Scorpion 2221-8 an 3S oder -10 an 4S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex Killer
    Member
    • 15.05.2008
    • 168
    • Tobias

Scorpion 2221-8 an 3S oder -10 an 4S?

Hallo,

Bin grade dabei die Ausrüstung für meinen neuen Miniature Aircraft Furion 450 zusammenzustellen und dabei stellt sich mir die Frage ob ich ihn mit einem Scorpion 2221-8 mit 14er Ritzel und 3S, oder einem 2221-10 mit 13er Ritzel und 4S betreiben soll. Erhoffe mir von 4S geringere Ströme und eine somit etwas höhere Standzeit der Akkus im Bezug auf ihre Lebensdauer. Akkupreise halten sich bei den angedachten 3S 2200ern bzw 4S 1800ern etwa die Waage, nur ist die Auswahl an 4S 1800er Akkus etwas geringer. 3S hätte weiterhin den Vorteil das ich das im Baukasten vorhandene 13er Ritzel nutzen könnte, auch wenn das kostenmäßig natürlich nur ein unwesentlicher Punkt ist. Wie sind eure Meinungen, hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit dem 2221-10 an 4S?

MFG

Tobias
    Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)
  • newsteve08
    newsteve08

AW: Scorpion 2221-8 an 3S oder -10 an 4S?

Also da Du ja der selbst ernannte T-Rex Killer bist, habe ich Dir da leider keine Antwort !

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, also wenn dann setz den -6 im Furion ein, der geht echt sehr sehr gut bei moderatem Strom...

4S in der Klasse ist unnötig, Gewicht/Leistung stimmen einfach nicht, zudem bekommst du hier nen Schwerpunkt Problem mit 4S...

3S 2200 Akku und fertig.....

Kommentar

• T-Rex Killer
        Member
        • 15.05.2008
        • 168
        • Tobias

Hallo,

naja Schwerpunktproblem nicht wirklich denn 3S 2200 und 4S 1800 nehmen sich gewichtsmäßig nichts, ebensowenig wie die Motoren. Vorm -6 "schrecke" ich wegen des 11er Ritzels ein wenig zurück meist kreischen so kleine Ritzel doch einiges lauter.

MFG

Tobias

Kommentar

• jochen
          jochen

Ich benutze auch einen 4-Zeller, 2,1er Kokam.
          Aber so der richtige Dauerbrenner ist das Ganze damit auch nicht geworden.
          Hier frisst die Revolution ihre eigenen Kinder auf,
          Ein Nullsummenspiel.
          Durch das Mehrgewicht kann man aber nun auch noch bei Sturm fliegen. Liegt satt wie ein Panzer in der Südkurve.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich fliege meinen Rex ja auch mit 4s und zwar mit den leichten Saehan 2100er Zellen, ein 4er Pack wiegt knappe 200gr., also auch nicht schwerer als ein normaler 3s Pack. Dazu fliege ich einen Eigenbaumotor der mit der Drehzahl so wie der 8er Scorpion rauskommt, wenn ich den nicht hätte würde ich den 8er Scorpion nehmen. Bin mit der Kombi sehr zufrieden, geht auf jeden Fall Kraftmäßig besser als der 8er an 3s bei gleichzeitig mehr Flugzeit, das will man doch.
            Mein ältester Pack geht jetzt ins 3. Jahr, Druck ist natürlich weg aber immer noch gut fliegbar und immer noch nicht weniger als mit einem neuen 3S.

Gruß Stefan

Kommentar

• T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

Hallo Stefan,

hatte schon gar nicht mehr mit konstruktiven Antworten gerechnet, einhellige Meinung scheint fast gewesen zu sein einen 6er Scorpion zu nehmen und kräftig 3S Akkus zu verblasen.
              Nunja wie dem auch sei, hatte schonmal gelesen, dass du mit einem 4S Setup unterwegs bist, was hälst du denn von der Idee den 10er Scorpion an 4S zu betreiben? Hatte übrigens an 1800er Zellen gedacht, da dort hohe C- Werte zu haben sind, was sich hoffentlich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.

MFG

Tobias

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

das hängt einfach davon ab was du willst, wenn du maximalen Dampf haben willst dann nimmst du den 8er, sonst tut es natürlich auch der 10er. Mit dem 8er kannst du aufgrund der Untersetzung nicht wesendlich unter 3000 am Kopf fliegen ohne in den tiefen Teillastbereich zu kommen.
                Das mit den C Zahlen ist immer recht relativ zu sehen, 2100er Zellen mit 20C können 42A, 1800er mit 25C 45A, dazu kommt noch wie ehrlich die Angaben sind und da wird m.E. häufig stark übertrieben. Die Saehans hingegen sind eigendlich immer recht konservativ angegeben. Da müsstest du ggf. mal selber nach belastbaren Belastbarkeitstests schauen. Ich kann dir nur sagen das du mit den Saehans bei 4s nicht ins Klo greifst. Im Sommer werden sie zwar auch teilweise recht warm aber immer noch im grünen Bereich was ja auch die Lebensdauer bestätigt, kenne zumindest im Umkreis keinen der seine 3S Packs so lange fliegt wie ich meine 4S. Mit dem 10er wäre es dann sowieso gar kein Problem. Ist auch ein Frage ob du Regler oder Steller fliegst, bei ersterem ist der Spannungsverlauf nicht so wichtig, drehst du halt einfach was weiter zu, bei letzterem nervt eine über die Entladedauer absinkende Spannung stark.

Gruß Stefan

Kommentar

• T-Rex Killer
                  Member
                  • 15.05.2008
                  • 168
                  • Tobias

Hallo,

möchte natürlich schon satt Dampf, denke nur einfach das der 10er auch gut 3000 - 3200 Upm geregelt am Kopf halten dürfte mit nem 13er oder eventuell 14er Ritzel?
                  Mit der Belastbarkeit in C ist mir die Rechenweise schon klar betreibe Elektroflug jetzt auch schon seit vier Jahren.
                  Nur die mir bekannten Quellen geben für die Saehan 2100er 16C bis maximal 18C an (finde allerdings auch nur Anbieter die 3S anbieten vielleicht hast du ja eine Quelle für mich die die in 4S anbieten?) und das dürfte vielleicht doch etwas knapp werden hatte als 1800er die Outrage 25C angedacht, diese werden in den USA viel geflogen und dort sehr geschätzt.

MFG

Tobias

Kommentar

• Olaf.S
                    Olaf.S

evtl. Hilft das jemand

Gruß Olaf

Kommentar

• T-Rex Killer
                      Member
                      • 15.05.2008
                      • 168
                      • Tobias

Hallo Olaf,

nettes Tool kannte ich noch nicht danke, doch praktischer als selbst rumzurechnen.
                      Bestätigt aber meine Annahme das ich so 3200 geregelt hinbekommen sollte.

MFG

Tobias

Kommentar

• T-Rex Killer
                        Member
                        • 15.05.2008
                        • 168
                        • Tobias

Hallo,

habe nochmal ein wenig nachgeforscht und auf der Seite von Gerd Giese, dem ich was Akkutest angeht eigentlich immer großes Vertrauen geschenkt habe, einen Testbericht der Saehan 2100er 20C gefunden. Sieht sehr gut aus und ich denke diese Zellen werdens werden Wusste garnicht das es die 2100er auch als 20C gibt, kannte bisher nur die mit 16C die ich selbst schon mal benutzt hatte, naja wieder ein wenig schlauer
                        Nun jedoch die Frage wo ich sie als 4S Packs bekomme vielleicht kann mir da ja wer helfen?

MFG

Tobias

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

wenn du eine günstige Quelle findest dann sag bescheid, ich habe auch immer 2S Packs zusammengelötet.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X