Gas/Pitch-Kurve wie einstellen (E-Motor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

Gas/Pitch-Kurve wie einstellen (E-Motor)

Ich finde im Netz keine Anleitung die mir sagt wie ich systematisch vorgehe um sie einzustellen. Drehzahl sollte möglichst konstant bleiben wenn der Anstellwinkel geändert wird ist soweit klar. Aber woran merke ich das, außer dem Geräusch das der Heli macht? Ich vermute wenn sich der Sound signifikant ändert ist es schon viel zu viel. Bei zyklischen Ausschlägen sollte ja auch etwas mehr "Strom" zum Antrieb, wieviel? Bei Heckausschlägen das gleiche weil der Heckrotor ja schließlich auch die Drehzahl etwas runterzieht. Ich mutmaße das alles erflogen werden muß, es gibt etliche Anleitungen zum Einstellen eines Flächenmodells, so etwas suche ich für den Heli.

lg
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Gas/Pitch-Kurve wie einstellen (E-Motor)

das einfachste ist, du fliegst im reglermodus....dh. du gibst eine drehzahl vor, und der regler regelt, je nach belastung nach.
    im stellermodus machst du am besten eine v-kurve als throttle-kurve...je mehr pitch, umso mehr drehzahl.....ist aber eine etwas aufwendigere methode....

Kommentar

• obbl
      obbl

Also ich bin zwar noch im Rundfliegerprogramm, aber ich mach das so, wie es mir zuvor auch schon mehrmals empfohlen worden ist:

1. Lineare Pitchgerade einstellen mit den gewünschten negativen und positiven Pitchwerten.
      2. Gasgerade von geringer Drehzahl (nach Gefühl, ca. 40% Regler) bei Min-Pitch bis Vollgas bei Maxpitch einprogrammieren
      3. Jetzt am Schwebepunkt die gewünschte Drehzahl einstellen. Ich habe ihn dazu erstmal vorsichtig ab, schnalle in danach nochmal auf Tisch fest und messe bei der vorher abgelesenen Reglerstellung eine Drehzahlmessung. Das geht natürlich auch im Schwebeflug mit am Heckrohr festgemachtem Drehzahlmesser.
      3. Vollgasposition austesten durch Geben von Vollpitch. Dreht Heck weg, hört man Einbruch? Falls ja, Max-Pitch zurücknehmen. Falls nein, kann man vom Vollgas was wegnehmen.
      4. Min-Gas Position austesten mach ich dann im Rundflug. Wenn ich im Landeanflug bei leicht negativem Pitch höre, das die Drehzahl steigt, nehm ich da auch noch Gas raus, wenn sie hörbar sinkt, etwas Gas dazu.

So bin ich eigentlich bisher auf ganz gute Kurven für den Rundflug gekommen. Für Kunstflug und 3D bin ich nicht zuständig
      Bei Reglern mit gutem Governor Mode selbstverständlich ein fester Wert, ist klar.

Gruss
      Martin

Kommentar

• rossi_x
        rossi_x

Danke euch beiden für die Antworten.
        Soweit war es klar, das Abstimmen gerade im 3D Bereich ist für mich das heikle.
        Ich betreibe meine GY401 im AVCS-Mode und das Heck dreht dabei nicht weg, im Reglermodus der (Alignregler) pendelt das Heck je nach Wetterlage/Mondphase mehr oder weniger stark. Ich weiß das die Drehzahl minimal schwanken muß und dieses Auf- und Ab verursacht das pendeln weil sich zwei Regler gegenseitig negativ beeinflussen. Regler Eins ist der Motorregler, Regler zwei ist der Gyro. Motorregler schickt etwas mehr Power zum Antrieb, Gyro muß das "mehr" an Drehmoment ausgleichen und verändert den Anstellwinkel am Heck. Nun sinkt die Drehzahl am Antrieb minimal weil das Heck Energie verbraucht und der Regler schiebt wieder nach. Theroretisch würde der Alignregler nun wieder mehr Energie geben wenn er dabei nicht schon den Sollwert verlassen hätte, also regelt er nach unten und das Drehmoment fällt was den Gyro sofort dazu veranlasst das Heck zurück zu nehmen.
        Das ergibt ein schönes Pendeln je nach schwere so 2-3mal pro Sekunde im Gov.-modus, klassisch für einen sich aufschwingenden Regler mit begrenzter Amplitude. Genau dieses stört mich ungemein und ich möchte mit G/P-Kurve fliegen.
        Kontronik kaufen und Gov. fliegen ist eine Variante es in den Griff zu bekommen ich hoffe es geht auch anders. Kontronik hat die Reglerkonfiguration wohl so gut im Griff das es nicht zum Pendeln des Hecks kommt und die Software ihrer Bausteine gut lesegeschützt ;-)
        Auf jeden Fall ist das V suboptimal weil die ersten paar Grad Anstellwinkel nicht viel passiert, der Heli wird nur leichter hebt aber nicht ab. Dabei tourt der Rotor bei mir immer etwas auf wenn der Heli dann kurz vorm abheben ist bricht die Drehzahl wieder etwas ein. Also eine U förmige Kurve. Wenn ich den Heli vor mir schwebe und dann mit Vollroll aufs Dach lege ist wieder Essig weil der zyklische Ausschlag auch Energie benötigt, also muß eine Mischung proportional von Roll auf Pitch. Das gleiche dann für die Nickausschläge und Heckausschläge. Für das Schweben kann ich den Unitest unter dem Heli in die Erde stecken und loggen lassen und mir die Drehzahl später anschauen was beim 450er nicht so einfach ist weil der Rotorkreis schwer an einer Stelle zu halten ist. Für Rückenschweben und gerade das 180 Grad umlegen ist das unmöglich. Mitfliegen lassen des Unitest dürfte die Messwerte etwas beeinflussen.

Gruß

Kommentar

• obbl
          obbl

OK, das Pendeln ist klar ein Schwingen der zwei Regelsysteme Heck und Drehzahl. Das kriegt man evtl. mit Timing Parameter beim Regler in den Griff, aber auch nur manchmal.

Aber für Dein Einbrechen bei zyklischen Ausschlägen kannst Du doch Nick/Roll auf Gas draufmischen. Oder kann das deine Funke nicht? Das wäre schade, meine MC22 hat diese Mischer "Nick -> Gas" und "Roll -> Gas".

Gruss
          Martin

Kommentar

• rossi_x
            rossi_x

Ich habe die FF-10 und vermute odhoc sie kann das auch. Die Frage die sich mir stellt wieviel Prozent soll ich da beigeben. Möchte nicht das der Heli plötzlich die Nase zu mir zeigt wenn ich ihn auf den Rücken lege, da geht mir nämlich mein Talent aus ;-)

lg

Kommentar

• obbl
              obbl

Na da würde ich mich langsam rantasten. Mit 5% anfangen und langsam erhöhen...da wird er dir schon nicht gleich um die Ohren fliegen

Martin.

Kommentar

Lädt...
              X