3SL-kochend heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

3SL-kochend heiÃ?

Hallöle...

Bei meinem Acobat 10 hat sich heute nach dem 2. Flug (ca. 30 bis 60min Pause dazwischen) der Schrumpfschlauch vom Regler verabschiedet !!!
    Das kanns doch nicht sein, dass man sich am Regler die Finger verbrennt, wenn man ihn etwas länger anfasst (am Kühlkörper) und die anderen Sachen, Motor und Akku bequem anfassen kann...

Habt ihr außer zusätzliche Kühlung da noch irgendwelche Ideen, bzw. machen das eure 3SL-s auch *
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

3SL-kochend heiß

Hallo Alex

Also mein 3SL wird nur ganz leicht warm so das ich ihn ohne Probleme anfassen kann.Habe aber keinen Acrobat sondern einen Logo10 mit einem Fun 600-15 und bin mit 12 und 14 Zellen geflogen.
    Frag doch mal den Stefan Plöchinger vielleicht weis der was.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• AlexK
      AlexK

3SL-kochend heiß

Jo, mach ich auch, aber den nerv ich schon genug mit tausenden von Fragen
      Aber egal, werd ihn die Woche mal anrufen...

Fliege übrigens mit 10 gepushten...
      Vielleicht deshalb... Weniger Spannung = Mehr Strom...

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

3SL-kochend heiß

Hallo Alex

Bin meinen Logo10 auch schon mal mit 10 Zellen geflogen mal so zum Testen,hat in der Reglertemperatur keinen Unterschied
        gemacht.
        Hatte vorher einen ECO8 mit 10 Zellen und KBM 42-20 mit 3SL Regler und hatte absolut keine Temperaturprobleme.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• peterh
          peterh

3SL-kochend heiß

Ich hatte mal an einem 7-Winder Hacker mit einem 3SL 10 Zellen angeschlossen.

Mit 8 Zellen wars gut zum fliegen für meinen Voyager-E

Beim Anschluß der 10 Zellen fing es an zu riechen... Der Regler lag am Billardtisch. Als ich ihn umdrehte, bemerkte ich, daß der Schrumpfschlauch bereits weggeschmolzen war. Zum Glück ging nix auf den Billardtisch meiner Frau

Der Grund war der zu geringe Innenwiederstand des 7-Winders, der so viel Amps gezogen hatte, daß der Elko kurz vorm zerplatzen war.

Kontronik hat mir den Regler geprüft und neu eingeschrumpft.

Also eventuell ein Hinweis..

Kommentar

• AlexK
            AlexK

3SL-kochend heiß

Hmm, das bringt ja aber nix, oder war es nach dem überprüfen dann weg, das Temperaturproblem *
            Denke mal nicht, oder ?

Kommentar

• Kurt
              Kurt

3SL-kochend heiß

Hallo,

der Acrobat braucht bei kräftigerem Flugstil schon mal 30-40 A. Das ist für den Regler schon knapp wenn er ohne Kühlung läuft.
              Ich würde unbedingt einen Kühlkörper aufkleben (so einen wie man ihn für 40-Pin-ICs verwendet). Wenn er dann noch etwas vom Rotorluftstrom abbekommt, sollte es keine Probleme mehr geben.

Wenn er allerdings schon beim Schweben so heiss wird, dann ist was faul und Stefan ist gefragt.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• peterh
                peterh

3SL-kochend heiß

Wenn er allerdings schon beim Schweben so heiss wird, dann ist was faul und Stefan ist gefragt.
                Unterschätze nicht den Energiefras beim Schweben.

Die "Sparsamste" Flugmethode ist leichter Rundflug, mitnehmen der Geschwindigkeit / Schwung in den Kurven.

Sobald der Heli angeströmt wird, vermindert sich die Leistungsaufnahme. Beim Schweben allerdings haste fast die meiste Leistungsaufnahme und außerdem wird beim Schweben unter Umständen die Kühlung nicht genügend gewährleistet.

Sobald ein Regler generell mal funktioniert und auch die erwartete Leistung aus den Akkus an den Heli weitergibt, jedoch trotzdem heiß wird, dann ist er einfach unterdimensioniert.

Sowas gabs mal bei der Motor/Regler Empfehlung des Logo10. Man stellte fest, daß ein 40 Amp Regler unter Umständen abrauchen kann... Ich habs live miterlebt

Kommentar

• stifi
                  eheli-tuning.de
                  Hersteller
                  • 04.06.2001
                  • 162
                  • Stefan

3SL-kochend heiß

hallo alex

du hast warscheindlich das bec auf dem regler mit drauf und dazu noch ein 9253 am heck, wenn ja dann brauchst du ein externes bec. der regler braucht auserdem eine gute kühlung, da durchaus ströme bis 50-60A auftreten können

gruß stefan
                  eheli-tuning.de

Kommentar

• AlexK
                    AlexK

3SL-kochend heiß

Hi Stefan

Oh, das gefällt mir aber garnicht...

Wo gibts so ein BEC, was kostet es und welches brauche ich da ?

Wie schließe ich das dann an ?
                    Und wie deaktiviere bzw. baue ich das BEC das im Regler integriert ist aus ?

Ach ja, es ist, falls Jörg richtig informiert ist, der Regler, den du auf 6V-BEC umgebaut hast (Falls es nicht stimmt, kann nichts dafür, hab das nur so von Jörg gesagt bekommen...)
                    Und ja, das S9253 is drin, und danke dass du mich zu der Kombo überredet hast. Einfach nur genial...

Kommentar

• peterh
                      peterh

3SL-kochend heiß

Wo gibts so ein BEC, was kostet es und welches brauche ich da ?
                      Nimm einen normalen 4rer Empfängerakku

Einfach an einem freien Steckplatz am Empfänger drann. Eventuell mit einen Schalter dazwischen, denn irgendwann ausschalten ohen jedesmal am Kabel zu zerren wär nicht schlecht.

Die Kontroniks erkennen das und schalten dann das eingebaute BEC ab.

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

3SL-kochend heiß

Hallo Alex,

achso, ich wußte nicht dass Du noch ohne BEC fliegst. Klar, dann wirds heiss. In meinem Acrobat 10 fliegt das 5A BEC, das hier beschrieben ist: [a href=\"http://www.flyheli.de/el_bec.htm\" target=\"_blank\"]http://www.flyheli.de/el_bec.htm[/a]
                        Das BEC-3A würde zwar auch reichen, aber das BEC-5A bleibt so schön kühl, gut im Sommer (der leider schon vorbei ist).

Ein Empfängerakku geht natürlich auch, nur wäre mir das Laden eines zweiten Akkus lästig. Mit dem BEC hast Du keine weiteren Teile die Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Aber das macht natürlich jeder wie es ihm lieber ist.

Grüße
                        Kurt

(bitte schreib mal Deine e-mail in Dein Profil rein, ich schreibe solche "Eigenwerbung" nur sehr ungern hier im Forum, lieber direkt per Mail).

Kommentar

• AlexK
                          AlexK

3SL-kochend heiß

Oh Sorry, dachte die hätte ich drin... Naja, dann mach ich das gleich mal...

@ Peter: Beim Acrobat mach ich keinen rein. 1) Zu viel Ladestress
                          2) Gewicht
                          3) Platz, gibts nich

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

3SL-kochend heiß

Hallo Alex,

ja, das Forum trickst einen aus. Außer der e-mail Adresse muss man noch unter "Optionen" das "E-Mail Adresse verbergen" abschalten. Hat mich auch lang gefuchst.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

Lädt...
                            X