KONTRONIK JIVE: Anlaufschutz/Failsave Warnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motormike
    Motormike

KONTRONIK JIVE: Anlaufschutz/Failsave Warnung

Liebe Piloten,

aus aktuellem Anlass möchten wir folgenden Sicherheitshinweis geben.

Alle KONTRONIK Drehzahlsteller sind mit einem Anlaufschutz versehen, der sicherstellen soll, dass der Motor nach dem anstecken des Akkus nicht ungewollt anläuft. Solange vom Drehzahlsteller nicht die Nullstellung erkannt wurde wird der Motor nicht freigeschaltet.

Bei einigen 2,4GHz Empfängern (Spektrum) ist uns aufgefallen, dass der Empfänger nach dem Einschalten so lange im Failsafe Modus bleibt bis der Verbindungsaufbau mit dem Sender abgeschlossen ist. Das führt bei „Motor-AUS“ als Failsafestellung dazu, dass der Drehzahlsteller in jedem Fall initialisieren wird, egal in welcher Stellung der Gasknüppel am Sender steht. In Folge dessen kann der Motor in diesen Fällen sofort nach erfolgter Verbindung von Sender und Empfänger anlaufen, falls die Gasvorgabe des Senders zu diesem Zeitpunkt irrtümlicherweise nicht auf „Motor-AUS“ steht.

Diese Konstellation kann sich bei einem Drehzahlsteller, der im Modus 1 (APM, Auslieferungszustand) fatal auswirken, da der Drehzahlsteller jede Stellung oberhalb der Failsafe Stellung dann als Vollgas interpretiert.

Bitte achten Sie bei der Programmierung des Drehzahlstellers unbedingt darauf, dass keine Luftschraube montiert ist oder (im Hubschrauber) das Ritzel am Motor demontiert wurde.

Für die Programmierung des Drehzahlstellers ist es zusätzlich ratsam, dass erst ein Empfängerakku am Empfänger angesteckt wird (damit Sender und Empfänger zunächst eine Verbindung aufbauen können) und erst nach erfolgter Verbindung der Flugakku am Drehzahlsteller angeschlossen wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Drehzahlsteller die korrekte „Motor-AUS“ Position einlernt.

Wir weisen darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion von Drehzahlsteller oder Empfänger handelt.

Mit freundlichen Grüßen

KONTRONIK GmbH
    Zuletzt geändert von Fantus; 29.10.2008, 09:33.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Anlaufschutz/Failsave Warnung

meines Erachtens ist das schon das richtige Board, ich werde den Thread schließen und pinnen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

AW: Anlaufschutz/Failsave Warnung

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob los werden.

Was Mike hier macht finde ich vorbildlich. Danke dafür
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
      X