Das dies mein erster Thread, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Matthias bin 32 Jahre alt komme aus Hamburg und bin von Beruf Werkzeug- und Vorrichtungsbauer. Betreibe seit ca. 15 Jahren Modellbau aber erst seit letztem Jahr habe ich mit dem RC-Heli fliegen angefangen und zwar mit einem Rex450. Seit letzter Woche fliege ich jetzt ein etwas anderen T-Rex600 als die Anderen

Bevor ich jetzt Frage, poste ich mein Setup und ein paar Fakten:
T-Rex 600 Custom Chassis
603 Maniac
LTG-6100T
3x S3152 <-- Ja die langen mir noch !
NeuMotors 1515/2Y mit 10er Ritzel
Jive HV 80 Softwarestand 7i4
A123 14S1P
Ich hatte die Idee mit der Kombi A123 14S mit Neu 1515/2Y von Helifreak.com abgekupfer. Da fliegt ein Franzose mit diesem Setup aber allerdings mit einem CCV HV Regler und nicht mit einem Jive ! Es wurde von einer Kopfdrezahl von max. 2400RPM berichtet in verbindung mit 3D Flugstil 4:30 min. Schön dachte ich, ich brauche noch lange nicht so eine hohe Kopfdrezahl und dachte, dann wird es ja mit 1800-2000RPM ne ganz moderate Flugzeit werden !
So vorab: Jive HV 80 und Neu 1515/2Y arbeiten blendent zusammen.

Problem: Bei einer Regleröffnung von 42,5% habe ich eine Kopfdrezahl von 2100RPM das habe ich mit zwei unterschiedlichen RPM-Check gemessen.
Das Lustige: In diesem heftigem Teillastbereich bekomme ich bei knackigem Rundflug immer noch 6:00 Minuten Flugzeit hin und der Jive ist Pipi warm, ca. 35 Grad. Der Motor ist auch nicht wärmer als max. 50Grad und die A123 auch nur Pipi

Jetzt suche ich ein Motor der im richtigem Wirkungsgrad arbeitet und zu meinem Setup passt !
Jetzt habe ich schonmal Kontronik ne Mail geschrieben so von wegen KoraTop Heli. Aber ich glaube das haut nicht hin die drehen nur um die 500KV und dürfen max. 15000RPM das wird wohl mit der untersetzung nichts werden. Ein größeres Ritzel als ein 20er für Modul 0,7 habe ich nicht gefunden. Der neue Pyro könnte ja vielleicht passen aber 279,. Euro

Was habt Ihr noch so für Ideen ?
Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Matthias

Kommentar