Frage zum 450er Motor 500-TH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Frage zum 450er Motor 500-TH

Hallo,

ich habe meinem T-Rex-Opa 450 HDE einen neuen Motor gegönnt, wg. der SP-Probleme durch den vorn sitzenden Servo-Tray wurde es der leichtere 500-TH statt eines Scorpion 8-Winder.

Bei FW auf der Site steht zum 500-TH: 3380 UPM/V, max. 36A, max. 400W
    Das lag der Kaufentscheidung zugrunde. Andere Spezifikationen scheinen das zu bestätigen.

Auf dem Beipackzettel des Herstellers steht aber: 3300 UPM/V, max. 27A (das wären max. ca. 300W)

Ja, wat denn nu?

Tom
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Frage zum 450er Motor 500-TH

Noch was: Hatte das jemand schon mal? ...-->

Ich dachte erst, das Ritzel wäre verbohrt, also ausgetauscht durch das zweite aus der E-Teil-Tüte, - 14er Stahlritzel (dieses lackierte).. Offenbar eiert die Motorwelle, es läßt sich kein vernünftiges Flankenspiel einstellen!

Merde.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Keiner?

Fliegen war heut nicht, aber einen halben Akku auf der Stelle hopsen im Garten wurde mit eierndem Ritzel überlebt. Dabei war ein Logger dran, der scheint eher zu bestätigen, dass 400W und 36A ein Traum aus 1000 und 1ner Nacht sind, 300W Spitzenleistung bei max. 30A scheinen der Realität näher zu kommen. Ich habe dabei nur 27A und 265W geschafft. Den Brutaltest, - Heli hinstellen und voll negativ Pitch, - habe ich mir aber verkniffen, weil die HR-Blätter dabei immer im Rasen leiden.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

hol dir als Ritzel die Stahlritzel vom Eco 8 oder von Conrad.
        Wenn die Welle krum ist hilft nix ausser eine gerade Welle, da die verpresst ist tauschst du besser den Motor um, ansonsten passen Ersatzwellen vom Scorpion.
        Richtig gut geht der Motor nur mit 4 Zellen, für 3 Zellen habe ich schon einen umgewickelt auf (glaube ich) 5 Windungen, der geht dann deutlich besser weil er günstiger untersetzt werden kann.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sedl
          Sedl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Keiner?

Fliegen war heut nicht, aber einen halben Akku auf der Stelle hopsen im Garten wurde mit eierndem Ritzel überlebt. Dabei war ein Logger dran, der scheint eher zu bestätigen, dass 400W und 36A ein Traum aus 1000 und 1ner Nacht sind, 300W Spitzenleistung bei max. 30A scheinen der Realität näher zu kommen. Ich habe dabei nur 27A und 265W geschafft. Den Brutaltest, - Heli hinstellen und voll negativ Pitch, - habe ich mir aber verkniffen, weil die HR-Blätter dabei immer im Rasen leiden.

Tom
          Hallo,

also ich hab bei rc-toy einen "TH500 Turbofan (von RC-Power)" gekauft. Das kann wohl nicht derselbe sein, von dem ihr sprecht, wenn man sich die angegebenen Daten auf der Seite anschaut:

RPM/V: 3800 KV
          Wellendurchmesser: 3.17mm
          Leistung: 460 Watt
          Effizienz: >90%
          Pole: 6
          Abmessungen Φ28 x 33.5 mm
          Gewicht: 66,5
          Akku: 2-3 Lipo
          Regler: 40A
          Belastbarkeit: 45A (kurzzeitig)

Beim Motor selbst war keinerlei Datenblatt dabei.
          Strom/Leistung hab ich nicht gemessen, aber zumindest das mit den 3800 KV scheint zu stimmen. Mit einem 11er Ritzel und Jazz auf 60% komme ich im MiniTitan (3S H5) auf über 2800 rpm.
          Das ist deutlich mehr als beim originalen TT OBL 29/35-10H, der mit 3500 KV spezifiziert ist. Und er geht eine ganze Ecke besser.

Es gibt da offensichtlich verschiedene TH500, 500-TH o.ä.?

P.S. Hab auch DLxxx ;-)

Kommentar

• Sedl
            Sedl

Nochwas:

ich hab schon mindestens 5 Beiträge hier geschrieben, wieso ist mein Zähler noch immer bei 1? Da stimmt was nicht..

Kommentar

• Sedl
              Sedl

Aha, jetzt zählt er!

Kommentar

Lädt...
              X