Unterschied Orbit 25-08
Einklappen
X
-
BugBear -
AW: Unterschied Orbit 25-08
Also, der 25-08 HE läuft mit dem Jive LV kühl und schaltet NIE ab, egal was man tut - ich hab alles versucht! Akkus Kokam 4000H5 und R4800 Zippy (Drehzahl ca. 2350-2400)
Bisher etwas über 200 Flüge im Logo500. Nach ca.60 Flügen waren die Lager kaputt, die wurden von Plettenberg kostenlos getauscht, seither ist alles gut.
Vergleich zum ohne HE hab ich aber leider nicht, sorry.
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Hallo Killerloop,
also den Hersteller würde ich nicht befragen, der wird kaum sagen, " ich habe einen Motor, der ist 50.- Euro teurer, lohnt sich aber nicht, ist nicht wirklich besser", Der sagt höchstens, "wenn der HE ihnen zu teuer ist, nehmen sie den normalen, der ist das Beste was es zu dem Preis zu kaufen gibt"
Fakt ist, daß der 25-8HE sehr gut geht, und recht kühl bleibt. Da man im E-Heli mit Drehzahlregelung nie zu viel Leistung haben kann und der Mehrpreis nur 2,5% vom esamtpreis des Heli ausmacht, hab ich mich für den HE entschieden und bin sehr zufrieden.
Das Problem mit dem Reglerabschalten liegt eher beim Regler selbst. Ich verwende dem Align 100A Regler, und die Kombination funktioniert perfekt.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Hi,Zitat von danousek Beitrag anzeigenWeiss jemand von euch zufällig welche Leistung (Watt) der 25-8HE erbringt?
wenn ich mich recht erinnere, hat der Unilog ~2200W Eingang gemessen.
104A bei ca 21-22V. Vielleicht kann man noch mehr rausquetschen, ich fliege nur ~+/-11° Pitch.
Der Wirkungsgrad ist DIE Frage!
KO
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von KO Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad ist DIE Frage!
KO
nur mal eine Anmerkung:
Plettenberg hat immer noch keine Datenblätter für die HE Orbits auf Ihrer HP.
Gruß Volker
p.s. ich verwende selber auch Plettenberg Motore und würde diese auch wieder kaufen
Kommentar
-
Durchschnittlich 1,5 kW.Zitat von danousek Beitrag anzeigenWeiss jemand von euch zufällig welche Leistung (Watt) der 25-8HE erbringt?
Bei kurzfristigen Stromspitzen mehr.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hab mich jetzt durch das ganze Thema gelesen und komme leider immer noch zu keinem Ergebnis außer das der Motor 10°C kühler sein soll.
Aber das würde doch keinen 50€ Preisunterschied ausmachen!?
Mysteriös!?
Gruß DanielSAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
Blade 130x
Kommentar
-
Hallo Daniel
Also die neuen HE Motoren werden anders und wohl aufwendiger produziert. Sie haben lasergeschnittene Bleche und dadurch haben die Motren einen noch besseren Wirkungsgrad. Siehe Plettenberg: Durch den Einsatz der neuen Laserschneidmaschine wurden die Blechschnitte einzelner Orbit Typen modifiziert. Dadurch wurde im Motor eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades erreicht. Die Drehzahl ist ebenfalls leicht gestiegen. Die deutlichste Verbesserung ist jedoch eine erheblich bessere Kühlung der Motoren. Im Heli 3D Flug bleiben die Motoren ca. 10°C kühler als die normalen Standardmotoren. Ich denke dadurch entsteht der Mehrpreis. Ich setze einen 25-08HE und einen 30-12HE ein. Beide gehen extrem gut und bleiben wirklich kühl, auch im Sommer.Gru� Theo
Kommentar
-
stephan1985
Also ist nach deiner Aussage der Unterschied von 50euro Nicht gerechtfertigt im Bezug auf die Leistung des Motors?
Lg
Stephan
Kommentar
-
Hi
Also, in meinem Verein hat jemand zwei Acrobat SE. Einen mit normalen Orbit 15-10 und einen mit 15-10 HE beide sonst gleich.
Regler,Akkus,Blätter, alles gleich.
Der Acrobat SE mit dem HE Motor geht deutlich besser und der bleibt deutlich kälter. Also ist der Motor doch das Mehrgeld Wert oder nicht?
Auch hab ich im Logo500 vorher den TT OBL und den Mikado Z Power geflogen. Keiner blieb bei soviel Leistung so kühl. Das sagt doch alles über den Wirkungsgrad aus. Also mir ist der HE die 50Euro mehr als die normale Version wert.
Denn ich kann jetzt auch im Sommer bei 30Grad fliegen ohne das der Motor hinterher "seltsam" riecht.GruÃ? Theo
Kommentar
-
Eine frage noch am Rande.
Habt ihr die Motorwelle auf die das Ritzel kommt angefeilt oder im Ausgangszustand gelassen? Ich frage da keine Kerbe an der Motorwelle ist und das Ritzel doch eigentlich durchrutschen könnte. Ist bei mir heute passiert.
Gruß DanielSAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
Blade 130x
Kommentar
-
Hi D_C
Ja ich habe auch eine Kerbe gemacht. Möchte nicht plötzlich eine ßberraschung am Himmel erleben wenn das Ritzel durchdreht!
Im übrigen findet ihr ein paar Logs von mir über diesen Motor den ich nun seit ein paar Tagen neu habe.
Der Motor ist wirklich Spitze!
Hier der andere Link im Forum:
Gruss Speedy1661T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
Kommentar

Kommentar