hi, jetzt wo der jazz regler drin ist, hab ich gleich die errste frage...war heute etwas schweben...nach 5 min war akku leer....2200mA/h 25C
fliege das 13er zahnrad und eine regleröffnung von 60%.
Jetzt meine frage......wenn ich das 12er zahnrad nutze und dafür den regler auf ca. 75% öffne, steigt dann die flugzeit? denn der motor hat ja dann die bessere übersetzung?
und wie hoch sollte die drehzahl ca. sein..(für schweben und einfachen rundflug)
Die Drehzahl sollte so ab 2200 liegen. 60% Regleröffnung ist zu weit im Teillastbereich.
Geh auf 80 % mit einem 12 oder sogar 11 Ritze.
Das schont Motor und Regler und dürfte auch die Flugzeit verlängern. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Motor ab.
Ich muss nach 5 Minuten (leichter Rundflug, 11er Ritzel, 80% Regler) um die 1200 mAh nachladen.
Denk dran, schweben zieht mehr Strom als einfacher Rundflug.
ok, danke für den tip.....werde morgen mal die drehzahl kontrollieren....mal sehen wie weit ich den regler mit dem 12er aufmachen muss für 2200 u/min. hab leider kein 11er...muss mir doch glatt gleich welche ordern.
Ich fliege den 450er mit den Align Kohleblättern mit 2600u/min.
Regleröffnung hab ich keine Ahnung. Laufzeit Schweben mit ab und zu schnellem Rundflug und Turn fliegen beträgt 9-10 Minuten. Bei 2100er Akku.
Beim Nachladen gehen ca.2000 rein.
Fliege ein 13er Ritzel.
2000 in nen 2100er? Wie lange wolltest du den noch haben? Warum so viel Drehzahl? Fliegt auch mit weniger gut. Und die Alignblätter sind zum Farbe umrühren, nicht zum Fliegen...die machen beim Crash alles kaputt nur nicht sich selber und sind nicht in der Lage unter Last einen konstanten Spurlauf zu bieten. höchstens konstant mies....
Also ich hab das 11er Ritzel drauf, den Regler voll auf im Gov.Mode. Fliege 8 min einfachen Rundflug und lade dann 1650 mAh nach.
Drehzahl am Kopf 2400
Konnte den Beitrag nicht mehr ändern!
Habe gehört das der Algin 430XL mehr Drehzahl/Volt macht wie seine Vorgänger....somit könnte dies ja ein Grund für die niedrige Regleröffnung sein....
So, habe mal etwas kontrolliert.
Also der 430XL macht 3700U/min pro Volt, der 340l dagegen nur 3550.
Beim 12er Ritzel würde das einer ßbersetzung von 12,5:1 geben (Hauptzahnrad hat 150Zähne), wäre bei 1Volt eine theor. Kopfdrehzahl von 296 U/min, beim 11er Ritzel 271 U/min.
wenn ich jetzt bei mir messe, habe ich eine Kopfdrehzahl von 2340 U/min. Bei einer Regleröffnung (lt. DX6i) von 50%, .......wäre eine Motordrehzahl von 29250 U/min, entspricht 7,9Volt
Ich glaube langsam das die 50% Anzeige der Funke nicht stimmen können, oder?
Ich habe erst 20-25 Flüge überhaupt auf Hubschraubern. Von daher kann ich nicht sagen ob die Alignblätter gut oder schlecht sind. Ich finde Sie auf jeden fall bisher Klasse. Ich habe mit den Teilen ein super Blattspurlauf in jedem Lastbereich.
Werde dann mal bei Gelegenheit andere Blätter kaufen. Was empfielst du denn für welche??
Also ungerundet ist das ein 2150er Akku und es gehen 1950mAh rein.
Und im flug fällt die Spannung pro Zelle nicht unter 3Volt. (Lämpchen)
Von daher....
Bei 2600 U/min liegt er schön stabil und wenn man Leistung zum rumheizen will hat man sie.
..
Also ungerundet ist das ein 2150er Akku und es gehen 1950mAh rein.
Und im flug fällt die Spannung pro Zelle nicht unter 3Volt. (Lämpchen)
Von daher....
Grüße Kai
Du entlädst deine Akkus viel zu tief!!!!
Mehr als 80% der Kapazität sollte man nicht entnehmen, wenn man sie ein wenig länger haben will!!
wenn ich jetzt bei mir messe, habe ich eine Kopfdrehzahl von 2340 U/min. Bei einer Regleröffnung (lt. DX6i) von 50%, .......wäre eine Motordrehzahl von 29250 U/min, entspricht 7,9Volt
Ich glaube langsam das die 50% Anzeige der Funke nicht stimmen können, oder?
Mal kurz gerechnet: 3S := 3,7V * 3 = 11,1V
11,1V * 3700U/V/min = 41.070U/min
41.070U/min *12/150 = 3.285U/min am Kopf, theoretisch
Was haben denn 50% Regleröffnung mit einer Spannung zu tun?
Welche Endwerte hat die DX6? -100% bis +100% ?? Dann wären +50% der DX6-Anzeige 75% des Reglerbereichs von 0% bis 100%
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
die spannung war ja nur mal so eingeworfen.....habe den regler so eingelernt....einmal knüppel auf vollgas, einmal auf motor aus(also ganz runter)ist dann also von 0-100%, danach die gasgerade einprogrammiert. wie kommst du denn jetzt auf die 75%??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar