Jazz 80-6-18 auf LiFePo4 (A123) einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Jazz 80-6-18 auf LiFePo4 (A123) einstellen

Hallo zusammen,

size grade vor meinem T-Rex 500, den ich morgen mit 6S-LiFePo4 (A123) testen möchte. Bin dabei die Einstellungen des Jazz 80-6-18 mit der ProgCARD einzustellen und überlege mir, welche Parameter ich am besten einstelle. Damit dieses Thema auch in der Suche für andere Benutzer hilfreich ist hier mal die vollen Einstellungen:

Bremse: Aus
    Akkutyp: LiPo (?)
    Akku leer: Abregeln
    Abschaltspannung: 2,5V (?)
    Ansprechverhalten: Weich
    Timing Drehzahl: Auto
    Drehzahlregelung: An
    Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung: 6s
    Knüppelposition: Fest

Was haltet ihr von dieses Einstellungen. Bei den Werten mit Fragezeichen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die so lassen soll. Wie habt ihr den Jazz für die A123-Zellen eingestellt?

Alex
  • vitaminp
    vitaminp

AW: Jazz 80-6-18 auf LiFePo4 (A123) einstellen

Hi!

Ich weiß nicht genau wie es beim Jazz ist, bei meinem Jive habe ich einfach den HeliMode programmiert und den LipoMode NICHT eingeschaltet. Sollte das beim Jazz auch gehen würde ich dir dringend vom LipoMode abraten und jede Unterspannungsabregelung deaktivieren bei A123! Die Spannung kann hier schnell unter 2,5 V pro Zelle fallen. Erfliege dir einfach mit Timer langsam das Maximum (bei mir gehen 2200 mA aus den A123 raus bevor die Drehzahl runtergeht) und rechne 200-300 mA Sicherheit drauf, so hab ich es gemacht und das funktioniert super :-)
    Wenn die A123 leer sind bricht die Drehzahl sehr schnell ein, viel Zeit bleibt dir dann nicht zum Landen, daher die 300 mA Sicherheit :-)
    Zum Hochfahren kannst du dem Regler ruhig mehr Zeit als 6S geben, Timing hängt von deinem Motor ab, sollte aber mit auto gut funktionieren.

Grüße,

Phil

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Hallo Phil,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem LiPo-Modus war eben der Punkt wo ich mir nicht ganz schlüssig war. Daher auch das Fragezeichen bei LiPo und bei den 2,5V. Werde es aber sicherheitshalber abschalten.

Der Hochlauf mit den 6 Sekunden ist ok. Hatte den früher länger. Dann dauerts aber halt auch recht lange bis er Betriebsdrehzahl hat (Energieverschwendung ). Auch 6 Sekunden sind eigentlich noch recht lange. Den Verbrenner fahre ich bei warmem Motor in etwa 2 bis 4 Sekunden auf Drehzahl...

Alex

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Hallo!
        Ich hab auch 7s und 8s LiFe am Jazz. Einfach Reset machen und Heli-Mode Programmieren. Keine Lipo-Abschaltung. Geht sehr gut so!
        -klaus

Kommentar

Lädt...
        X