ohne Bremse )zu vermeiden, dass das Auto an eienm sehr steilen Berg immer schneller wird)

Das Problem ist in der Regel dies, dass hier nur ein Kompromiss vorhanden ist
      und bei extremen Situationen diese Regelung zu langsam arbeitet oder sogar in sog. Resonanz gerät und aus dem Ruder läuft ( beim Heli Pumpen / Heckschwänzeln durch die Drehmomentstöße).
      Dies kann man vergleichen mit einem Auto, welches ins Schleudern gerät, weil der Fahrer überreagiert und/oder verzögert gegenlenkt => das Auto gerät außer Kontrolle .

Im Reglermodus eine V- Kurve zu programmieren ist totaler Blödsinn und in der Regel der wenig bringende Versuch, ein überlastetes System zu " optimieren ".
      Weiterhin kann ein Regler der keine Regelreserve hat, also durchgeschaltet auf 100% ist, nicht mehr regeln ! Deine 80% Reglervorgabe macht also in der Regel absolut Sinn !
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• SirSipo
        SirSipo

Hallo

Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit Thema -Reglerprogrammierung- beschäftigt, aber das man im Reglermodus ne V-Kurve programmiert hör ich zum ersten Mal.
        Was soll das auch bringen? Beim Heli möchte ich doch eine konstante Drehzahl über den gesammten Pitchweg haben. Dafür ist der Regler da.(Gasgerade)
        Um eine konstante Drehzahl im Stellermodus zu erreichen brauche ich, für die Pitchkompensierung, eine Gaskurve die die Drehzahl konstant hält.

Für die verschiedenen Drehzahlen hab ich meine Flugphasen.

Wenn man jetzt im Reglerbetrieb eine V-Kurve programmiert steigt die Drehzahl bei pos. Pitch ja an. Natürlich nur solange der Motor und Akku nicht an ihren Leistungsgrenzen angelangt sind. Das wiederum bedeutet ja, das ich einen enormen Stromverbrauch provoziere.
        Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren um das System kollabieren zu lassen.

Wenn´s sich anders verhält korrigiert mich bitte.

Gruß Jörg

Kommentar

• SirSipo
          SirSipo

Hi

Ups, hätte ich mir sparen können.

Gruß Jörg

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Danke für die Antworten erstmal.

Das ganze bestätigt meine Vermutung. Ein Regler im Reglermodus sollte möglichst keine 100% Gerade und auch keine V-Kurve haben. Sprich, 80%-90% Gasgerade ist das beste und logischte.

Der Regler tut das, was er soll, nämlich die Drehzahl passend regeln und er hat noch etwas Luft nach oben im Gegensatz zu ner 100% Gerade.

D.h. aber im Gegenzug, dass ich mich verlesen hab, wenn jemand von ner V-Kurve geredet hat. Denn ich war der Meinung ich hätte schon öfter was von V-Kurve und Reglermodus gelesen. Kann mich aber auch täuschen.
            Andererseits wärs aber auch bisl unlogisch einfach ne V-Kurve im Stellermodus zu proggen. Gut, es wäre da noch sinnvoller als im Reglermodus, aber im Stellermodus kann man doch auch nicht einfach davon ausgehen, dass die Kurve dann passt. Man muss sie ja auch erst erfliegen ....

Allerdings ist mir dann im Stellermodus noch was bisl unklar was oben schon steht:
            "Hier allerdings die Frage, ist es nicht ein Unterschied ob man nen schnellen Steigflug durchführt oder langsamen, sprich müsste da nicht die Drehzahl wieder bisl individuell sein, oder ist das so marginal, dass es nicht auffällt."

Und nochwas: Wie erfliegt man im Steller am besten diese Kurve. Also woran erkenn ich, dass es nun passt oder nicht. Hört man das, sieht man das (durch Heck wegdrehen z.B.) oder wie?
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,

Da wir hier schon bei Reglern und Gaskurven sind,
              hab da folgendes Problem.
              Bei meinem T-rex 450 ist der Align Regler drin -> Stellermodus.
              Hab ein 13 Ritzel.

Also wenn ich jetzt ein V Gaskurve von 100 85 80 85 100 programmiere, hat der Regler nicht genug Luft nach oben und die Drehzahl bricht ein, (evtl auch zu schwache Akkus).
              Wenn ich bei 0° Pitch dann weniger Gas einstelle, fängt der Heli am Ende an zu eiern, weil die Drehzahl zu niedrig ist.

Was ist zu tun?

Gruß Daveman

Zitat von DDM Beitrag anzeigen

Allerdings ist mir dann im Stellermodus noch was bisl unklar was oben schon steht:
              "Hier allerdings die Frage, ist es nicht ein Unterschied ob man nen schnellen Steigflug durchführt oder langsamen, sprich müsste da nicht die Drehzahl wieder bisl individuell sein, oder ist das so marginal, dass es nicht auffällt."

Und nochwas: Wie erfliegt man im Steller am besten diese Kurve. Also woran erkenn ich, dass es nun passt oder nicht. Hört man das, sieht man das (durch Heck wegdrehen z.B.) oder wie?
              Also die Drehzahl muss halt immer gleich sein.
              Das wird man aber nie richtig hinbekommen, weil z.B wenn man den Heli schnell sinken lässt, ja mehr Gas im Negativbereich ist, dann steigt die Drehzahl.

Also egal ob schneller oder langsamer Steigflug, die Drehzahl sollte immer ziemlich gleich bleiben.

Das merkst du vorallem durch das Geräusch.

Gruß Daveman
              Zuletzt geändert von JMalberg; 25.01.2009, 01:00.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Das ist mitunter ein Grund warum ich das gefragt hab.
                Ebenfalls Align Regler im T-Rex 450. Im moment Stellermodus mit ner Gasgeraden bei 80% Ich weiß, bisl komisch, drum frag ich ja unter anderem weil ich nicht genau weiß, woran ich ne wirklich passende Gaskurve erkenn.
                Allerdings bin ich bisher auch nur Rundflug geflogen und das auch nur wenig, wegen beschissenem Gyro ....

Aber B²T: Meine Fragen stehen noch und ich denke, damit dürfte auch die Frage von Daveman geklärt werden.

@Posting 2 von Daveman: Gut, das hab ich mir schon fast gedacht, also bzgl. des Geräuschs. Aber kann man das wirklich einfach so hören? Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Daveman
                  Senior Member
                  • 25.09.2008
                  • 1094
                  • David
                  • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ich weiß zwar nicht, wie genau das ist, die Drehzahl am Geräusch abzuschätzen, aber eine Veränderung dürfte relativ leicht festzustellen sein.
                  Wenn du mal einen Vollpitchstoß machst, wirst du zu 100% merken, dass das Geräusch tiefer wird.
                  Dann einfach mal die Gaskurve so einstellen, dass das Geräusch halt immer auf der selben Höhe bleibt und dann müssts passen.

Also merkt man nur Drehzahlveränderungen, weiß aber die Drehzahl an sich nicht.
                  Ich vermute mal bei mir liegt sie so bei 2500-2800.

Gruß Daveman
                  T-Rex 500 ESP Microbeast
                  Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Roland
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 225
                    • Roland

Hallo,

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                    Hallo Dominik

Weiterhin kann ein Regler der keine Regelreserve hat, also durchgeschaltet auf 100% ist, nicht mehr regeln ! Deine 80% Reglervorgabe macht also in der Regel absolut Sinn !
                    Dazu mal was zum Reglermod.
                    Im Reglermod wird durch die Software nicht die max mögliche Drehzahl freigegeben, das heiß, es stehen nur ca 80-85% zur Verfügung - selbst wenn der Gaskanal auf 150% gestellt wird.
                    Die restlichen 15-20% stehen ausschließlich zum Ausregeln bei Laständerungen zur Verfügung. Das macht ja auch Sinn, um die Drehzahl über den gesammten Lastbereich konstant zu halten.
                    Das diese 80% Reglervorgabe in der Praxis weit verbreitet ist, heißt ja nicht, daß sie sinnvoll ist.
                    Anders sieht die Sache aus, wenn der Regler auf Stellerbetrieb eingestellt ist. Hier steht natürlich die die max. Drehzahl zu Verfügung. Deshalb erreicht der Motor auch eine höhere Drehzahl als im Reglerbetrieb. Hier muß dann natürlich eine Gaskurve in Abhängigkeit zur Last programmiert werden, um eine annähernd konstante Drehzahl zu realisieren.

mfg
                    Roland
                    Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Ich verstehe, d.h. wenn ich nen Regler hab, der auch ordentlich regelt, dann hat er selbst bei 100% noch bisl Luft nach oben, die er ja auch braucht damit das klappt.

Im Stellermodus hat man aber die volle Leistung über die 100% und kann diese dann auch ausnutzen, bzw. sollte eine V-Kurve als Grundlage nutzen.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Für die Jazz hab ich mal ausprobiert dass ab 80% bis 100% etwas mehr als 5-6% mehr Drehzahl rauskommt. Also beim Jazz mehr als 85% einzustellen bringt nicht mehr Drehzahl.
                        ßhnliches dürfte auch für den Jive gelten.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Gut gut, dann hab ich das nun auch endlich begriffen

Und wie stehts mit Stellerkurve. Als Einstieg ne V-Kurve 90-85-80-85-90 z.B. oder Kunstflug/3D dann jeweils 10 mehr und dann anpassen falls es hörbare Unterschied bei Last gibt. Passt das oder sollte man mit was anderem als Grundkurve die man anpasst dann anfangen?
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• SirSipo
                            SirSipo

Hallo

Du stellst als erstes die gewünschte Drehzahl bei Null-Pitch ein. Das heißt das Du mit den Gasprozenten solange hochgehst bis sie erreicht ist.
                            Dann pro. eine V-Kurve und schaue ob sie passt (kein Einbruch der Drehzahl).

Gruß Jörg

Kommentar

• Flat-Twin
                              Flat-Twin

Interessanter Fred ...

Jetzt noch mal zur Bestätigung, daß selbst ich das verstanden habe:

Grundsätzlich gibt ein Regler/Steller bei einem E-Motor keine Drehzahl vor, sondern eine Leistung, die vom E-Motor in Drehzahl umgesetzt wird.

Guter Regler (z.B.: Jazz) im Reglermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Leistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und innerhalb der möglichen Grenzen (Akku, Motorleistung ...) wird die Drehzahl im Regler-Modus (= Governor-Mode) entsprechend der Belastung (= Pitch) nachgeregelt und somit (nahezu) konstant gehalten.
                              = Gasgerade

Regler (z.B.: Align) im Stellermodus: an einem Proportional-Kanal der Funke Grundleistung vorgeben (z.B. an einem Drehknopf) und über eine Mischfunktion wird entsprechend dem aktuellen Pitchwert ein Offset-Wert auf die vom Steller ausgegebene Leistung aufgeschlagen, um die Drehzahl auch unter Belastung (nahezu) konstant zu halten. Dieser Offset-Wert ist bei 0° Pitch 0% und wird dann bis zum maximalen Pitchwert prozentual erhöht.
                              Die V-Kurve kommt zustande, weil sowohl bei positivem, wie auch bei negativem Pitch ein Offset-Wert auf die Grundleistung aufgeschlagen wird.
                              = Gaskurve

Hoffe, ich habe das Ganze jetzt auch verstanden ...

Gruß: Christian

Kommentar

Lädt...
                              X