Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • otheli
    otheli

AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

Hallo,

ich habe jetzt auch Probleme mit dem Scorpion Commander 55A und einen HK2221-8 in meinem neuen Beam E4.

Folgendes Verhalten:

3 unterschiedlich programmierte Gaskurven (65 (N), 75(1) und 85%(2))

Nach dem Einschalten läuft der Heli oftmals trotz gleicher Gaskurve mit ganz unterschiedlichen Drehzahlen (nur nach Gehör, da gestern in der Halle mit Kunstlicht keine Messung möglich).

Manchmal reagiert der Regler mit einer Drehzahländerung nur bei der Gaskurve N/1 oder 1/2, manchmal auch bei allen Gaskurven.

Total komisches Verhalten.

Schon mehrfach Komplettreset und Neuprogrammierung des Reglers versucht. Ohne Erfolg.
    Auch frisch geladene Lipos benutzt und Lipounterspannung runter gesetzt.

2. komisches Verhalten: Ein Betrieb des Reglers an meiner FF-7 2,4 GHz war nur möglich, nachdem der Gaskanal umgepolt wurde, sonst wird 100% als 0% erkannt. Dieses hatte ich bisher (nur Jazz-Regler) noch nie gehabt.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• litronics2000
      litronics2000

Hallo Olaf,

hast du den Regler richtig programmiert??

Hier findest du eine deutsche Anleitung:

Der Governor-Mode ist ein wenig tricky zu programmieren und wenn die Setup-Prozedur nicht genau funktioniert, dann geht das mit dem Governor vorne und hinten nicht

Im Zweifelfall einfach im Steller-Mode fliegen und keine Gaskurve sondern eher 80-60-80 einstellen.

Dass du den Kanal umdrehen musstest ist allerdings tatsächlich seltsam - das hatte ich bisher noch nie gesehen.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Pitchmaster
        Pitchmaster

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
        Hallo Olaf,

hast du den Regler richtig programmiert??

Hier findest du eine deutsche Anleitung:

Interessant, eine deutsche Anleitung vom Hersteller. Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage:

In der englischen Anleitung auf S. 4 steht zu der Gasgerade im Gov-Mode (http://www.scorpionsystem.com/files/...ESC_Manual.pdf)

"4. You can have different throttle values for each flight mode and you
        can flick between them in mid flight with no effect on the governor
        as long as it has been set properly at initial startup"

kein Effekt, aha

In der deutschen Anleitung von Ringel bzw. Parkflieger auf S. 10 (http://www.parkflieger.eu/files/down...ch-Deutsch.pdf)

"Theoretisch können Sie für unterschiedliche Flugmodi auch unterschiedliche Gaskurven nutzen und zwischen diesen Wechseln. Dies ist jedoch recht kompliziert und wir raten zunächst davon ab."

zu kompliziert, aha

Und nun in der deutschen Anleitung vom Hersteller auf S. 20 (http://www.scorpionsystem.com/files/...%20V2%20DE.pdf)

"c. Es ist möglich, mehrere unterschiedliche Gasgeraden für verschiedene Flugzustände (z.B. Schweben, Normal, 3D, etc.) zu programmieren und zwischen diesen während des Fluges umzuschalten (senderabhängig). Die Governor Funktion wird davon nicht negativ beeinflusst, solange die Startup Prozedur - wie nachfolgend beschrieben - eingehalten wurde."

Also mal Butter bei die Fische, was kann er denn nun?

Grüße, Lars

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo Lars,

ja, du kanns theoretisch die "Kurven" (oder besser Geraden) im Flug umschalten. Nur ob der Regler das auch so umsetzt, wie du das haben möchtest ist eine andere Frage.

Die Software ist auf allen (4s und 6s) Reglern dieselbe und die 6s Regler komme ein wenig besser mit der Umschaltung zurecht als die 4s Regler.

Kurz und knapp - fliege im Steller Mode und ärgere dich nicht mit dem Governor. Zumindest nicht in der aktuellen Software-Version.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Pitchmaster
            Pitchmaster

Hallo Lars,

ja, du kanns theoretisch die "Kurven" (oder besser Geraden) im Flug umschalten. Nur ob der Regler das auch so umsetzt, wie du das haben möchtest ist eine andere Frage.
            Na genau das Frage ich ja, kann ich im Flug umschalten? Und wenn ja was für Bedingungen müssen vorliegen damit das geht? Der Sourcecode der Software wird das sofort beantworten aber eigentlich kenne ich ja die Antwort, die wurde in der originalen englischen Anleitung gegeben. Bei mir hat er sich jedenfalls genauso verhalten.
            Warum jetzt aber jeder ßbersetzer was dazudichtet ist mir schleierhaft. Das führt nur dazu das viele Käufer graue Haare kriegen und denken sie wären bekloppt und machen was falsch.

Ich habe mich damals 2 Wochen mit dem Gov beschäftigt und kann die Probleme von Olaf nur bestätigen. Mal dreht er hoch, mal niedriger. Die Drehzahl schwankt stark im Flug. Die Grunddrehzahl ändert sich auch wenn ich einen anderen Akku nehme. Das geschilderte Verhalten ist also reproduzierbar(normal, typisch), da hilft auch kein Verweis auf die Anleitung.

"Nimm den Stellermode und vergiss Gov", ein fehlender Hinweis in der Verkaufsbeschreibung eines jeglichen Verkäufers.

just my two cents, Lars

Kommentar

• litronics2000
              litronics2000

Zitat von Pitchmaster Beitrag anzeigen
              Na genau das Frage ich ja, kann ich im Flug umschalten? Und wenn ja was für Bedingungen müssen vorliegen damit das geht?
              Ja, du kannst im Flug umschalen und die Software reagiert auch darauf. Leider nur im Labor und nicht unbedingt im realen Leben. Die Bedingungen sind denke ich auch klar - eine Software in der der Governor anständig funktioniert und die mit der unterschiedlichen Hardware anständig umgehen kann.

Der Sourcecode der Software wird das sofort beantworten aber eigentlich kenne ich ja die Antwort, die wurde in der originalen englischen Anleitung gegeben. Bei mir hat er sich jedenfalls genauso verhalten.
              Das musst du mir genauer erklären. Was sagt dir die englische Anleitung, was du im Sourcecode finden möchtest?

Warum jetzt aber jeder ßbersetzer was dazudichtet ist mir schleierhaft. Das führt nur dazu das viele Käufer graue Haare kriegen und denken sie wären bekloppt und machen was falsch.
              Wieso dazudichten?? Hast du mal ein Beispiel, wo ich was dazugedichtet habe?

Ich habe mich damals 2 Wochen mit dem Gov beschäftigt und kann die Probleme von Olaf nur bestätigen. Mal dreht er hoch, mal niedriger. Die Drehzahl schwankt stark im Flug. Die Grunddrehzahl ändert sich auch wenn ich einen anderen Akku nehme. Das geschilderte Verhalten ist also reproduzierbar(normal, typisch), da hilft auch kein Verweis auf die Anleitung.
              Das Verhalten kenne ich auch - oft ist aber ein nicht sauber durchgeführtes Initialsetup der Fehler. Deswegen kommt immer zuerst der Verweis auf die deutsche Anleitung, damit dieser Fehler erst einmal ausgeschlossen ist. In der Englischen ist genau das ziemlich suboptimal beschrieben.

Im Flug hält der 4s Regler die Drehzahl nicht wirklich - der 6s Regler ist da ein wenig besser und das, obwohl beide die gleiche Software verwenden. Es gibt hier wohl Abhängigkeiten zu den verwendeten FETs die die aktuelle Software noch nicht berücksichtigt.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Pitchmaster
                Pitchmaster

Das musst du mir genauer erklären. Was sagt dir die englische Anleitung, was du im Sourcecode finden möchtest?

Wieso dazudichten?? Hast du mal ein Beispiel, wo ich was dazugedichtet habe?
                Ich dachte ich hätte die fraglichen Stellen deutlich herausgearbeitet.

- In der englischen Anleitung wird gesagt das man im Flug umschalten kann, es aber keine Auswirkung hat bis nicht richtig Initialisiert wurde. In der Praxis hat sich bei mir gezeigt das ein Trennen und erneutes Verbinden des Akkus dann tatsächlich den erwünschten Effekt zeigt, aber eben nicht im Flug. Das Umschalten im Flug geht(bei mir) einfach nicht.
                -In der ersten deutschen Anleitung wird gesagt das es ein Umschalten im Flug geht, es aber zu komplex ist und man es besser lässt
                -In der neuen geht es(senderabhängig, bei welchen Sendern?) und der GOV wird nicht negativ beeinflusst(?) sofern man vorher alles Richtig gemacht hat.

Sind doch drei sehr unterschiedliche Aussagen über den Vorgang und die Frage ist einfach wie es richtig geht und ob es richtig geht.

Mit dem Sourcecode meinte ich das man dort unabhängig von einer Anleitung sehen könnte wie der Regler auf einen sprungartigen Anstieg des Sollwertes reagiert. Hatte nix mit der englischen Anleitung zu tun.

Grüße, Lars

Kommentar

• otheli
                  otheli

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Mein Entschluss steht jetzt fest:

Ich werde testweise den Jazz aus meinem X-400 in den Beam einbauen und wenn dass zusammen mit dem HK2221-8 gut läuft, mir noch einen Jazz besorgen.

Da ich dem Scorpion Commander 55A im Packet mit dem Beam E4 gekauft habe, ärgert mich diese ganze Aktion nicht so sehr. Wenn ich ihn einzeln gekauft hätte wäre ich schon sehr enttäuscht, dass bei den Händlern kein eindeutiger Hinweis gegeben wird, das der Gov-Mod nicht richtig geht.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• litronics2000
                    litronics2000

Zitat von otheli Beitrag anzeigen
                    Ich werde testweise den Jazz aus meinem X-400 in den Beam einbauen und wenn dass zusammen mit dem HK2221-8 gut läuft, mir noch einen Jazz besorgen.
                    Hallo Olaf,

mit dem Jazz funktioniert der Motor bestens - da wirst du deinen Spaß haben

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Hallo Lars,

jetzt habe ich verstanden, was du meinst

- In der englischen Anleitung wird gesagt das man im Flug umschalten kann, es aber keine Auswirkung hat bis nicht richtig Initialisiert wurde. In der Praxis hat sich bei mir gezeigt das ein Trennen und erneutes Verbinden des Akkus dann tatsächlich den erwünschten Effekt zeigt, aber eben nicht im Flug. Das Umschalten im Flug geht(bei mir) einfach nicht.
                      Was die englischen Anleitung sagt ist richtig - so lange der Gonvernor nicht korrekt initialisiert ist, hat die ßnderung des Sollsignals keinen Einfluß auf ihn. Da der Regler selbst nur zwei Betriebszustände (Steller und Governor) kennt, muss er (da der Governor nicht funktioniert) in diesem Moment noch im Steller-Mode arbeit. Daher haben Sollsignaländerungen sicher Einfluß auf die Drehzahl des Motors. Dass im Flug dann die Drehzahl nicht gehalten wird ist ja klar.

Sobald der Governor dann richtig initialisiert ist, interpretiert der Regler das Signal dann als Solldrehzahl und nicht als "gib jetzt so viel Gas".

-In der neuen geht es(senderabhängig, bei welchen Sendern?) und der GOV wird nicht negativ beeinflusst(?) sofern man vorher alles Richtig gemacht hat.
                      Mit Senderabhängig meinten wir, dass im Sender eine programmierbare Gaskurve vorhanden sein muss, ansonsten funktioniert das mit der Umschaltung nicht. Kein Hexenwerk, nur habe ich schon erlebt, dass jemand mit einer DX5 einen Heli geflogen ist und dann die Drehzahl umschalten wollte.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Pitchmaster
                        Pitchmaster

Hallo Stefan,

ich denke schon das ich im Gov Mode war, die Programmierung per Fernbedienung und der Tabelle in der Anleitung ist ja wirklich sehr einfach und der Preis passt, um auch mal was Positives über das Teil zu schreiben Spätestens wenn er mit 20s Softstart hochfährt ist's klar. Dann ist er auch immer erst auf eine etwas höhere Drehzahl gegangen um dann wieder auf die Arbeitsdrehzahl abzufallen. Ich wüsste nicht wie man sowas im Stellermode erklären sollte.

Aber ich sehe schon, wir werden das Problem oder die Frage nicht zufriedenstellend beantworten können zumal ich den Regler nicht mehr habe. Nur ärgerts mich immer wieder wenn ich lese das andere mit genau den gleichen Problemen kämpfen und es am Produkt oder einer unzureichenden Anleitung liegt.

Ein schönes Wochenende,
                        Lars

Kommentar

• litronics2000
                          litronics2000

Hallo Lars,

dass es am Produkt liegt, da stimme ich mit dir überein. ßbrigens wird der Governor nur in Deutschland so verbreitet genutzt. ßberall sonst fliegt man im Steller-Mode und kommt auch gut in die Luft

Bei der Anleitung stimme ich dir aber nicht zu. Schließlich beschreibt diese den Sollzustand der Software, nur wenn die es nicht schaft das so zu machen, wie es eigentlich gedacht ist, dann trifft die Anleitung ja keine Schuld. Eher den Programmierer, der die Software geschrieben hat.

BTW: Bei Scorpion gibt es für die 12s Regler eine neue Software (die wird dann hoffentlich auch bald bei 4s und 6s Reglern einzug halten). Ich habe die ersten Logs schon gesehen und die hat es geschafft die Drehzahl bei Dauer-Tic-Tocs innerhalb von 20 U/min (gemessen mit Elogger V3 von EagleTree). zu halten. Hammer hart das Teil - ich freu mich schon, wenn ich wieder einen Testregler bekomme und die Software selbst fliegen kann.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• ties
                            ties

Ich habe meinen Commander 55A 4S nun richtig in Betrieb genommen, mit Propeller an einem Funjet.

Der Steller war aussen am Modell montiert, um genügend Kühlung zu bekommen. Nachdem ich in der Luft merkwürdige Aussetzer hatte, habe ich den Antrieb nochmal auf meinem Prüfstand vermessen.

Vollgas: 4s A123; Anfangsstrom ca 53 Amp; nach 3 sec ist der Strom auf 40 Amp runter; und nach 90 Secunden bei 40 Amp ist der Regler verreckt (Unilog Messung). Regler war im Luftstrom des Propellers montiert und dennoch sehr heiss.

Was ist da los?
                            Kann ein Regler der 55Ampere heisst keine 40 Amp ab?
                            War nicht Teillast, war Volllast!!!
                            Ob ein Regler mit 1/2 Jahr auf dem Buckel vom vertreiber getauscht wird? Erfahrungen?
                            Sollte ich mal beim Autoscheinwerfer-Händler nachfragen?

MfG

Ties

Kommentar

• Raptor-Spy
                              Senior Member
                              • 28.05.2007
                              • 1234
                              • Mike
                              • Gross-Gerau

Habe auch ein 90A Regler und habe ihn gestern das erstmals als Regler betrieben, nun hatte ich nach ca. 3min. Flugzeit einen Motor Absteller, war erstmals geschockt das der Motor aus ging den ich war gerade inverted in der Luft ! Kann es sein das der Die Abschaltspannung nicht stimmt ?? Steht auf Standard 6.0V wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

Kommentar

• litronics2000
                                litronics2000

Schreib mal ein wenig mehr zu dem, was du einsetzt.

Nur mit 90A Regler fällt das etwas schwer

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X