Hacker X-70 Opto Pro 3D Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxEmanuel
    MaxEmanuel

Hacker X-70 Opto Pro 3D Programmierung

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Hacker X-70 Opto Pro 3D ein kleines Problem

Sobald ich ihn starte, also den Motor anfahre, fährt er so heftig an dass es die Motorblätter quer stellt. Dies passier auch dann wenn ich in meinem Sender eine bei Null startende Gaskurve einstelle und somit 'soft' anfahre.

Normalerweise würde ich sage - klar, sanftanlauf ist aus' - das Problem ist nur dass ich in meiner Anleitung keinerlei Hinweise für eine bearbeitung, aktivierung o.ä. zum Thema Sanftanlauf finde! :dknow:
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

AW: Hacker X-70 Opto Pro 3D Programmierung

In der Programmierung die Beschleunigung von "hoch" auf "mittel" setzen.
    Dann klappen die "Motorblätter" auch nicht mehr ein.

VG Flo

Kommentar

• MaxEmanuel
      MaxEmanuel

Ah, Beschleunigung nennt sich dass hier

Danke dir

Kommentar

• Tommy
        Tommy

Zitat von MaxEmanuel Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, ich habe mit meinem Hacker X-70 Opto Pro 3D ein kleines Problem

Sobald ich ihn starte, also den Motor anfahre, fährt er so heftig an dass es die Motorblätter quer stellt. Dies passier auch dann wenn ich in meinem Sender eine bei Null startende Gaskurve einstelle und somit 'soft' anfahre.

Normalerweise würde ich sage - klar, sanftanlauf ist aus' - das Problem ist nur dass ich in meiner Anleitung keinerlei Hinweise für eine bearbeitung, aktivierung o.ä. zum Thema Sanftanlauf finde! :dknow:

Hallo,
        habe auch diesen Regler, mit dem gleichen problem.
        Wollte mal fragen, ob das so funktioniert hat, wie oben beschrieben??

Gruss Thomas

Kommentar

• Tommy
          Tommy

Hallo

Habe bei Hacker angerufen, und denen das Problem beschrieben. Sie kannten das Problem, und haben mir ein Update von diesem Regler per E-mail geschickt, Update gleich raufgespielt, Testflug, und siehe da, funktioniert einwandfrei.

Gruss Thomas

Kommentar

• smertullos
            smertullos

Welche Softwareversion hast du da bekommen.
            Mich nerft das Problem auch tierisch.

Habe die Rotorblätter einfach so angezogen das sie nicht mehr so stark einklappen können.
            Jetzt drehts mir halt den ganzen Heli um 90 grad zur Seite wenn ich den Startschalter umlege

<Ps: Kennt sich zufällig jemand aus bei Drehzahlregelung und was Bereich 1 , 2 und 3 Bedeuten bzw. Was das Bewirkt wenn man jetzt die Drehzahlregelung bei bereich 3 Aktiviert ?

mfg und Frohe Weihnachten

Kommentar

• Florian O
              Kontronik
              Teampilot
              • 27.06.2006
              • 669
              • Florian

Steht in jeder Hacker Regleranleitung...

Mit Aktiviereung der Drehzahlreglung, musst du dich
              für einen der Bereiche entscheiden.
              Bereich 1: gilt bis 20 000 U/min
              Bereich 2: gilt bis 50 000 U/min
              Bereich 3: gilt über 50 000 U/min (für die meisten Helimotoren)

Wobei sich die angegebenen Drehzahlen auf zweipolige Motoren beziehen.
              -> falls du einen achtpoligen Motor hast, musst du den Wert durch 4 Teilen.
              -> für einen 8 Poler bereich 3: über 12500 U/min

Du nimmst deine KV Angabe des Motors und multiplizierst diese mit der Voltzahl des Packs (10s -> ~42V), so bekommst deine U/min-Zahl.

VG Flo

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Hallo Jungs,

es gibt eine SW für diesen Regler mit einem sehr sanften Anlauf für Helis in Steller- und im Reglermode. Einfach eine Mail an Hacker senden und die SW kommt per Mail. Kann sehr einfach über das USB Interface aufgespielt werden.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Tommy
                  Tommy

Hallo smertullos,

ist die SW A.01.02.27

Habe mich leider zu früh gefreut. Heute am Flugplatz gewesen, nach dem 2. Flug wieder ganz normal den Antriebsakku angesteckt, Schiebeschalter nach vorne geschoben, und wieder hat es mir die Rotorblätter eingeknickt. Zum kotzen das ganze, weis nicht warum, 2 mal gut gegangen und beim 3. mal wieder dieser schei..........

Werde einen Kontronikregler rein tun, und das ganze funktioniert dann so wie es soll.

Gruss Thomas

Kommentar

• smertullos
                    smertullos

Tach auch...

Ich habe laut der Anzeige im Pc Tool auch die richtige Softeware draufgehabt.

Habe dann die gleiche nochmals draufgespielt und jetzt Funktioniert auch der Sanftanlauf ohne Probs. Bin mit dem Softstart jetzt schon 8 mal geflogen und funktioniert ohne Probleme.
                    Die Datendatei für die Reglerprogrammierung liegt dem aktuellen Reglerprogrammiertool welches man auf der Hacker Homepage downloaden kann bei...

Bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit dem Hacker Regler...

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Hallo,

ich habe bei meinem X-70 Opto Pro folgendes eingestellt :

- mittlere Beschleunigung
                      - Drehzahlregelung : Bereich 3

Der Regler hat laut Anzeige die aktuelle Software-Version.

Er läuft aber auch recht flott an, so dass sich die Rotorblätter kurz anklappen. Dann werde ich mal die Software auch nochmal auf den Regler laden.

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• uwe neesen
                        uwe neesen

und sonst: wie bereits gesagt gibt es eine spezielle SW mit super sanften Anlauf. Einfach ein Mail an den Hersteller schicken...

gute Nacht und viele Grüße, uwe

Kommentar

• Tommy
                          Tommy

habe die neue SW mit dem super sanften Anlauf. Kann es aber sein, wenn man nicht gleich die Stecker sauber zusammensteckt, das der Regler die SW durcheinander macht.

Gruss Thomas

Kommentar

• dog4work
                            dog4work

Hallo
                            Ich habe auch einen Hacker x-70 und ich habe mit dem ding auch Problem und zwar, das mein Sanft Anlauf so von statten geht das ich meinen Gasregler voll aufdrehe und der Motor läuft ca 5 sec. auf einer ganz langsamen Drehzahl und dann gibt er schön langsam gas, bis zur (so nehme ich mal an) vollgas Stellung.
                            Nach dem sich der Rotor voll dreht möchte ich die Rotordrehzahl ein wenig rausnehmen aber das funktioniert nicht, er reduziert die Drehzahl erst nach dem ich mit dem Drehregler unter 50% gehe.
                            Ich vermute mal das der Regler eine falsche Vollgastellung annimmt, nur wie kann ich die ändern*?

Im Bild das ich beigefügt habe sind meine Einstellungen und die Software Version zu sehen von meinem Regler zu sehen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Hallo Dog4work,

Nach dem sich der Rotor voll dreht möchte ich die Rotordrehzahl ein wenig rausnehmen
                              Das kann der Hacker-Regler nicht, er bleibt immer auf der höheren Drehzahl. Aber wozu brauchst Du das ? Gib ihm doch beim Einschalten die richtige Drehzahl vor. Ich sehe keinen Sinn darin auf 100% aufzudrehen und dann auf 70 oder 80% zurückzugehen. Bringt sicher auch den Regler durcheinander.

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                              X