Governor vs Steller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimacke
    Member
    • 18.03.2008
    • 96
    • Marcel

Governor vs Steller?

Hallo zusammen
    Bei meinem Copterx 500er mit Scorpion 3026 1600 und 15er Ritzel + YGE 80 habe ich im Governer Mode immer ein schwänzeln am Heck obwohl die I + G Werte auf der kleinsten Stufe sind. Taktfrequenz ist 10khz. Im Steller modus mit Gaskurfe tritt dies nicht auf. Da ich aber bis anhin alle Helis im Governor geflogen habe, und damit auch zufrieden war, möcht ich euch mal Fraagen betr. pros und kons Governor oder Steller.

Danke für eure Meinungen

Gruss
    Marcel
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Governor vs Steller?

Governor:
    + Einfach einstellen, ßffnung über den Gas-Kanal bzw Drehzahlfunktion (Gov-Store u.äh.) und wenn der Governor funktioniert, dann hält er die Drehzahl (soweit Motor und Akkus das mitmachen)

- Governor die nicht gut gehen führen durch ihre ständige Lastwechsel zu einem schwänzelnden Heck

Steller:
    + wenn er richtig eingestellt ist, kann er ähnlich Ergebnisse liefern wie ein Governor. Angeblich kann man auch Strom sparen.
    [Ich hab meine Gaskurve und Mischereinstellungen mit Logger erflogen.]

- es reicht nicht nur eine Gas-Kurve (V wird empfohlen, ich hatte ein U) zu machen, mit Mischern von Taumelscheibe und Heck auf Gas kann man die Drehzahl recht gut stabilisieren.
    - Drehzahl nimmt direkt abhängig von der Akku-Spannung ab.

Kann dir leider keinen Tipp für den YGE geben, beim CastleCreation Phoenix muss man mit dem Governor-Gain (sowas wie Gain am Heck nur auf die Kopfdrehzahl bezogen) und der Drehzahl spielen. Manchmal hilft es etwas mehr oder weniger Drehzahl zu nehmen um das Heck-Problem weg zu bekommen!
    -klaus

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Wie hast du denn die I und P Werte eingestellt? Habe das schwänzeln auch, aber noch nicht im Stellerbetrieb versucht.
      H.Jung sagte mir ich solle mal auf P 0,7 und auf I 0,03 versuchen. Sobald es wärmer wird teste ich es mal.....

Kommentar

• helimacke
        Member
        • 18.03.2008
        • 96
        • Marcel

Hallo

Ich habe die I und P Werte auf der niedrigsten Stufe. Ist nur ein kleines schwänzeln, mich stört es aber rein optisch, und ich bin es mir vom 450er her nicht gewohnt. Beim rumsauen ist es kein Problem.

Gruss
        Marcel

Kommentar

• Rabbit
          Rabbit

Ich habe das beim 600er esp im governer mode auch gehabt, habe jetzt auf Steller umgestellt und Heck steht still.
          Wenns nicht still steht geht das auf jedenfall auf die lebensdauer des Heckservos

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Also ich hab alles versucht, aufritzeln, abritzeln, Werte hoch, Werte runter......im Stellermode steht das Heck, im Gov-Mode tänzelt es.Das tänzeln kommt vom Nachregeln des Reglers. Davon bin ich jetzt überzeugt. Für die einen nur ein optischer Fehler, nicht für mich. Wenn ich Steller fliegen wollte, hätte ich ja den Original Regler behalten können. Aber das Geld ausgeben, für was wo nicht richtig funktioniert? Nene.....Werde es die Woche mal mit anderem Regler versuchen, und mit dem LTG 6100. Werde dann berichten.

Kommentar

• helimacke
              Member
              • 18.03.2008
              • 96
              • Marcel

Ich habe jetzt das Timing auf 12° und die Frequenz auf 8 khz eingestellt, I und P Werte immer noch auf kleinster Stufe. Ohoo schwänzeln ist weg, Motor läuft fühlbar weicher, Power ist schlichtweg brachial. Also ich hab mein Setup gefunden.

Gruss
              Marcel

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

ich habe auch den esp auf Steller mode stehen.

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Hallo,

von den Yge Reglern liest man oft Gutes. Die Werte gibts beim Jazz alles nicht. Warum?

Also bei Chinareglern habe ich das reglerbedingte Heckschwänzeln auch schon beobachtet. Aber beim Yge, der ist doch aus deutscher Produktion.

Oliver

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

helimacke....auf welchen Werten bist du denn jetzt genau?

Kommentar

Lädt...
                    X