Ich fliege derzeit mit einem getrennten Empfänger-Akku. Habe aber auch drüber nachgedacht die Stromversorgung aus dem (den) Flugakku(s) zu holen.
Da ich 2*5S bei mir besser laden kann, als einen 10S-Akku, habe ich mir auch BECs angesehen, die "nur" bis 25V können.
Anforderungen:
- Es sollte ein Schaltregler sein
- Er sollte bei Bedarf auch mehr als 6V liefen können (ist kein Muß, wäre aber schön)
Im Moment bin ich beim CC-BEC hängen geblieben, da ich nun das PC-Interface bereits besitze. (CC-85HV Regler)
Anschließen werde ich das BEC wohl parallel zu einem 5S-Pack.
Warscheinlich werde ich dann zwei von den Teilen verbauen, um zwei verschiedene Spannungen zu haben (TS / Heck)
Anschließen werde ich das BEC wohl parallel zu einem 5S-Pack.Warscheinlich werde ich dann zwei von den Teilen verbauen, um zwei verschiedene Spannungen zu haben (TS / Heck)
Mir ist noch was eingefallen:
Wenn Du zwei verwendest, musst Du die beiden Stromkreise aber getrennt aufbauen, zumindest die Plus-Seite. Das wird aber ein mächtiger Servosteckerverhau, wenn Du nicht alles fest verlöten willst.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Du uber die Signalleitungen trotzdem Querströme zwischen den beiden BECs bekommst.
Wir scheinen im Moment gut in Sync zu sein, was die geplanten Umbauten angeht
Ich würde das CC-BEC einfach aus Amiland bestellen.
Der Kabelsalat sollte sich mit zwei BECs eigentlich noch in Grenzen halten. An meinem 450er habe ich zwei BECs parallel geschaltet.
In diesem Fall würde ich allerdings zu zwei Kreisen tendieren, da ich dann vielleicht sogar mehr als 6V auf die TS-Servos geben kann und dann vom Heckservo losgelöst bin.
Die Stromverteilung ist dann natürlich auch gesplittet, wobei 3*TS Servo für eine einfache Verbindung wohl noch gehen sollte.
Den Test hatte ich mir schon einmal angesehen. Da ich allerdings alles auf 2,4Ghz umgerüstet habe, interessieren mich die Störpegel bei 35Mhz nicht mehr so.
Im Gegenteil, ich habe selbst bei den Schaltreglern alle Ferrit-Ringe entfernt - sowohl an meinen 450ern, als auch am 600 - und bisher noch keine Failsafes bemerkt.
Auf der CastleCreations Webseite zu dem CC-BEC ist ein Schaltbeispiel, wie man ein BEC parallel zu einem Akku anschließt, wenn noch ein weiterer Akku gleichzeitig in Reihe geschaltet ist. So plane ich das Teil dann auch anzuklemmen.
Kai
P.S.: Mein Ritzel ist gestern angekommen. Hab's dann auch gleich verbaut, Regler umkonfiguriert etc. und werde wohl morgen mal zum ersten Test mit 10S kommen Ich bin schon sehr gespannt ...
An meinem 450er habe ich zwei BECs parallel geschaltet.
OK, dann scheint das ja zu gehen. Beim 450er finde ich das allerdings oversized.
â?¦ich habe selbst bei den Schaltreglern alle Ferrit-Ringe entfernt - sowohl an meinen 450ern, als auch am 600 - und bisher noch keine Failsafes bemerkt.
Auch 'ne Idee! Ich benutze auch 2G4 und werde das auch machen, jedes Gramm zählt. Ich überlege zudem, ob ich die GFK-Haube gegen eine aus Plastik tausche.
Auf der CastleCreations Webseite zu dem CC-BEC ist ein Schaltbeispiel, wie man ein BEC parallel zu einem Akku anschließt, wenn noch ein weiterer Akku gleichzeitig in Reihe geschaltet ist. So plane ich das Teil dann auch anzuklemmen
Ja, so werde ich es mit dem Hyperion (schon bestellt) auch machen. Den Ausgang werde ich außer am Empfänger zusätzlich an den zwei vorderen TS-Servos anschließen, bei denen ich eh Verlängerungskabel brauche. Dann habe ich nur zwei Servostecker/Buchsen mehr, und alles ist weiterhin trennbar ohne Löten (abgesehen von der Verbindung BEC- und Reglereingang.
Was den Strom angeht: Ich verwende 9252/9254, wo ich gelesen habe, dass diese Blockierströme von 0,5A/1,5A ziehen. Das ist ein bisschen Eng mit dem Hyperion, weshalb ich wahrscheinlich doch auch das CCBEC ordern werde. Eines sollte dann aber satt ausreichen mit 10Amax, nein?
â?¦werde wohl morgen mal zum ersten Test mit 10S kommen
Du Glücklicher bist mir da doch etwas voraus: Meine Akkus werden erst nächste Woche eintreffen (wenn der Zoll nicht dazwischenfunkt).
OK, dann scheint das ja zu gehen. Beim 450er finde ich das allerdings oversized.
Dort habe ich aber einfache UBECs verwendet - keine CC-BECs. Eigentlich wollte ich nur einen dran packen, da ich aber noch ein zweites rumfliegen hatte dachte ich mir, warum nicht mal ausprobieren
Ja, die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt. 10g extra ... weniger Flugzeit ... ich weiß ... würde auch nie behaupten, daß man das nachmachen sollte
Also ich denke, daß 5A auch an einem 600 mit 451er Futaba Servos und einem 9254 am Heck reichen sollten. Ich glaube auch nicht, daß man dauernd mit Blockierstömen rumfliegt
Allerdings habe ich so meine Zweifel, daß man selbst 5A über nur einen Servostromstecker schicken sollte und daher habe ich persönlich immer gerne eine zweite Verbindung. Bei einem Heli in der 50er Klasse sollte es auf 10g mehr oder weniger wohl auch nicht ankommen.
Hey, die Quelle für den CC-BEC ist gut. Natürlich ist mir Deutschland immer lieber - hatte aber auch noch nicht intensiv nach Quellen gesucht. Cool! Danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar