Roxxy BL 960-6 / Anlaufverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberber
    heliberber

Roxxy BL 960-6 / Anlaufverhalten

Hallo,

Ja, ich habe die Beiträge zu den Roxxy Reglern schon gelesen - die befassen sich aber nicht mit meinem Problem. Meine Frage passt wahrscheinlich hier hin aber auch zu Sender/ Empfänger. Bin noch relativ neu in der Szene.
    Konfiguratuion:
    - Logo 20
    - 6s Lipo oder 7s Fe (A123)
    - Regler Roxxy BL 960 mit Prog card eingestellt (governor mode)
    - Torcman 430-20
    - Empfänger Smc16scan
    - Sender MX16s

Der Regler versetzt beim aktivieren dem Motor einen recht heftigen "Hieb" um dann wirklich normal "sanft" hochzudrehen. Was mich irritiert ist - wenn ich mir den Servoweg im Display ansehe - dass der Regler erst anspringt wenn der Servoweg die 0% Marke überschreitet (MX16 -100% - 0 +100%). Leider habe ich bis jetzt nichts im www dazu gefunden.
    Ich habe Sender und Empfänger durch eine DX7 und AR7000 ersetzt (Servoweg 0% - 100%), aber den gleichen Effekt. Meine Hoffnung war, dass der Regler hier ein entsprechend "früheren" Steuerimpuls bekommt und nicht dieser "Hieb" entsteht.
    Hat jemand eine Erklärung/ Lösung dafür?

Grüsse mal aus Mannheim mal aus Berlin
    Heliberber
  • gerhold
    gerhold

AW: Roxxy BL 960-6 / Anlaufverhalten

Hallo,

wie hast du das Start- und Beschleunigungsverhalten eingestellt?

Gruß

Kommentar

• heliberber
      heliberber

Sorry, ist schon etwas später geworden.
      Startverhalten auf 'very low' und Beschleunigung auf 'very high'. Ist schon ne Weile her. Wenn ich den Rotor vorher von Hand andrehe gibt es auch keinen Hieb und er läuft - zwar etwas schneller als beim Jazz im 450er - normal hoch. Hab auch zwei Drehzahlen eingestellt und mal abgesehen davon das er einen Ticken schneller umschalten könnte ist das auch ok. Wie gesagt meine Irritation ist, dass er erst ab 0% bei der MX16 bzw. 50% bei der DX7 andreht und umgekehrt auch ausgeht.
      Gruss, Andreas

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Heliberber,

- Wie hast Du denn den Knüppelweg eingelernt?
        - Seite 3 Kap. 3.2 der BA beachtet?
        - Ungemischtes Flächenprogramm ohne Wegbegrenzung verwendet?

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• heliberber
          heliberber

Ooops, erwischt.
          Das könnte das Problem sein. Ehrlich gesagt hab ich darauf nicht geachtet. Also die Einstellungen hab ich mit der Progcard gemacht und da waren die Sender/ Empfänger nicht angeschlossen. Vielleicht interpretiert der Regler dann die Mittelstellung als Anfangspunkt wenn die Funke dran ist und man in der Regel mit Neutralpitch Gas gibt. Werd mir das mal genauer anschauen und ohne Rotorblätter ausprobieren.
          Danke Andreas

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

geh mal so vor, wie in der BA beschrieben und verwende ein jungfräuliches Flächenprogramm.

Aber achte darauf, dass der Regler dann auch am richtigen Kanal angeschlossen ist. Ansonsten nach BA vorgehen:
            - Sender ein, Knüppel auf Vollgas
            - Lipo am Regler anschließen
            - Tonfolge abwarten und weitere 10sec. warten bis Doppelton
            - Knüppel in Motor stop
            - Tonfolge abwarten
            das wars

Jetzt sollte der Regler erst bei Motor stop (Knüppel unten) scharf schalten und der Motor ohne Ruck auch bei niedrigen Stellgraden anlaufen.

Hast Du auch den Heli- bzw. Governormode richtig programmiert. Das überliest man leicht. S. 5 2. Absatz rechts. Zur Umschaltung beide Pfeiltasten drücken. Erst beim Symbol Heli kommt man auch zum Governormode.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
            X