Power Jazz Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tryer
    Tryer

Power Jazz Anleitung

Hallo,

weiß einer vielleicht wo ich eine Anleitung vom Power Jazz bekommen kann.
    Würde den gern proggen weiß aber leider nicht genau wie.

Danke

Gruss
  • HenrikG
    HenrikG

AW: Power Jazz Anleitung

Geht nur mit Programmierkarte. Daher ist 'ne Anleitung auch recht überflüssig...

Kommentar

• Tryer
      Tryer

hab die progkarte ja und wie funzt die progkarte?
      da habe ich auch keine Beschreibung zu

Danke

Kommentar

• Tryer
        Tryer

Progkarte läuft jetzt nur ich bekomme den Motor nicht zum laufen mit GV1 oder 2 oder 3. Woran kann das liegen?

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

der Motor läuft grundsätzlich erst an, nachdem der Regler scharf geschaltet hat, also Piep-Töne über den Motor gegeben hat.

Dies erfolgt erst, wenn er die Motor-Aus-Position vom Sender bekommt.

Wenn du den APM-Modus aktivierst, klappt dies eigentlich immer und der Antrieb sollte anlaufen, sobald du im Sender "Gas" gibst, da er die Wege automatisch lernt - also Position beim Anstecken = 0 und Gasposition danach als Vollgas.
          Dies ist natürlich nicht unbedingt geeignet, da man den Regler immer erst auf Vollgas fehren müsste, bevor man die gewüschte ßffnung/Drehzahl vorgeben kann.
          Aber zum Testen, ob es läuft erst mal gut.

Richtig und sinnvoll ist es, die Wege mit der Progcard einzulernen - also Motor aus und Vollgas.

Ich denke, dass du dies gemacht hast?

Dabei kann der Fehler entstehen, dass die Servowegrichtung im Sender "falsch" ist, dies ist im APM egal, er initialisiert trotzdem. Lernt man die Wege fest ein, funktioniert dies nur bei richtiger Servowegrichtung, also einfach mal umpolen im Sender und noch mal probieren, ob er initialisiert.

Zum Wege einlernen muss natürlich im Sender eine Gasvorwahl mit Gasgerade 100% für die Vollgasposotion programmiert sein. Und z.B. ein AR-Schalter, der 0% Gas erzeugt für die Motor-Aus-Position.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Tryer
            Tryer

Moin,

danke werde ich nachher mal testen.

Hab da wohl nen Denkfehler im Kopf gehabt, ist eigentlich logisch was gemacht werden soll

Gruss

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

hier habe ich dir mal die anleitung ohne karte zum programmieren.....rar-datei
              und ein bild der anleitung für die karte

sorry......die anleitung für progr. ohne karte ist in zip zu groß

Edit JM: Anhang gelöscht wegen unklarem Urheberrecht
              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.10.2008, 11:17.

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

ßhm, ich will dich jetzt nicht anschei*en, aber ich weiß nicht ob das ohne Zustimmung von Kontronik so ok ist, wenn ja, habe ich nichts gesagt
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

man kann sich die anleitungen auf vielen seiten als pdf anzeigen und drucken lassen.....
                  glaube kaum das in der anleitung soviel geheimnisse drinstehen, um diese nicht anderen usern zugänglich zu machen.
                  aber bitte.....werde mich der obrigkeit fügen......

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Mein lieber Schneipe (Peter?),

ich hoffe zu deinen Gunsten, dass Du mit "Obrigkeit" hier nicht irgendwelche "Forenmächtigen" meinst, denn genau die ist bemüht Dir den [S]A.sch[/S] Rücken frei zu halten. Sollte (wie es scheint) Kontronik ein Copyright auf seine Dokumentation haben, hast Du einen Verstoß gemacht und die "Obrigkeit" das wieder ausgebügelt.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Hallo,

das mag ja sein, dass es eigentlich kein Problem darstellt und keine Geheimnisse drinstehen, aber das Gesetz ist nunmal so. Ausserdem war es doch nur ein freundlicher Hinweis, damit du keine Probleme bekommst.

mfG

Edit JM: Noch besser ausgedrückt als ich...
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 12.10.2008, 17:48.
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Banane
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 426
                        • Rüdiger

Hallo, ich habe vor längerem mal alle Parameter Erläutert. Schaue mal im Forum unter: "ProgCard Kontronik Parameter für Anfänger"
                        Kleiner Auszug:

Hallo, nachdem ich mit den einzustellenden Parametern der Progcard nicht viel anzufangen wusste und anhand der Beschreibung keine ausreichende Erklärung bekam, fing ich an ein paar User hier im Forum zu Nerven (vielen Dank an alle) um an die benötigten Erklärungen zu kommen. Hier nun die gesammelten Werke:

Bremse: an/aus
                        Bei Gaswegnahme Bremst der Rotor oder läuft im Leerlauf aus. Beim Heli immer Bremse -Aus-.

Akkutyp: NiCD,Nimh/Lipo
                        Je nach benutztem Akkumodell.

Akku leer: Abschalten/Abregeln
                        Wenn eine Bestimmte Spannung im Akku erreicht ist, stellt der Regler den Motor aus (Abschalten) oder regelt innerhalb einer gewissen Zeit den Motor auf Stillstand (Abregeln). Dies ist Akkuabhängig, je nachdem wie schnell dieser in der Spannung fällt. Das kann wenige Sekunden bis viele Sekunden bedeuten.

Abschaltspannung: 2.5/2.8/3.0V
                        Für den Akku sind 3,0V am besten, da hier noch ein Rest im Akku verbleibt. Offiziell als min. Spannung werden meist 2,5V angegeben.
                        Bei dieser Anwendung würde ich 2,5V einstellen aber wenn möglich nicht abwarten sondern vorher schon landen. Eine Stoppuhr mitlaufen lassen und bei den ersten Flügen die Zeit herausfinden die etwa 20% Restkapazität im Akku lässt. So bleiben immer Reserven, sowohl für den Akku als auch für den Piloten.

Ansprecvhverhalten: schnell/langsam
                        Giftige oder weniger Giftige Gasannahme. Wenn Drehzahlreglung -An-, kann man nichts mehr anwählen, da im Regelbetrieb geregelt wird, da gibt man kein direktes Gas.

Timing: Auto/-5/+5/+10
                        Das ist wie die Vorzündung beim Verbrennungsmotor, wobei man wissen sollte das 2 polige E-Motore keine bis wenig Vorzündung brauchen und 14 polige E-Motore etwa 15° - 30°. D.h. auf "Auto" stellen bzw. stehen lassen, denn es gibt nichts Besseres als dies.

Drehzahlregelung: An/Aus
                        bei 'Regelung an' versucht der Regler anhand der Daten die er aus Akkuspannung, Strom, Innenwiderstand Motor, Timing etc. hat die Drehzahl konstant zu halten.
                        Noch einfacher Erklärt: Bei Drehzahlsteuerung "An" merkt der Regler dass er abgewürgt wird und versucht die Leistung zu halten und schiebt "Strom " nach.

Bei 'Regelung aus' musst Du versuchen die Gaskurve so einzustellen das die Drehzahl konstant bleibt. Hier brauchst Du dann aber auch Mischer von Roll / Nick und Heck auf Gas, denn das kostet auch Leistung und zieht die Drehzahl runter.
                        Noch einfacher erklärt: Bei Drehzahlreglung "Aus" angenommen der Motor wird bei Belastung abgewürgt, schiebt der Regler keinen "Strom" nach, da er ja immer noch den gleichen Steuerimpuls der Fernsteuerung bekommt und der sich ja nicht ändert.

Hochlaufzeit bei Drehzahlreg: 6Sek./8Sek./10Sek./12Sek.
                        Die benötigte Zeit, bis die eingestellte Drehzahl erreicht wird.

Knüppelpos: Auto/Fest
                        Bei der Einstellung -Fest-, muss man die Positionen an der ProgCard -Setze Motor aus Pos- auswählen den Knüppel auf Minimum stellen und Programmieren, ebenso die -Setzte Vollgas Pos- wenn der Knüppel auf Vollgas steht. Die Position -Setze Brems Pos- nicht Programmieren. Die wird beim Heli nicht benötigt. Wenn doch Programmiert, dann von vorne beginnen mit einem -Reset- Tastendruck der alles löscht und voreingestellte Parameter einlädt.

Setzte Motor aus Pos.
                        Minimum Knüppelposition einstellen.
                        Setzte Vollgas Pos.
                        Maximum Knüppelposition einstellen.
                        Setzte Brems Pos.
                        Beim Helibetrieb nicht Programmieren.

Reset
                        Neustart mit vorgegebenen einprogrammierten Parametern.

Wichtige allgemeine Infos:
                        Die Anlernkurve zum Programmieren der Knüppelpositionen (Einstellung -Fest-) sollten den kompletten Knüppelweg beinhalten, -100 bis +100 oder 0 bis 100. Danach eine Gasgerade Programmieren z.B. +80 +80. Ist die Gasgerade unterhalb 40% des Knüppelweges, regelt der Regler nicht. Es muss mindestens 40% beim Regelbetrieb als Gasgerade eingestellt werden. Da alle Werte beim Programmieren sofort gespeichert werden, muss man vor dem Kabelabziehen nichts beachten.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 13.10.2008, 09:34.

Kommentar

• Motormike
                          Motormike

/snip/Edit JM: Anhang gelöscht wegen unklarem Urheberrecht/snip/

Wir haben generell kein Problem damit, wenn unsere Anleitungen in Verbindung mit unseren Produkten und zur Hilfestellung in jedweger Form (Zip, Rar, Scan, Anhang...) in diesem Forum herhalten dürfen

gruss

Mike

Kommentar

Lädt...
                          X