LVC bei Scorpion Commander 90A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

LVC bei Scorpion Commander 90A

Auf welchen Wert kann/soll man den Low Voltage Parameter beim Scorpion Regler einstellen, damit er bei heftigen Passagen nicht die Drehzahl reduziert, andereseits aber die teuren Kokams gut geschützt sind?

Es geht um einen T-Rex 500 mit Scorpion 3026-1400KV mit 15er Ritzel, Scorpion Commander 26V und Kokam 6S 2400 H5 Akkus.

Danke schon mal im Voraus.

LG Peter
  • pbskat
    pbskat

AW: LVC bei Scorpion Commander 90A

Hallo!? Hat denn keiner Erfahrungen mit dieser Konfiguration?

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Das ist weit unter den Service Levels dieses Forum...

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Meine erfahrung: schalts aus und flieg nach timer, dann muss man keine angst haben das er in der mitte runterregelt.

daniel

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo Peter,

ich muss hier Daniel recht geben - nach Timer fliegen ist sicher der beste Schutz!

Aber wenn die LVC schon verwendet werden soll, dann würde ich einen Wert irgendwo zwischen 3,0 und 3,2 V pro Zelle empfehlen.

Ob der Regler dann abschaltet, hängt ja dann wiederum von den Akkus ab. Was nutzt es dir, wenn die LVC so eingestellt ist, dass du eine Zelle trotzedem auf 2,3V (ok ein wenig übertrieben) entladen kannst, auch wenn es nur für einen kurzen Pitchstoß ist. Die Zelle nimmt dadurch so oder so Schaden.

Also - meine Empfehlung - Timer anschalten und wenn er piepst landen und nachladen. Wenn du H5 fliegst, dann geht das mit 2C ja recht schnell.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Na ja, mal danke für die Ratschläge. Nach Timer fliege ich sowieso immer. Ich habe die Funktion von LVC so verstanden, dass damit definitiv eine Unterspannung verhindert werden kann und damit der Akku geschützt wird.

Ich habe den Wert ursprünglich auf 20,0 V (entspricht ca. 3,3 V pro Zelle) eingestellt mit dem Ergebnis, dass die Drehzahl bei fast jedem Pitchstosss einbrach und auch die Governor-Funktion nicht wirklich rund lief. Natürlich kann ich nun schrittweise weiter runter gehen, bis das Ding funzt. Ich wollte halt Zeit sparen, falls die Prozedur schon von jemand durchlaufen worden ist.

LG Peter

Kommentar

• conny
              conny

Hi
              im Grunde ist die Idee ja richtig das Problem ist jedoch daß die Summenspannung aller 6 Zellen gemessen wird und somit auch bei aktiviertem LVC eine einzelne Zelle in den Gefahrenbereich (Unterspannung) gelangen kann . wenn 5 Zellen bei 3,5V sind und eine 2,0 VOlt hat so sind das in der Summe ja immer noch 19,5 V (bei LVC auf 3V => Runterregeln bei 6*3= 18V ) , damit ist die eine Zelle dann wohl hinüber und das Weiterfliegen gibt ihr den Rest.
              Bottom Line: LVC ausschalten oder soweit runtersetzen daß es nur im Idealfall korrekt anspricht (alle Zellen stets ausbalnciert , d.h. gleiche Zellspannung), quasi als Notaus und in beiden Fällen nach TImer fliegen . Probleme kriegst du natürlich beim 3 D Bolzen wenn du extreme Ströme aus den Akkus ziehst dann bricht die Zellsapnnung schon mal kurz ein :-)
              Ich stelle bei mir i.d.R. die Abschaltspannung auf 2,9 -3 v pro Zelle , damit komme ich dann aber auch in den Bereich von 90% Entladung wenn ich mich nicht an meinen Timer halten würde (ich fliege KEIN 3D )

Gruß
              Conny

Kommentar

Lädt...
              X