Drehzahlregelung bei Spannungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckker
    Buckker

Drehzahlregelung bei Spannungseinbruch

Hallo Zusammen

Ich hab ne Frage bezüglich der Drehzahlregelung bei Spannungseinbrüchen.

Ich fliege ein 10S Setup mit dem Orbit 30-12HE(680U/V), Hauptrotordrehzahl ist 2200U/min, Untersetzung ist 10:1.

Beim Schweben gehe ich mal davon aus, dass der Lipo auf 35V einbricht. Die max. erreichbare Drehzahl würde hier bei 2380U/min liegen.

Rechnung: SpannungxDrehzahl pro Volt vom Pletti, das ganze geteilt durch die Untersetzung: (35Vx680U/min)/10 = 2380U/min

Angenommen ich fliege so, dass die Spannung auf 30V zusammenfällt, müsste meiner Meinung nach, der Regler nicht mehr in der Lage sein die 2200U/min zu halten.

Rechnung: SpannungxDrehzahl pro Volt vom Pletti, das ganze geteilt durch die Untersetzung: (30Vx680U/min)/10 = 2040U/min

Stimmt das so? Um dem abzuhelfen, müsste ich ein grösseres Ritzel montieren?

Gruss Michael
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Drehzahlregelung bei Spannungseinbruch

Hi Michael,

Der Regler hält nicht die Spannung, sondern zerhackt die Spannung und moduliert sie nach dem PWM Prinzip.
    Daher kann ich nur empfehlen: Heli starten und die Drehzahl praktisch messen. Dann entweder mit dem Ohr die Drehzahleinbrüche versuchen zu hören oder mit einem Data Recording aufzeichnen und ggf. eine Ritzel-Modifikation vornehmen.

Gruß Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
    X