YGE60 - Gov Mode - T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mzu
    mzu

YGE60 - Gov Mode - T-Rex 500

Hallo,

Ich bin neu in diesem forum habe aber schon einiges gelesen und finde es hier sehr gut. Bitte entschuldigt mein deutsch da ich aus Belgien bin. Ich probiere mein bestes :-)

Ich moechte gerne etwas fragen. ich habe mir den YGE 60 gekauft fuer einen guten governor zu haben. Ich habe den T-Rex 500 mit Align 500l motor. Ich fliege mit 6S lipo und habe ein 14 zaehne ritzel. Wenn ich das ausrechne muss ich bei 80% +- 2450 rpm haben. Da ich die MX-12 benutze (habe ich hier gelesen in einem anderen thread) muss ich ander flat 60% gaskurve einstellen um 80% am regler zu haben. Ist das so korrekt ?
    Wenn ich aber auto-timing benutze bekomme ich nur +- 2200 rpm. Woran kann das liegen ? Was mache ich falsch ? Ich koennte das timing auf 18 oder hoeher setzen aber es wird gesagt das auto-timing besser ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruesse,
    Michael
  • Schneipe
    Schneipe

AW: YGE60 - Gov Mode - T-Rex 500

Geht bei mir genauso, ich habe auch ca. 150 U/min weniger wie der Drehzahlrechner berechnet.
    Ich bin bei Gasgerade von 82,5% und habe ca. 2450 U/min am Kopf(14er), ich habe auch Timing auf Auto. Lt. Herrn Jung ist bei den Funken, die Gasweg von 0-100% haben, die eingestellte Gasgerade auch die Regleröffnung. Wie es sich bei Funken mit -100 zu +100% haben, kann ich leider nicht sagen.
    Ich werde jetzt auf das 15er Ritzel umsteigen, so das ich 70-75% Regleröffnung bei ca. 2450U/min habe. Da sich aber der Align Motor damit etwas schwer tut (wenig Drehmoment), kommt der Scorpion 3026-1600 rein. Der hat die doppelte Leistung.

Kommentar

• enedhil
      enedhil

Das du bei der MX-12 in der Gaskurve 60% einstellst ist richtig. Graupner hat da ja nen Bereich von -100% bis +100%. Daher muss man da etwas umrechnen:

(Gewünschte Regleröffnung *2)-100 = Wert in der Funke

also bei dir: (80*2) -100 = 60

Vorraussetzung ist aber, das du den Gasweg richtig eingelernt hast, so dass der Regler überhaupt erstmal weiß, von wo bis wo der Gasweg an deiner Funke geht. Das würde ich erstmal überprüfen bzw. wiederholen.

Ansonsten hängt die erreichbare Drehzahl ja auch von den Akkus ab und du wirst auch nie 100% Wirkungsgrad haben.

Das Timing zu verändern bringt glaube nur etwas, um das Reglerverhalten unter Last zu verbessern. Allerdings ist das auch nur gefährliches Halbwissen. Da sind sicherlich andere besser mit der Materie des Timings vertraut, als ich.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2009, 16:15. Grund: Mathe ;)

Kommentar

• mzu
        mzu

Danke fuer die antworten. Das geht hier schnell :-)
        Ich habe den gasweg mit der karte programmiert. Ich habe eine gaskurve lineair von unten links nach oben rechts eingestellt. Travel adjust ist -100% und +100%. Dann mit der karte STOP mit stick unten gewaehlt dann ENTER und danach Full Speed mit stick oben und ENTER. Ist das so korrekt ?
        Die Akkus sind beide neu. Flightpower Evolite 6S und Outrage XP 25 6S.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

So ist es richtig......Wenn du mit deinem 500er zwei verschiedene Drehzahlen fliegen willst, lerne deinen Regler mit der höchsten Drehzahl ein.....
          Ich habe Modus 1 auf 82,5%, Mode 2 auf 90%, eingelernt aber auf die 90%, denn fliegen tu ich auf Mode 1, und der Regler regelt leichter etwas runter, wie dauernd hoch.
          Wenn du eine neue Drehzahl einlernen willst, musst du nur den Gov-Mode auf OFF stellen und wieder auf ON, dann ist die vorher erlernte Drehzahl gelöscht.

Kommentar

• mzu
            mzu

Sprichst du vom Gov Store mode ?? Ich dachte das die drehzahl bei einfach Gov Mode mit der gaskurve zu tun hat. Dort lernt man dem Governor die drehzahl nicht oder verstehe ich das flasch ?

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo,

Sprichst du vom Gov Store mode ?? Ich dachte das die drehzahl bei einfach Gov Mode mit der gaskurve zu tun hat. Dort lernt man dem Governor die drehzahl nicht oder verstehe ich das flasch ?
              so wie Du es beschreibst ist es richtig. Du lernst nur den Gasweg ein. Im Govmode musste da nichts weiter einlernen

ßbrigens ist Dein Deutsch besser wie das vieler "einheimischer" Nutzer hier

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• mzu
                mzu

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                Hallo,

ßbrigens ist Dein Deutsch besser wie das vieler "einheimischer" Nutzer hier

Ricardo
                Danke, ich tue mein bestes. Dauert aber manchmal eine lange zeit bis ein satz geschrieben wurde.

Kommentar

• mzu
                  mzu

Es ist also normal das die rpm weniger ist als man ausrechnet ? 80% regler oeffnung, neue akkus....und so weiter. Finde ich komisch. Ich muss sagen das der Gov anders sehr gut ist. Das gefaellt mir sehr gut. Nur meine rpm muss hoeher sein. Was koennte ich noch nachschauen ? Irgendeine idee ?

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

den Rest an Drehzahl wirst du entweder über ein 15er Ritzel bekommen, oder du stellst das Timing auf 18. Was aber dann im Teillastbereich zu erhöhtem Strombedarf führt. Bei "Autotiming" hast du etwas weniger Drehzahl, aber besseres Teillastverhalten. Du kannst aber auch auf 85% gehen. Macht der YGE auch locker mit.

Kommentar

• mzu
                      mzu

Danke. ich werde mal schauen wie hoch ich meine gaskurve setzen kann so das der governor noch gut arbeitet. Dann sehe ich was auch die maximum rpm ist.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

[QUOTE=enedhil;726108]Das du bei der MX-12 in der Gaskurve 60% einstellst ist richtig. Graupner hat da ja nen Bereich von -100% bis +100%. Daher muss man da etwas umrechnen:

hallo, ich habe hier eine Tabelle mal eingestellt die bei Graupneranlagen sicher nützlich ist, man kann sehen was die eingestellte % zahl am Sender in wirklichkeit am Empfängerausgang entspricht, ja man muss es etwas umrechnen, hier der Link zu der Tabelle.

mfg ke

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

Hallo
                          möchte noch hinzufügen das es eine Zusatzanleitung gibt für den YGE-Regler, die ich hier schon mal einstellte.

mfg ke

Kommentar

• mzu
                            mzu

Hallo, danke fuer die infos. Die infos habe ich schon gelesen. Daher wusste ich das 60% am sender 80% am empfaenger sind :-)
                            Der thread wo diese info steht war der grund fuer mich einen YGE regler zu kaufen. Der thread ist auch sehr informatief.

Gruesse,
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X