Programmierung Jazz 40-6-18 auf FC18 Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTSler
    VTSler

Programmierung Jazz 40-6-18 auf FC18 Plus

Hallo
    irgendwie bin ich ein bisschen zu doof das zu begreifen...
    Ich habe einen gebrauchten 450 SE V2 hier erworben. Sehr netter Kontakt, der mir auch versucht hat zu beschreiben, wie man den Regler auf den Sender einstellt. Da ich aber bisher nur Verbrenner geflogen bin, habe ich ein paar Verständnisprobleme...

Der Jazz ist ja noch vom Vorbesitzer programmiert - muss aber auf meine FC18 plus V3 eingestellt werden. In der Anleitung steht immer was von einem Schieberegler (Gas min/ Max.) Ich denke damit ist der Gas/Pitchhebel an der Funke gemeint...?! Mode1 oder Helimode? Was ist Governor-Mode?

Aber wie und wo stelle ich dann die Drehzahl und wie weit der Regler aufmachen soll ein... Wie gehe ich am Besten vor? Nicht, dass der Rotor ungewollt anfängt zu laufen...

Wer kann mir Punkt für Punkt erklären wie ich den Regler 2 Drehzahlen (Flugphasen) einstelle... help...

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2008, 09:35.
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Programmierung Jazz 40-6-18 auf FC18 Plus

Also ich versuch das jetzt mal aus dem Stehgreif.

Zunächst muss der Jazz den Weg deiner Funke lernen. Dazu muss er in den Prog-Modus gebracht werden (Anleitung). Für das anlernen des Weges benutzt du am besten ein stinknormales Flächenprogramm und schiebst den Pitchknüppel dann beim einlernen von 0 auf 100% hoch (musst halt in der Anleitung vom Jazz schauen wann du einlernen sollst, hab das jetzt nichtmehr im Kopf)

Du solltest den Jazz dann im Governormode betreiben, dabei wird dem Regler eine Regleröffnung vorgegeben und er hält die Drehzahl dann selbstständig konstant. Diese Regleröffnung ist einfach eine horizontale Gaskurve, also in jedem Punkt der Gasgeraden der gleiche Wert.

Ich habe bei mir 3 Flugphasen programmiert.

1. Phase Autorotation: 0% Regleröffnung (bei Graupner -100%) - Hier ist der Motor aus
    2. Phase Rundflug: Bei mir ca. 60% Regleröffnung (bei Graupner 20%)
    3. Phase 3d: Regleröffnung ca. 85% Regleröffnung (bei Graupner ca. 75%)

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß
    Daniel
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

ähnlich wie bei Daniel.

Suche einen freien Modellspeicher - vorsichtshalber resetten - Mode einstellen - Jazz an Kanal 3 anschließen und laut Anleitung programmieren. (Vorsichshalber würde ich die Blätter abmontieren wenn du dir deiner Sache nicht ganz sicher bist)

Bei meinem Kollegen hab ich daß so gemacht (Vorraussetzung Jazz ist im Regler-Modus [4] Programmiert):

"AUTOROT" aktiviert und Gas auf 0% (1 x 2Pos. Schalter nötig)

"GASVORW.1" aktiviert und Gas auf z.B. 65% (1 x 2Pos. Schalter nötig)

"GASVORW.2" aktiviert und Gas auf z.B. 80% (1 x 2Pos. Schalter nötig)

Beim Starten des Helis wird nun folgendermaßen vorgegangen.

- Sender an mit eingeschalteter (z.B.) "GASVORW.1" und aktiver "AUTOROT"
      - Heli an Akku - initialisierung abwarten und Funktionstest nicht vergessen
      - "AUTOROT" deaktivieren - danach sollte der Regler bis zu deiner gewünschten Drehzahl hochfahren (65%)
      - Fliegen
      - zum ausschalten "AUTOROT" wieder aktivieren

Kann man so machen - muß man nicht. Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß, Svopp

edit: Die Prozentwerte natürlich bei allen 5 Punkten der jeweiligen Gasvorwahl bzw. AR einstellen!
      Zuletzt geändert von Buster; 16.10.2008, 10:29. Grund: war noch wichtig

Kommentar

• VTSler
        VTSler

Danke schonmal... ich glaube ich kann mir jetzt vorstellen wie es geht.
        Das ist das Schöne in diesem Forum!

Verwirrend ist in der Anleitung, dass im Helimode 4 immer von einem Schieberegler geschrieben wird - aber der Gas/Pitchhebel gemeint ist...

Wie ich die Flugkurven programmiere, weiss ich ja vom Verbrenner.
        Jetzt ist mir auch klar, dass der Governor-Mode eine Gasgerade bei ner bestimmten %-Zahl ist...

Wer noch zusätzlich was weiss oder es anders macht - bitte auch noch posten.
        Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Michael

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus,
          Verwirrend ist in der Anleitung, dass im Helimode 4 immer von einem Schieberegler geschrieben wird - aber der Gas/Pitchhebel gemeint ist...
          Wenn du einen Schieberegler auf z.B. Kanal 5 hast (ohne Servowegbegrenzung!) kannst du auch den Jazz über den Schieberegler programmieren - mußt halt nur den Jazz auch an Kanal 5 anschließen.
          .....sofern ich den Satz von dir richtig verstanden habe.

Gruß, Svopp

Kommentar

• VTSler
            VTSler

Hi... wie ist denn die richtige Kanalanordnung? Gas ist ja 3 (-> also Regler in Kanal 3) und der Rest? Heck in 4? Wie habt ihr das? Ist ja keine mech. Mischung...

Kommentar

• Buster
              Member
              • 26.04.2007
              • 425
              • Thomas
              • FD-Galerie

-> Anleitung der Fersteuerung S.40

Kommentar

• VTSler
                VTSler

... jetzt mal noch was anderes.
                Wie sieht Eure Pitchkurve aus? und woher wisst ihr wie lange man fliegen darf?

wie ermittelt ihr eure Kopfdrehzahlen und den damit verbundenen Flugzeiten?
                z.B. bei einem Kokam 2400 H5 30C

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Bei mir geht die Pitchkurve linear von -100 bis 100%, in der Mitte liegt 0° Pitch an.
                  Wegen der Flugzeit, das musst du erfliegen. Also zB 5 Minuten fliegen, dann schauen was in den Akku reinpasst und je nach dem die Flugzeit anpassen. Du solltest die Flugzeit so wählen, dass am Ende noch so 20% Restkapazität im Akku ist.

Drehzal kannst du hier ermitteln

sonst einfach messen.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                  X