10s1p: Wie sieht das eigentlich aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

AW: 10s1p: Wie sieht das eigentlich aus?

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
    Dann helfen nur 12s....
    Hmmmmmmmm…

…nee, die schafft der 55-10-32 leider nicht!

Gruß

Viktor
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2008, 20:33. Grund: Grübeln

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

der Kokam Pack vom Schweighofer hat im übrigen 5000mAh, bringt schätzungsweise min. 1300-1400g auf die Wage und ist damit eher für eine 90er Mechanik passend.

2x 5s ist normalerweise völlig problemlos.

Musst eben im 600er Rex mit original Chassis schauen, wie du 10s unterbringst und mit dem Schwerpunkt hinkommst.

Eine lange 10s Stange passt da eh nicht - oder?

Gäbe es z.B. auch von Flightpower, wobei ich eher was anderes kaufen würde.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Was definitiv passt (gibt irgendwo auch ein Video dazu, heißt Madmans bang oder so ) sind zwei 5S 3700er FP mit Klett auf der Akkurutsche vorne...also eigentlich auch alles was sonst noch so in dieser Klasse ist, also auch 3700er SLS ZX oder 3200 Kokam H5 etc.
        Von 10S auf 6S zurück ist leicht schwachsinnig...die Preise von 10S bei gleicher Energiemenge sind doch wohl fast gleich....10S 3200er H5 Kokams und 5000er 6S liegen da z.B. sicher nicht weit auseinander.
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallo,

da gibt es einen fertig http://web2.vs163251.vserver.de/prod...5C---50-C.html

LG

Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Leute,

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            2x 5s ist normalerweise völlig problemlos.
            Ja, aber
            [SIZE="4"][FONT="Arial Black"]
            wie sieht das aus![/FONT]
            [/SIZE]

Musst eben im 600er Rex mit original Chassis schauen, wie du 10s unterbringst und mit dem Schwerpunkt hinkommst.
            Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen: Der Rex ist bereits für 10s modifiziert:

Eine lange 10s Stange passt da eh nicht - oder?
            Ja, das frage ich mich ja auch! Wer weiß was?

Gäbe es z.B. auch von Flightpower, wobei ich eher was anderes kaufen würde.
            Geht mir auch so. Ich tendiere zum SLX 3700er, der kann aber auch doppelt soviel Strom, wie ich verbraten kann mit dem Jazz.
            Oder zwei von den 3200er Saehans, die sind vom Strom passend, kosten weniger, Gewicht ist OK. Aber reicht die Kapazität für 5min 3D? Leider auch nur mit 1C ladbar.

Ach ist das kompliziert.

Gruß

Viktor

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Viktor du machst es komplizierter als es ist. Das ist doch kein Raketenbau...

Nimm einen 10S-Riegel oder 2*5S-Riegel und schiebe sie in die Akkulade hinein. Prüfe den Schwerpunkt und korrigiere ihn durch verschieben des Akkus. Fertisch.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Achsooo, wenn er modifiziert ist ists ja gaanz easy.
                10S Stange kaufen, mit Klett und Klettkabelbindern befestigen, fliegen.
                Wie viel Strom der Akku kann?!?! EGAL!!!! Hauptsache mehr als du je brauchen wirst. Verabschiede dich von dem Gedanken dass LiPos was für die nächsten 10 Jahre sind.
                Du wirst also Zeit genug zum testen haben.

Günstig und mit viel Power sind die 4500er SLS ZX, bei allem anderen wirds mit der Kapazität für 5min 3D extrem eng für den Akku....nur vorsichtig bitte!!! Die SLS lassen am Ende nicht nach! Du merkst dass der Pack leer ist wenns es längst zu spät ist. Die Stange lag bei ca 300€ fertig aber ohne Stecker.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Viktor
                  Viktor

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Viktor du machst es komplizierter als es ist.
                  Ja, das ist tatsächlich so meine Art, und das Wetter tut das seine. Bei rund 250 Glocken pro Akku wollte ich aber doch sicher gehen und von der Erfahrung Anderer profitieren.

Nimm einen 10S-Riegel oder 2*5S-Riegel und schiebe sie in die Akkulade hinein. Prüfe den Schwerpunkt und korrigiere ihn durch verschieben des Akkus. Fertisch.
                  OK, aber welche Akkus haben sich für das Setup bewährt, welche Kapazität brauche ich bei welchem Gewicht?

Und wie bringt man die beiden 5er Packs zusammen (stecken?, Löten?, wie verkabeln?)

[SIZE="4"][FONT="Book Antiqua"]Und wie sieht das denn aus?[/FONT][/SIZE]

Aber ich sehe schon: Ich muss wieder alles alleine machen, und wenn ich dann aufm Platz stehe, zeigen alle mit dem Finger auf mich, was ich da wieder fürn Scheiß gebaut habe.

Also zurück zu den Kettenspielchen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Die 5s miteinander verlöten, die eine Leitung vom hinteren Pack verlängern und gut.
                    Dann zusammen einschrumpfen und fertig.

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                      Verabschiede dich von dem Gedanken dass LiPos was für die nächsten 10 Jahre sind.
                      Du wirst also Zeit genug zum testen haben.
                      Bei etwa 1000 Glocken (3Stk min) habe ich keine Lust zum testen. Die sollen passen und halten.

Günstig und mit viel Power sind die 4500er SLS ZX, bei allem anderen wirds mit der Kapazität für 5min 3D extrem eng für den Akku....
                      Der wiegt aber satte 1200gr und kostet übrigens 350,- gegenüber dem 3,7er mit nur 1000gr für 280,-.

"5min 3D extrem" ist eh noch nicht drin, aber wenn die Fuhre so schwer wird, dass die TicTocs nach Rainbows aussehen, wäre ich schon enttäuscht.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Salomon
                        Salomon

@Viktor
                        die SLS ZX von deinen Link kannst Du mit 2C laden.
                        Siehe Beschreibung von Stefan.
                        Nur die 30C kannst du mit 2 C laden

Grüße
                        Markus

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Zitat von Salomon Beitrag anzeigen
                          @Viktor
                          die SLS ZX von deinen Link kannst Du mit 2C laden.
                          Siehe Beschreibung von Stefan.
                          Nur die 30C kannst du mit 2 C laden

Grüße
                          Markus
                          Hä?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

ich fliege derzeit die Kokam 3200 30C, sind bisher gut haltbar (120 und 86 Zyklen), in der Spannungslage jedoch mit Sicherheit schlechter als SLS. Kapazität ist auch nicht so wirklich bei 3200, mehr als 3000 kann man nicht rausfliegen, dann sind sie im Leerlauf schon bei 3,1-3,2V.

Nachteil bei den ganzen Stangenpacks ist, dass man bei 2x5s und Zellen mit beidseitigen Lötfahnen viel Kabel im Akku hat, was bei geraden Zellenanzahlen nicht der Fall ist.

Ich würde derzeit wohl Kokam 3600 30C nehmen, kosten ca. 270,- (?) und haben beide Ableiter auf einer Seite.
                            Die Kokam 3600 35C sind etwas teurer und haben beidseitig Ableiter.

Meine 4s+6s 3200er Packs sehen so aus:

+des einen und - des anderen ganz kurz zusammengelötet.

Man kann sie auch einfach stecken und hat dann den Vorteil, dass man sie auch als kleine Packs getrennt fliegen kann. Benötige ich jedoch derzeit nicht.

bis denn
                            Sebastian

PS: Musst bei der Kombi Tango/Jazz 55 ein bisschen aufs Gewicht achten, da nicht unbegrenzt Leistung umgesetzt werden kann.
                            Ritzel lieber nicht zu gross wählen.

PPS: Flugzeiten im Logo 600 "light" Paddellos sind je nach Kopfdrehzahl und Flugstil mit den 3200ern zwischen ~3:xy und ~8 Minuten möglich (Actro 24-3 und Jive mit 1700-2300 am Kopf.
                            Zuletzt geändert von Sebalexx; 26.10.2008, 15:22.

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo Sebastian,

danke für Deine Infos, so hatte ich mir das gewünscht.

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                              â?¦bei 3200, mehr als 3000 kann man nicht rausfliegenâ?¦
                              Wie oft hast Du das gemacht, bei 120 Zyklen?

Meine 4s+6s 3200er Packsâ?¦
                              Da muss man erst mal drauf kommen! Da kommen dann ja auch noch andere Akkutypen in Frage (habe jetzt 11 auf der Liste).

Ich würde derzeit wohl Kokam 3600 30C nehmen, kosten ca. 270,- (?)
                              Ja, den Preis habe ich auch. Aber warum dann nicht den SLS? Hat auch 30C, kann auch 2C-Laden, hat aber 70gr weniger und 100mAh mehr.
                              Der ist übrigens mein Favorit, vor dem Outrage 3,7Ah/912gr(!)/250Euro und dem Zippy-H 3,3Ah/886gr(!)/118Euro(!!).

Gruß

Viktor

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach Viktor,

so weit entlade ich sie normalerweise nicht, kommt sehr selten vor.

Meist sind es so 2400-2800mAh, dann liegen die Zellen im Leerlauf glaube ich zwischen 3,3 und 3,6V. (ist jetzt nur mal grob gepeilt)

Ich schwöre was die Haltbarkeit und Robustheit angeht eben auf Kokam, wie einige andere auch.

SLS ZX geht mit Sicherheit besser, zumindest den Aussagen derer die sie fliegen nach, über die Haltbarkeit konnte ich mir noch kein Bild aus den teilweise sehr unterschiedlichen Aussagen machen.

Zu den restlichen genannten kann ich gar nichts sagen...

Die 6s+4s Konfig ist entstanden, da sie nicht anders ins alte Logo 10 Chassis gepasst hätten.

Hat im nachhinein den Vorteil, dass man den Schwerpunkt in geräumigeren Akkuschächten auch durch drehen des Packs verändern kann und ausserdem wie erwähnt die Akkukabel 2 Zellenlängen kürzer werden.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X