X-70 SB PRO Regler, Programmiermodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snowboarder
    snowboarder

X-70 SB PRO Regler, Programmiermodus

Hallo,

ich bin gerade am fertigstellen meines Logo 400

Jetzt würde ich gerne den Regler Programmieren, es gelingt mir jedoch nicht in den Programmiermodus zu gelangen.

Regler ist ein Hacker X-70 SB PRO, Motor ebenfalls von Hacker (Logo 400 Set)
    Sender ist eine FF7 2,4 GHz.

Wenn ich beim Einschalten 0 % Gas habe, initialisiert der Regler gemäß Anleitung (Pieptöne je nach LiPo Zellenzahl und Bremsmodus-Pieps).

Habe ich beim Einschalten 100 % Gas (egal ob mit 100% oder 140% Servoweg auf Gaskanal), passiert gar nichts. Nach 5 Sekunden sollte eigentlich eine Tonfolge kommen die den Programmiermodus signalisiert.

Weiteres Problem (was möglicherweise mit dem Nichterkennen von Vollgas zusammenhängt): Initialisiert der Regler normal bei Gas aus und ich dann anschliessend Gas gebe, geht der Motor zwar an, geht aber nur auf eine sehr geringe Drehzahl (gefühlte 100 U/Min), egal wieviel gas ich gebe.

Die Gaskurve geht von 0-100%, Servowege auch schon probiert mit 140 %, Servoumkehr auch ausprobiert, es gelingt mir nicht in den Programmiermodus zu kommen.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte ?

Gruß,

Andreas
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: X-70 SB PRO Regler, Programmiermodus

Hi,
    bei futaba muss das vorzeichen änder... also -100%

lg

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      ausserdem ist der Regler schon für den Logo 400 Programmiert....

siehe

Das im Hacker Regler enthaltene BEC (Empfängerstrom Versorung aus dem Flugakku) ist ausreichend für vier Digital-Servos. Es wird kein weiterer Empfängerakku benötigt.
      Die im Motorset gelieferten Regler sind bereits für den LOGO 400 vorprogrammiert und
      sind mit 3,5mm Goldkontaktsteckern zum Motor versehen.
      Optional ist ein USB Inteface für die Programmierung am PC oder Laptop erhältlich.

so steht es auf der Seite von Mikado-heli.de

liebe grüße

Kommentar

• snowboarder
        snowboarder

Hallo !

Schonmal Danke für die Antwort!

Aber: Selbst wenn das Dingens schon programmiert ist, hilft mir das im Moment nicht weiter, da das Gas nicht richtig angenommen wird. Wie gesagt, der Motor läuft zwar an, dreht aber nur mit sehr geringer Drehzahl, egal wieviel Gas gegeben wird.

Ich werde heute abend einfach nochmal alle Möglichkeiten durchprobieren, vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen..manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
        Andererseits hab ich alles mögliche Bereits ausprobiert..Invertierung Gaskanal, Servowege etc..

Gruß,

Andreas

Kommentar

• -patrick-
          Junior Member
          • 02.01.2008
          • 6
          • Patrick
          • bei Freiburg

Hallo Andreas,

die Voreinstellung des Hacker - Antriebset aus dem Baukasten hat bei meinem Logo funktioniert, Fasst TM8 - Modul mit R 617. Kanal wie in Anleitung reversen, Servowege 100, Gaskurve 0 - 100. Der Regel hat bei mir allerdings einen ultrasoften Anlauf, es dauert gefühlte 30 Sekunden bis der Motor hochläuft - vielleicht ist das Dein Problem ?

Viele Grüße,

Patrick

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
          Hallo,

Weiteres Problem (was möglicherweise mit dem Nichterkennen von Vollgas zusammenhängt): Initialisiert der Regler normal bei Gas aus und ich dann anschliessend Gas gebe, geht der Motor zwar an, geht aber nur auf eine sehr geringe Drehzahl (gefühlte 100 U/Min), egal wieviel gas ich gebe.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• snowboarder
            snowboarder

Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
            Der Regel hat bei mir allerdings einen ultrasoften Anlauf, es dauert gefühlte 30 Sekunden bis der Motor hochläuft - vielleicht ist das Dein Problem ?
            Werd ich heute abend mal probieren, vielleicht habe ich nicht lang genug gewartet...

Ist der Regler auf Steller oder Reglser vorprogrammiert ? Lt. Hacker Anleitung müsste er ja Steller als Default haben.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• m5ht
              m5ht

Mahlzeit,
              hat das jetzt schon bei irgendwem funktioniert ... das mit dem Programmiermodus?
              Interessant wär, wie schon oft gefragt, wie man da rein kommt.

mfg Manuel

Kommentar

• dieter.guenther
                Member
                • 05.02.2007
                • 425
                • Dieter

Hi,

mit dem USB-Interface und der Software, besteht die Möglichkeit die Senderprogrammierung auszuschalten.
                So war mein Regler im Auslieferzustand, bin mit den Sender nicht in das Setup gekommen.

Gruss, Dieter

Kommentar

• snowboarder
                  snowboarder

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                  Hi,

mit dem USB-Interface und der Software, besteht die Möglichkeit die Senderprogrammierung auszuschalten.
                  So war mein Regler im Auslieferzustand, bin mit den Sender nicht in das Setup gekommen.

Gruss, Dieter
                  Das wäre natürlich eine Erklärung.

Ich habs mittlerweile gewagt es einfach zu probieren..no Risk no Fun. Und es scheint alles zu klappen, die ersten Flüge damit hab ich jetzt hinter mir.

Wenn dem so ist das die Senderseitige programmierung deaktiviert wird, wäre natürlich ein Hinweis in der Anleitung ziemlich pfiffig..genauso der Hinweis das der Regler die ersten 10-15 Sekunden so gut wie nichts macht bevor er anläuft...oder war ich nur zu dusselig den Hinweis darauf zu finden ? ;-)

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Frederic H
                    Frederic H

Wie lange hast du den Motor den immer laufen lassen?

Es ist nähmlich so das er erst mal 5-7 sek sehr langsam dreht und dann die Drehzahl hoch fährt. Während diesem Vorgang kannst du kein Gas geben.
                    Probiere es am besten mal aus wenn du den 400er komplett fertig hast. Dann hinstellen das ding und Motor an machen. Dann dreht der Motor zuerst langsam und der Rotor natürlich auch und dann geht die Drehzahl schnell aber nicht schlagartig hoch.

Kommentar

• snowboarder
                      snowboarder

Genau das habe ich mittlerweile rausgefunden..darauf muß man erst mal kommen wenn man bisher nur Align und Jazz gewohnt ist..
                      Wie gesagt, jetzt funktionierts und der kleine 400er fliegt prächtig..

Gruß,
                      Andreas

Kommentar

• m5ht
                        m5ht

...Senderprogrammierung ausschalten...
                        So was macht mich echt zornig! Zuerst wird ein Regler gebaut, der einen Regermodus hat, dann im Set mit einem Heli verkauft und irgendjemand besitzt die Frechheit und gibt das OK zur FALSCHEN Parametrierung und sperrt noch dazu den kostenlosen Zugriff auf den Regler

Der Depp, ah, Kunde, sol doch noch für das Interface blechen

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

Hi,
                          ich muss sagen der Regler ist sehr gut, Fliege eigentlich nur Jive 80 HV aber ich bin von dem Hacker X-70 Pro sehr positiv überrascht, auch das Proggen ist mit dem USB dingsta, sehr easy und man kann ihn per Internet Updaten, ich kann euch das USB-Interface nur Empfehlen > 13 € für das USB Interface sind doch nicht die Welt, beim Jive braucht (naja besser ist es wenn man es hat) man ja auch Prog.1 und 2 kosten ca. 40€ ;-)

liebe grüße
                          Zuletzt geändert von HeliAktion; 18.10.2008, 21:19.

Kommentar

Lädt...
                          X