Phönix 85HV - Softwaretod??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckker
    Buckker

Phönix 85HV - Softwaretod??

Hallo

Heute Nachmittag war ich fliegen. Beim ersten Flug mit meinem T-Rex 600 V-Stabi regelte der Phönix plötzlich runter. Zum Glück konnte ich einigermassen heil landen. Der Heli blieb ganz

Ich dachte mir, dass die Akkuspannung während dem Flug einbrach. Ich hatte den 10S Lipo vor dem Flug nicht speziel vorgewärmt. Nach der Landung blinkte der Regler 1mal.

Laut Castle Anleitung bedeutet das : Start failure: The Motor was jammed or locked. ßbersetzt: Startfehler, der Motor klemmte oder war blockiert(korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Aber das ganze passierte ja während dem Flug. Ausserdem ist der Motor überhaupt nicht verklemmt.

Und jetzt hab ich das Problem, dass der Regler nur noch blinkt, aber nicht mehr anläuft.

Ich hab das Geblinke mal schnell gefilmt: http://www.mg-riggisberg.ch/Technisc...Phoenix 85.mpg

Beim Einstecken ist der Gaskanal zu. Sobald ich auf Vollgas schalte, blinkt das Teil wie wild. Und zu guter Letzt, wieder Gas-Aus. Dann blinkt der Regler wieder nur einmal.

Was meint ihr?

Der Antrieb besteht übrigends aus:
    Plettenberg 30-12 Heli Expert
    Phönix 85HV
    10S Thunder Power eXtreme V2 3300mAh

Gruss Michael
  • chaosman
    chaosman

AW: Phönix 85HV - Softwaretod??

Also ich hatte so ein Verhalten, als ich meinen Phoenix neu hatte auch. Damals lag es an der Gaswegeinstellung. Probier doch mal den Minimal- bzw. Maximalweg niedriger zu setzen.
    Damals hat er sich dadurch, daß das Minimum zu niedrig war, nicht initialisiert.

Kai

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo Kai

Komisch ist ja, dass ich den Gas Weg auf "Automatisch einstellen" gesetzt habe. So sollte der Regler eigentlich automatisch die Endausschläge erkennen.

Allerdings glaube ich das ein Baustein auf der Printplatte durch ist.

Der schwarze Baustein, leicht linkts oberhalb vom gelben Teil, sieht meiner Meinung nach kaputt aus. Im Normalfall laufen die kleinen "Käfer" ja nicht weiss an, oder?

Gruss Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Abend,

so war es bei meinem 2. Flug auch dann schick das gute Stück mal ein

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo Ricardo

War bei dir auch was auf der Steuerplatine futsch?

Das wäre jetzt schon der zweite Regler innerhalb zweier Monaten. Zuerst ein Jive 80Hv und jetzt noch der Phönix 85HV. Langsam frage ich mich schon, ob der Pletti doch nicht so optimal ist.

Gruss Michael

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

ehrlich gesagt keine Ahnung was bei dem Teil kaputt war. Ich habs sein lassen mich mit dem Kram zu ärgern .
            Der YGE 120HV funktioniert hervorragend mit dem Pletti! Momentan probiere ich allerdings gerade einen Scorpion der mir auch sehr gut gefällt im 600er...

Gruß
            Ricardo

Kommentar

• Jhannes
              Member
              • 30.07.2007
              • 360
              • Johannes
              • Niederösterreich

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
              Hallo Kai

Komisch ist ja, dass ich den Gas Weg auf "Automatisch einstellen" gesetzt habe. So sollte der Regler eigentlich automatisch die Endausschläge erkennen.

Allerdings glaube ich das ein Baustein auf der Printplatte durch ist.

Der schwarze Baustein, leicht linkts oberhalb vom gelben Teil, sieht meiner Meinung nach kaputt aus. Im Normalfall laufen die kleinen "Käfer" ja nicht weiss an, oder?

Gruss Michael
              Hi Michael!
              Erstmal schade dass Du Probleme mit dem CC hast. Aber mir ist da was aufgefallen:

1. lt. der CC Bedienungsanleitung ist die "automatische Gaswegerkennung" nicht für Helikopter "recommended". Stell also mal wirklich sicherheitshalber auf manuell um.

2. Habe ich bei meinem Logo 600 mit dem 30-12HE im normalen Rundflug mit etwas stärkeren Pitch-stößen mal 80 A mitgeloggt. Wenn ich das Teil ordentlich hetze, dann auch schon mal darüber. Fliege den Logo mit einem 15er Ritzel & zwischen 1900 & 2100 rpm & noch kein 3D. Aber bei 3D möchte ich nicht wissen was der Motor so saugt..... ggf. ist der 85 HV etwas knapp dimensioniert.

3. ist es auch wichtig wie Du den CC sonst noch programmiert hast (pwm, timing, etc...) da kann schon einiger Schaden im ESC angerichtet werden.....
              Für den 30-12 HE sollte die pwm z.B. wie erst mit der neuen BetaSW auf 8 kHz gestellt werden ....

4. lt. Foto ist er u.U. wirklich abgeraucht .... :-(

Grüße,
              Hannes
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Jhannes; 28.12.2008, 19:45.
              Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo Hannes

Ich hab in der Castle Link Software schon alles Mögliche verstellt, aber ohne Erfolg. Deshalb nehme ich mal an das es an der Hardware liegt.

Mit meinem ersten Phönix 85HV habe ich über 120 Flüge gemacht. Selbst im Sommer bei 30° gab es keine Probleme.

Für den zweiten Phönix habe ich die alten Einstellungen übernommen. Also die PWM auf 8Khz und das Timing auf die niedrigste Stufe.

Interessant ist ja auch, dass nichts am Leistungsteil abgeraucht ist, sondern im Steuerteil.

Gruss Michael

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi,

8Khz ist auch Ok für den Pletti, Timing kannste 26 - 30 ° nehmen

Gruß

Ricardo, bei dem es ein 110er CC war ...

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo Ricardo

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit niedrigem Timing der Motor kühler bleibt. Plettenberg teile mir ebenfalls mit dass ich den Oribit 30-12HE mit möglichst tiefer PWM und Timing betreiben soll.

Ich werde mir jetzt wohl einen YGE120HV holen. Der soll den hohen Stromtripples am besten gewachsen sein.

Gruss Michael

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

na sag ich doch Früher oder später landen wohl alle bei YGE *lach*
                      Aber auch beim YGE kannste 30 ° nehmen.... wurde mir übrigens auch von Plettenberg gesagt

Gruß
                      Ricardo

Kommentar

• Buckker
                        Buckker

Hallo

Sehr schön... Was stimmt jetzt wohl??

Normalerweise sollte man immer mit möglichst niedrigem Timing versuchen zu fliegen. Umso höher das Timing gewählt wird, desto mehr Leistung verschenkt man.

Gruss Michael

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Moin.
                          Normalerweise sollte man immer mit möglichst niedrigem Timing versuchen zu fliegen. Umso höher das Timing gewählt wird, desto mehr Leistung verschenkt man.
                          Nicht wirklich!
                          Das Timing ist Drehzahlabhängig. Um so höher die Drehzahl, um so weiter ist das Timing vor zu stellen. Daher macht es Sinn, verschiedenne Timings in seinem Modell zu testen, denn das kann Flugzeit bringen.
                          Gruss Arne

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo

Während meiner fast vier Jahre langer Brushless Motorenbauzeit machte ich die Erfahrung, dass bei hochdrehenden (niedrigpoligen) Motoren das Timing niedrig gewählt werden sollte.

Bei den zweipoligen Impeller Motoren wird das Timing auf die niedrigste Stufe gestellt. Für hochpolige Motoren wählt man hohes Timing. Je nach Wicklung, Anzahl der Magnete, Anzahl der Nuten... ist das Timing verschieden. Da hilft meistens nur austesten.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                            X