T-Rex 600 E mit 8s? welcher Antrieb wäre angebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: T-Rex 600 E mit 8s? welcher Antrieb wäre angebracht?

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten...

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es unmöglich 8S in einem originalen Chassi unter zu bringen...

Hmmm...also nochmal 180 Euro für ein 10S Chassie ausgeben möchte ich eigentlich nicht...

Scheint so wie als ob das Projekt sterben wird....ärgerlich...

Gruß
    Hallo Makis,

also, da ich mir auch kein anderes Chasis kaufen wollte, habe ich mich ja für den 8S Antrieb entschieden...falls du auch 2x4S in Serie schalten willst darf das Gesamtgewicht max. 900g haben, da du sonst wirklich Schwerpunktprobleme bekommst.
    Als Beispiel 2x 4S Kokam 4000mAh wären schon zu schwer...
    Mein Antriebsakku (2x4S 4000mAh SLS ZX) hat mit Kabel und Steckern ein Gesamtgewicht von 850g.
    Die Ströme sollten wesentlich geringer als bei einem 6S Antrieb sein...also werden wohl wenn überhaupt nur in den Spitzten 100A fließen...habe aber leider keinen Datenlogger - spiele aber mit dem Gedanken mir einen zu besorgen, weil mich das auch mal interessieren würde.

Michael hat es bereits schon geschrieben, für den NEU Motor muss du auf beiden Seiten ein kleines Stück vom Chasis wegdremeln, damit der Motor mit seinem Durchmesser passt - da Bilder besser als tausend Worte sind hier mal zwei von meinem Rex, wie du siehst reicht es oben das kleine Stück unter der Motorplatte auszuschneiden ( geht absolut problemlos).

Den Motor habe ich damals bei readyheli.com bestellt, also im Amiland in D gibt es noch einen Händler (komme jetzt nicht mehr auf den Namen) und halt eflight.ch als einzigste Stützpunkthändler in unseren Breitengeraden.

Ein andere guter 8S Motor kommt von Strecker (einfach mal die HP) besuchen, dieser hat auch gut Leistung wird aber allerdings richtig heiß, was der NEU ja nicht wird.

Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
      Hallo Helijup,

wieviel Strom fliesst den da so im Schnitt und bei Vollast ? Wie lange ist die Flugzeit ?

Habe hier noch 4s4400er Zippys liegen, allerdings nur 15C Zellen....

Gruß, Ralf
      Servus Ralf,

wieviel Strom bei mir genau fließt kann ich leider nicht sagen, da bis dato noch kein Logger mitgeflogen ist...

Flugzeiten:

3D - 2150rpm 6:10 Min. 3200mAh werden nachgeladen
      Kunstflug - 1900rpm 7:45 Min. 3200mAh werden nachgeladen

...das sind meine Zeiten, wobei die natürlich stark davon abhängig sind was und wieviel Figuren ich fliege bei einer Ladung...
      Würde z. B. bei nur Rundflug mit Loops und Schrauben und schweben bestimmt auf 8:30 Flugzeit oder so kommen bei 1900rpm...

Bin jetzt bei Zyklus 76 angelangt und Akkus haben immer noch genügend Dampf...weiß wovon ich rede, da ich davor die Flightpower geflogen bin und schon nach 60 Zyklen aufritzeln durfte;-)

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
        falls du auch 2x4S in Serie schalten willst darf das Gesamtgewicht max. 900g haben, da du sonst wirklich Schwerpunktprobleme bekommst.
        Als Beispiel 2x 4S Kokam 4000mAh wären schon zu schwer...
        Hey Andreas

Ich habe meinen 8s Trex mit 2x4s4000er KOKAM Lipos betrieben und hatte keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Ich habe den Empfängerakku (Lipo 2s1800er) hinter der Hauptrotorwelle platziert. Damit konnte ich den optimalen Schwerpunkt erreichen.Wenn dies nicht gemacht wird dann stimmt der Schwerpunkt nicht mehr, jedoch mit meiner Variante war es kein Problem.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

ein Logger wäre super

Wenn ich bei den Peaks so um die 85A liege, wärs OK.

Dauerhaft 60A wären auch OK.

Das sollte doch langen, bis ich mal zum 3D komme

Gruß, Ralf

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
            Hey Andreas

Ich habe meinen 8s Trex mit 2x4s4000er KOKAM Lipos betrieben und hatte keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Ich habe den Empfängerakku (Lipo 2s1800er) hinter der Hauptrotorwelle platziert. Damit konnte ich den optimalen Schwerpunkt erreichen.Wenn dies nicht gemacht wird dann stimmt der Schwerpunkt nicht mehr, jedoch mit meiner Variante war es kein Problem.

Gruss Stef
            hmm...

merkwürdig habe mich da auf die Aussage eines anderen Forummitglied verlassen, der hatte auch wie ich den Leprton mit 4S und flog den Rex dann mit 8S...der sagte mir, dass er seine Kokams jetzt nur im Lepton nutzten könne, weil er im Rex damit Schwerpunktprobleme hat...
            Evt. hattes du noch Starrantrieb oder ein Alu- Heckrotorgehäuse, da das bei dir geklappt hat

Ist auch egal...finde es auf jeden Falls schon geil, das 8S bzw. die zwei SLSZX 4S genauso viel wiegen wie damals mein Kokam 6S 5000mAh

Gruss
            Andreas
            Gruß Andi

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Hallo Joa...

habe seit 15. Januar 2008 meinen 600er CF...damals noch mit Baukasten Kompnenten geflogen...mittlerweile ist davon nicht mehr viel dran auer Cahsis (ohne Umbau)..

Bin die ersten 20 Flüge mit dem org. Align Rgeler und 600XL Motor geflogen...dann sehr rasch auf Jazz 80 gewechselt, da der LTG 6100 mit dem Align Regler im Govenor Mode nicht funktioniert-->Heckzucken...
              Dann den 600XL gegen einen Orbit 25-08 getauscht und mit dieser Kombi ca. 50 weitere Flüge gemacht mit 6S Kokam H5.
              Anschließend auf 8S aufgerüstet mit 2x 4S SLS ZX 30C 4000mAh, da ich die Akkus eine zeitlang einzeln im Lepton mit benutzten konnte...
              Seit gut 2 Monaten mit AC-3X und Direktanlenkung unterwegs, so das ich stand heute genau auf 296 Flüge mit der Kiste komme, will dieses Jahr noch die 300 Flüge voll machen ;-))

Hier mein aktuelles Setup, dem kannst du Motor und Regler entnehmen:

T-Rex 600 CF mit Direktanlenkung
              3x MPX Titan Digi 4
              1x BLS 251
              AC-3X
              Kontronik Jazz 55-10-32
              Motor NEU 1910/1Y/H

2x SLS ZX 30C 4000mAh in Serie
              Helitron VS BEC mit SLS ZX Empfängerakku
              Radix 600 SB

Abfluggewicht genau 3400g!

Bin mit dem Heli so wie er jetzt ist absolut zufrieden und mit den 8S SLS ZX in Verbindung mit Flybarless hat er auch mehr als genug Leistung für mich...fange nächstes Jahr ernsthaft an 3D zu trainieren und habe mir gerade den 600er Nitro fürs Wochenendfliegen aufgebaut.

Kann den NEU Motor an 8S, der jetzt seit gut 230 Flügen ohne Probleme läuft nur wärmstens empfehlen...jazz 55 ist auch voll ausreichend beides wird selten mehr als handwarm...

Anstelle deines BLS 451 kann ich dir auch die günstigeren Savox 1258 sehr empfehlen, die habe ich im Nitro drinnen...

Gruß
              Andreas
              Hallo Andreas

Kenne die Motorbezeichnung leider nicht? Handelt es sich um einen Scorpion?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hallo Wofgang,

nein es ist kein Scorpion-otor, obwohl die auch aus Amiland kommen (glaube ich)...

Der hersteller heißt "NEU"...schau mal auf neumotors.com --> da sind auch Händler aufgelistet...

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi

Kommentar

• Falcon
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 724
                  • Wolfgang

Hallo Wofgang,

nein es ist kein Scorpion-otor, obwohl die auch aus Amiland kommen (glaube ich)...

Der hersteller heißt "NEU"...schau mal auf neumotors.com --> da sind auch Händler aufgelistet...

Gruß
                  Andreas
                  Hallo Andreas

Danke, hab´s schon gefunden.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• byki90
                    Member
                    • 15.08.2007
                    • 506
                    • Stefan

Evt. hattes du noch Starrantrieb oder ein Alu- Heckrotorgehäuse, da das bei dir geklappt hat
                    Ich hatte Riemenantrieb und alle Originalteile am Heck verbaut. Also kein Alu-Tuning.

Gruss Stef

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte Riemenantrieb und alle Originalteile am Heck verbaut. Also kein Alu-Tuning.

Gruss Stef
                      Servus Steff,

habs gerade überlesen...hast ja nen dickeren Empfängerakku eingesetzt...wieviel wog die Kiste denn Abflugfertig?

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

• byki90
                        Member
                        • 15.08.2007
                        • 506
                        • Stefan

Hey Andreas

Ich habe ihn nie gewogen, daher habe ich keine Ahnung was das Teil wog.
                        Ich fliege nur Kunstflug und kein 3D.Power hatte das Ding ohne Ende.

Gruss Stef

Kommentar

• Kirneh
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 692
                          • Henrik
                          • Haren/Haselünne

Hat sich inzwischen etwas neues ergeben?
                          Wie ist der Unterschied zur 6S-Variante?

Was fliegt ihr aktuell für setups und wie seit Ihr zufrieden?

Gruß
                          Henrik
                          www.msg-haren.de

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Also ich kann nach wie vor nur die 8S Variante empfehlen, hat definitiv das beste Leistungs / Gewichtsverhältnis (unter 3,4 kg)
                            Hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit SLS ZX 10S für einen Tag zu testen...das mehr Gewicht von 160gr macht das bißchen mehr an Leistung wieder wett,
                            so dass man für mehr Power halt 3,3 Ah an 10S fliegen müßte so aber nur eine Flugzeit von 4 Minuten hätte...
                            Um es kurz zu machen ich bleibe bei meinen 8S 30C 4Ah SLS ZX, damit hat man bei neuen Akkus knappe 7 Minuten zum turnen und bei 2000rpm am Kopf fast 8 Minuten für Kunstflug.

Gruß
                            Andreas
                            Gruß Andi

Kommentar

• Kirneh
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 692
                              • Henrik
                              • Haren/Haselünne

Ist vielleicht jemand dabei, der mit einem Jive und BEC unterwegs ist?

Welche Nachteile hätte das?
                              www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
                              X