Motorwahl - so eine Qual .... ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spacesson
    Spacesson

Motorwahl - so eine Qual .... ;-)

Hallo in die Runde,

ich versteh zwar noch zum Teil echt Bahnhof, 1600er 1400er etc sagt mir nicht viel zb...

Mal mein Problem:

Ich: Anfänger

Will: Heli, nicht zum Heli-3D-Fliegen, aber irgendwie kommt man da kaum drum herum. Was ich mal will ist ein Scale-Heli, und dann langsam Kreise ziehen ...
    oder auch mal Flugfiguren probieren, wenn man irgendwann mal soweit ist.

Die Frage: nen 450er T-Rex (welche Version? Alukopf oder auch die normalen Kunststoff?) oder nehm ich nen 500er T-Rex?

Und dann die Frage nach dem Motor:

Ich will halt kein maximales Beschleunigen mit Max Pitch (das verstehe ich schon ... ) oder Irrsinns-Drehzahlen. Und da weiß ich nicht, ob da ein Hochleistungsmotor nicht sogar falsch wäre. Wenn ich die volle Drehzahl nicht fahre ... taugt er dann überhaupt was? Ist da nicht ein normalerer Motor besser?
    Ich will stabiles Fliegen mit ausreichend Drehzahl, auf Wunsch dann evtl mehr.
    Ziel ist, möglichst lang zu fliegen, und mit Wechselakku auch mal zwei, drei Ladungen hintereinander ... (also auch ein Wärmeproblem beim Motor?)

Tja, und dann wäre da noch die Frage der Zahnräder ... wieviel Zähne dürfen es denn dann sein?

So, das waren jetzt mal eine Menge Anfängerfragen ...
    ;-)

Gruß Space
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2008, 21:26.
  • Michael W
    Michael W

AW: Motorwahl - so eine Qual .... ;-)

Beim 450er Rex solltest du zum gemütlichen Fliegen 2400auf dem Kopf haben.
    Das Hauptzahnrad hat 150 Zähne. Beim Motor gibts die Umdrehungen pro Volt, in der Regel K/V genannt unter den Daten. Das Ritzel kannst du dir mit diesen Daten ausrechnen, dass du brauchst. Dein akku hat 11,1 Volt.
    Auch die Hochleistungsmotoren haben bei moderaten Belastungen den besten Wirkungsgrad.
    Nimm lieber direkt nen vernünftigen Motor. Weil du änderst deine Meinung schnell mit dem Flugstiel.
    Der 500er geht besser als der 450er, wobei der 450er auch anfänger geeignet ist. Ein Kunststoffkopf tuts auch.
    Und Wilkommen im Forum.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2008, 21:31.

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 16.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,
      prinzpiell stimme ich michael zu.Wenn du komplett anfängst rate ich dir zum 450er,allerdings auf jeden fall die SE V" Version mit alukopf etc.. alles andere macht keinen sinn denn du würdest dich später nur ärgern wenn du mal ein bisschen fliegen kannst.Allerdings dann etwas vorsichtiger üben.
      Wenn du schon erfahrung hast nimm den 500er, da unwesentlich teurer, aber eben größer --> höhere sichtweite,also kannst du weiter ausfliegen.
      Das leidige Motorenthema... aus meiner sicht (als 450er flieger) gibt es nur 2 Motoren:
      Den SHP SS23 oder einen Scorpion (6turn oder 8turn).
      der SHP ist definitiv ein totaler Hochleistungsmotor. kann zwar auch gemütlicvh geflogen werden aber wenn du schon sagst du willst gemütlich fliegen, nimm den Scorpion 8-turn (turn bedeutet spulenwicklung). Der ist recht universell. Kann flott geflogen werden, aber eben auch sehr gut gaaanz gemütlich.
      2400 U/min am kopf sollte dann am anfang deine wahl sein,später auf 2600 oder noch später 2800 etc.
      welches ritzel du dafür nimmst musst du dir dann ausrechnen. Die regleröffnung sollte so um 70-80% liegen. Beim SHP wird ein 15er Ritzel empfohlen, für den Scorpion langt denke ich für den anfang ein 11-13er. muss man dann mal probieren...
      Wärmeprobleme wirst du mit keinem der beiden motoren haben,schon gar nicht bei den drehzahlen mit richtigem ritzel.Wärmeprobleme sind eh out ;-)

soweit hoffe ich dir gehlfen zu haben!
      Grüße,
      Richard
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China

Hi Space (wer auch immer Dir diesen Namen im Pass hat eintragen lasse),

willkommen in der Heligemeinde.

Vor ich will steht erstmal Du musst und zwar ... einen Sim kaufen oder Dich einem Verein anschliesen.

In allen Punkten bist Du mit den Standardcombos gut bedient. Egal ob 450 oder 500er Rex.

Möglichst lange fliegen ist sehr relativ und wird sich alles zwischen 4 und 8 Minuten abspielen. Die Flugpausen werden im wesentlichen durch die Anzahl der Akkus und Deiner Erholungsphase bestimmt. Sicher ist, bevor der Motor überhitzt wirst Du Deinen Adrenalinüberschuss abbauen müssen.

Viel Spaß im neuen Hobby

Kommentar

• Spacesson
          Spacesson

Hi,
          Danke für das nette Willkommen ... ;-)
          Das geht ja schnell hier ...

Zitat von Michael W
          Auch die Hochleistungsmotoren haben bei moderaten Belastungen den besten Wirkungsgrad.
          Das ist schon mal eine gute Info ... ich hatte echt Angst, dass ich so einen Motor bei zu wenig Drehzahl nicht sinnvoll nutzen kann. Also ist das wohl kein Problem.
          "Zu wenig" Drehzahl ist ja auch relativ.

Kann man eigentlich einen Heli bei ebay ersteigern? (klar, es "geht" ... weiß ich .. ;-) )
          Ich denke, wenn man etwas gründlicher schaut, wer was anbietet, ist das schon eine Möglichkeit.
          Ein Arbeitskollege hat übrigens sehr viel Erfahrung, was Flugmodelle und auch Helis angeht. Die Praxis kann ich mit ihm sicher abdecken ... aber einkaufen und basteln muss ich ja noch selbst ... ;-) (er baut so richtig coole Scale-Flieger, inzwischen fast ausschließlich mit jetantrieb)

Was mich beim 450 reizt: Freakware hat da sehr viele Rümpfe im Angebot. für den 500er gibt es nur einen (oder zwei )

Ach,
          Zitat von scotty600
          Vor ich will steht erstmal Du musst und zwar ... einen Sim kaufen oder Dich einem Verein anschliesen.
          Einen Simulator .. hm, ok aber wieso "oder" .. Verein ist doch wohl vor allem für die Versicherung nötig, denke ich ... (das hab ich auch schon gelesen)
          Einen Sim ... ich würde auch versuchen, direkt zu fliegen. Ich hab da spezielle Erfahrung, hab mal ein Auto (1:1) aufgebaut, und das fuhr mit Joystick. Anfangs fuhr der Joystick das Fahrzeug nur als Simulation, und das ganze war irgendwann auch fahrbar - aber dieselbe Software dann in real im Auto war einfach nur Gülle. Die wurde komplett neu gebaut. Also bin ich von Simulationen nicht so ein Freund.
          Ich denke, als langjähriger Heli-fan hab ich so langsam kapiert, was ein Heli wieso macht, und mit den Kreiselsystemen ist das Fliegen ja nun auch noch mal einfacher als vor 20 Jahren. so "kleine" Helis wie die 450er waren damals wohl nicht denkbar.

Naja, ich guck jetzt mal in der Bucht ... 450er stehen da eh mal öfter ...

;-)

p.s.: nee, Space steht nicht im pass, da stehen glatte vier Namen und dann noch ein Nachname ... Space ist lustiger.
          Kannst auch Ole sagen ...

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die Flug Simulatoren sind wirklich gut. Allerdings kannst du dafür keinen Joystick nehmen wie für Spiele. Entweder nimmst du deinen Sender mit angeschlossener Schülerbuchse, oder den Game Commander, der auch Knüppel hat wie eine Fernsteuerung.
            Du hast fast keine Chance einen 450er in der Luft zu halten ohne das du die notwendige Motorik der 4 Achsen mit nem Sim einverleibt hast. Ein Heli steht nicht einfach in der Luft. Er will immer in irgendeine Richtung. Ein still schwebender Heli ist hartes Training und nicht eine gegebene Technik. Die heutigen Kreisel sind wirklich gut, aber die kontrollieren nur das Heck, mal abgesehen vom Heli Command, der eine selbständige Lageregelung hat.

Gruß
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X