PHOENIX-45 / Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

PHOENIX-45 / Einstellung

Hallo ! Ich habe mir einen Rex zugelegt, der mit einem PHOENIX-45 ausgestattet ist (eingestellt ist Gover-Mode lt. Verkäufer). - Leider lag keine Betiebsanleitung dabei, so dass ich am Wochenende am Rand der Verzweifelung war (Wetter war ja super ...).

Problem:

Beim anschließen des Lipos kommt ein kurzes piepen und dann blinkt die Lampe ständig. Gas geht überhaupt nicht ..... ich kann machen was ich will.

Kann mir jemand erklären was ich machen muss ? Ich habe im Netzt mal ein wenig "gestöbert" und auch einiges gefunden ... aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Viele Grüße
  • worldshark
    worldshark

AW: PHOENIX-45 / Einstellung

Ergänzung:

Ich habe eine MC22 von Graupner.

ßber Beiträge und einer Hilfestellung würde ich mich freunen.

Viele Grüße

K.

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo K.

Dein Problem ist, dass der Phönix die Motor-Aus Position nicht erkennt. Hast du den Regler auf dem Kanal 6 angeschlossen? Wenn dies der Fall ist, überprüf deine Gebereinstellungen. Ich habe bei meinem Phönix +100% / +40% eingestellt. Der Regler liegt auf einem 3 Punktschalter. Ich habe eine Motor-Aus Position, eine Schwebe- und eine 3D Drehzahl.

Gruss Michael

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

War bei mir am Anfang ähnlich!
        Du musst den Gasweg erstmal einstellen.
        D.h. in der Servoeinstellung solange erhöhen bis es geht.
        Aber lese nochmal genau im Amiforum nach, da gibt's sogar ein Video dazu.

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo Erik

Ich habe bei meiem Phönix 85HV keinen Gasweg eingestellt. Das erste Mal hab ich das Teil mit der Castle Link Software auf den Helimode mit den dazugehörigen Settings gestellt. Danach funktionierte der Regler auf Anhieb. Einzig an der Regleröffnung hab ich noch ein wenig geschraubt.

Gruss Michael

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
            Hallo Erik

Ich habe bei meiem Phönix 85HV keinen Gasweg eingestellt. Das erste Mal hab ich das Teil mit der Castle Link Software auf den Helimode mit den dazugehörigen Settings gestellt. Danach funktionierte der Regler auf Anhieb. Einzig an der Regleröffnung hab ich noch ein wenig geschraubt.

Gruss Michael
            Ohne den Gasweg ging bei mir garnix
            Und Regleröffnung braucht man ja nicht mehr, da man ja direkt die anliegende Drehzahl einstellen kann.

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo Erik

Ja, im SET RPM Mode muss man ein wenig rumspielen. Ich hatte das bei mir gleichwohl über die Gebereinstellungen eingestellt(Regleröffnung).

Gruss Michael

Kommentar

• worldshark
                worldshark

Morgen,

ich werde am WE einmal testen ...... habe mir selber erstmal die Anleitung ins deutsche umgeschrieben......

Wenn ich es richtog verstanden habe gehe ich dann wie folgt vor:

Gas Voll, an der Funke so lange den Weg einstellen bis es piept. Dann Gas minimal und wieder den Weg einstellen bis es piept. Dann habe ich den "Gasweg" eingestellt. Dann stromlos stellen, Gas auf Mittelstellung und wieder Strom anschließen.

Wäre ich dann im Programmiermodus zwecks Einstellung des Reglers ?

Grüße

K.

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo K. (Ist das dein Name...?)

So wie du geschrieben hast, wurde der Regler schon programmiert. Du solltest eigentlich einstecken und abfliegen können.

Wenn du einsteckst, muss das Gas immer auf AUS sein. Sonst piepst der Phönix nur und läuft nicht.

Im Helimode gibt es meines Wissens bloss einen fixen Gasweg. Das heisst, dass du den Gasweg nicht einlernen kannst.

Auf welchem Kanal hast du den Regler angeschlossen?

Für in den Programmiermodus zu gelangen:

Sender einschalten und Gaskanal auf Vollgas
                  Akku anstecken (1 Piepston, LED blinkt einmal)
                  Gaskanal auf Mittelstellung (1 Piepston, Led blinkt zweimal)
                  Gaskanal auf Vollgas (1 Piepston, Led blinkt dreimal)
                  Gaskanal auf Mittelstellung (4 Piepstöne, Led blinkt zweimal)

Jetzt bist du im Programmiermode.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                  X