Jazz gegrillt ....Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Jazz gegrillt ....Frage

Hi

habe gestern ein wenig mit einem meiner Jazz Regler experimentiert (wollte Stromstärken mit verschiedenen Motoren und Propellergrößen messen) und dabei leider aus purer Blödheit beim Anschluss meines Brushless Drehzahlsensors zwei Motoranschlussleitungen kurzzeitg (wirklich nur kurz) kurzgeschlossen ......
    Tja was soll ich sagen , nagelneuer Jazz 80 der jetzt wohl nen Schaden an einer/mehreren Endstufen hat. Dumm gelaufen ...

Jetzt meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand schon mal einen Jazz wegen so was (Endstufe defekt) reparieren lassen und weiss noch wieviel das in etwa gekostet hat ?

Der Regler lässt sich noch einwandfrei programmieren (ProgCard) , er initialisiert jedoch nicht mehr sobald ein Motor angschlossen ist (LED blinkt etwa im Sekundentakt) .

Gruß
    Conny
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Jazz gegrillt ....Frage

Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hi

habe gestern ein wenig mit einem meiner Jazz Regler experimentiert (wollte Stromstärken mit verschiedenen Motoren und Propellergrößen messen) und dabei leider aus purer Blödheit beim Anschluss meines Brushless Drehzahlsensors zwei Motoranschlussleitungen kurzzeitg (wirklich nur kurz) kurzgeschlossen ......
    Tja was soll ich sagen , nagelneuer Jazz 80 der jetzt wohl nen Schaden an einer/mehreren Endstufen hat. Dumm gelaufen ...

Jetzt meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand schon mal einen Jazz wegen so was (Endstufe defekt) reparieren lassen und weiss noch wieviel das in etwa gekostet hat ?

Der Regler lässt sich noch einwandfrei programmieren (ProgCard) , er initialisiert jedoch nicht mehr sobald ein Motor angschlossen ist (LED blinkt etwa im Sekundentakt) .

Gruß
    Conny
    du schick das so erstmal nach Kontronik und auch bitte mit genau dieser Beschreibung wie es passiert ist.
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

oder rufst mal an, dann weist du eher bescheid.. und ob es sich überhaupt lohn...
      erklärst es ihnen mal kurz, dann würd er es dir schon grob sagen könn denk ich

grüße

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Kostet Dich maximal 65% vom Neupreis.
        Siehe auch hier, die Tabelle unten.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• conny
          conny

..na dann werd ich bei Kontronik morgen mal anrufen und meine Blödheit beichten :-)
          könnt mich jetzt noch in den A.. beissen... na ja aus Fehlern lernt man(hoffentlich).

Gruß
          Conny

Kommentar

• creepythinman
            creepythinman

Hattest du Stecker am Reglerausgang angelötet? Falls ja, auf Buchsen wechseln, da passiert ein Kurzschluß nicht so schnell, wenn die gut isoliert sind.

Gruß und Wunsch einer nicht zu teuren Reparatur,
            Andy...

Kommentar

• conny
              conny

Zitat von creepythinman Beitrag anzeigen
              Hattest du Stecker am Reglerausgang angelötet? Falls ja, auf Buchsen wechseln, da passiert ein Kurzschluß nicht so schnell, wenn die gut isoliert sind.

Gruß und Wunsch einer nicht zu teuren Reparatur,
              Andy...
              Hi Andy,

habe selbstverständlich Buchsen am Regler :-) ...ich ware aber faul und habe meinen Brushless Sensor an zwei der Motorzuleitungen angeschlossen indem ich einfach die Anschlusskabel des Sensors abisoliert habe und sie in die Buchse gschoben habe und dann den Motorstecker hingesteckt habe. Das funktionierte auch ne WEile :-) Leider habe ich nicht bemerkt daß ich einfach zu schlampig war und noch abisolierte Kabel aus den beiden Steckern ragten ... irgendwann kamen die dann zusammen ... bei mehr oder minder Vollgas bei einem 600 Watt Motor an 5s 5000 .... das wars dann.
              Tja wäre nicht viel Aufwand gewesen den TEstaufbau ordentlich zu machen ,.. blöde Faulheit meinerseits ...

gruß
              Conny

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Tja, wirklich dumm gelaufen

Reparieren lohnt sich laut kontronik bei Endstufen defekt nicht, wird 65% vom Listenpreis kosten, der leigt erfahrungsgemäß deutlich über dem was du im Ladenbezahlst.

Kommentar

• conny
                  conny

Hi Steffen
                  Damn! .... ein bisserl Lehrgeld wär ja ok gewesen ... aber geich so in die Vollen ?? TJa , das passiert mir auch nur einmal :-)

Gruß
                  Conny

Kommentar

Lädt...
                  X