T-Rex600 14S A123 Jive HV 80 <- passender Motor gesucht !!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze1975
    Matze1975

T-Rex600 14S A123 Jive HV 80 <- passender Motor gesucht !!??

Hallo libe RC-Heli Gemeinde,

Das dies mein erster Thread, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Matthias bin 32 Jahre alt komme aus Hamburg und bin von Beruf Werkzeug- und Vorrichtungsbauer. Betreibe seit ca. 15 Jahren Modellbau aber erst seit letztem Jahr habe ich mit dem RC-Heli fliegen angefangen und zwar mit einem Rex450. Seit letzter Woche fliege ich jetzt ein etwas anderen T-Rex600 als die Anderen

Bevor ich jetzt Frage, poste ich mein Setup und ein paar Fakten:

T-Rex 600 Custom Chassis
    603 Maniac
    LTG-6100T
    3x S3152 <-- Ja die langen mir noch !
    NeuMotors 1515/2Y mit 10er Ritzel
    Jive HV 80 Softwarestand 7i4
    A123 14S1P

Ich hatte die Idee mit der Kombi A123 14S mit Neu 1515/2Y von Helifreak.com abgekupfer. Da fliegt ein Franzose mit diesem Setup aber allerdings mit einem CCV HV Regler und nicht mit einem Jive ! Es wurde von einer Kopfdrezahl von max. 2400RPM berichtet in verbindung mit 3D Flugstil 4:30 min. Schön dachte ich, ich brauche noch lange nicht so eine hohe Kopfdrezahl und dachte, dann wird es ja mit 1800-2000RPM ne ganz moderate Flugzeit werden !

So vorab: Jive HV 80 und Neu 1515/2Y arbeiten blendent zusammen.

Problem: Bei einer Regleröffnung von 42,5% habe ich eine Kopfdrezahl von 2100RPM das habe ich mit zwei unterschiedlichen RPM-Check gemessen.
    Das Lustige: In diesem heftigem Teillastbereich bekomme ich bei knackigem Rundflug immer noch 6:00 Minuten Flugzeit hin und der Jive ist Pipi warm, ca. 35 Grad. Der Motor ist auch nicht wärmer als max. 50Grad und die A123 auch nur Pipi

Jetzt suche ich ein Motor der im richtigem Wirkungsgrad arbeitet und zu meinem Setup passt !

Jetzt habe ich schonmal Kontronik ne Mail geschrieben so von wegen KoraTop Heli. Aber ich glaube das haut nicht hin die drehen nur um die 500KV und dürfen max. 15000RPM das wird wohl mit der untersetzung nichts werden. Ein größeres Ritzel als ein 20er für Modul 0,7 habe ich nicht gefunden. Der neue Pyro könnte ja vielleicht passen aber 279,. Euro

Was habt Ihr noch so für Ideen ?

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß
    Matthias

• bakerman
    bakerman

AW: T-Rex600 14S A123 Jive HV 80 &lt;- passender Motor gesucht !!??

Hallo,

ist doch eigentlich alles optimal, warum fliegst du die Kombo nicht weiter ?

Gruß Bernd

Kommentar

• Matze1975
      Matze1975

Hallo Bakerman,

Also als erstes auch wen der Jive in diesem Teillastbereich vörzüglich arbeitet, auch der Reglermodus funktioniert echt hammer gut, das ist sagenhaft !

Aber der Wirkungsgrad dürfte sehr miserabel sein ! Und vor allem möchte ich auf IDLE1 ca. 1800RPM haben, wie weit soll ich den noch in den Teillastbereich gehen ?

Der Motor ist hammer geil, aber der passt nun wirklich nicht in mein Setup !

Aber danke für deine Antwort

Gruß
      Matthias

Kommentar

• gigalux
        gigalux

Hallo,

hab schnell nachgerechnet, ein motor mit 570 UPM/V, wie z. B. Actro 24/4an einem 15er Ritzel, würde sicher gut funktionieren.

lg

christian

Kommentar

• ties
          ties

Mit 13s A123 (jazz55-10-32) fliege ich ein 18er Ritzel am Actro 24-4.

Ich habe meine Setups so geritzelt, dass ich bei 65% idle 1 (1800) und 80% idle 2 (2000) (die jazz behalten die letzten 20% immer für die Regelung übrig, ist also egal ob 80%, 81%, 90% oder 100%) am Kopf habe.

Mit 14S A124 am Actro 24-4 würde ich auf 17er Ritzel gehen mit AC-3X dann auf 16er (Dreht im Leerlauf schon höher wegen weniger Luftwiderstand).

Actro 24-3 sollt bei höheren Strömen einen besseren Wirkungsgrad haben (Die Kurve fällt vom Wirkungsgrad-Max bei zunehmendem Strom flacher ab) allerdings ist der 24-3 für etwas weniger Spannung gedacht.

Ties

Kommentar

• Matze1975
            Matze1975

@Gigalux

Danke für deine Rechnung !

Zitat von ties Beitrag anzeigen
            Mit 13s A123 (jazz55-10-32) fliege ich ein 18er Ritzel am Actro 24-4.

Ich habe meine Setups so geritzelt, dass ich bei 65% idle 1 (1800) und 80% idle 2 (2000) (die jazz behalten die letzten 20% immer für die Regelung übrig, ist also egal ob 80%, 81%, 90% oder 100%) am Kopf habe.

Mit 14S A124 am Actro 24-4 würde ich auf 17er Ritzel gehen mit AC-3X dann auf 16er (Dreht im Leerlauf schon höher wegen weniger Luftwiderstand).

Actro 24-3 sollt bei höheren Strömen einen besseren Wirkungsgrad haben (Die Kurve fällt vom Wirkungsgrad-Max bei zunehmendem Strom flacher ab) allerdings ist der 24-3 für etwas weniger Spannung gedacht.

Ties
            Hallo Ties,

Das klingt ja schnomal sehr vielversprechend, der 24-4 wiegt auch nur 350 Gramm das gefällt mir gut ! Sag mal wo kauft man die Actros am besten, beim Köhler selbst oder kennst du da einen vernünftigen Internet-Shop ? Ich habe mal gegoogelt und hab zwei mir unbekannte Shops entdeckt, ich binn immer bei unbekannten Shops sehr vorsichtig !

Sag mal: Auf was für eine Flugzeit kommst du bei 2000RPM mit 13S A123, und mit welchem Flugstil ?

Brechen bei dir auch die A123 so super schnell zusammen ? Wenn ich bis zum Drezahleinbruch fliege, habe ich max. 10 Sekunden bis ich landen muß, ist das normal ?

Herzlichen Dank

Gruß
            Matthias

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hallo,

wenn du keine schnellen servos brauchst, dann brauchst du auch kein Power motor

tango 07 oder 06.

grüße

Zitat von Matze1975 Beitrag anzeigen
              @... Wenn ich bis zum Drezahleinbruch fliege, habe ich max. 10 Sekunden bis ich landen muß, ist das normal ?
              ...
              hallo,

das liegt an der geringen regleröffnung.

grüße
              Zuletzt geändert von JMalberg; 19.08.2008, 10:17.
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Matze1975
                Matze1975

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                Hallo,

wenn du keine schnellen servos brauchst, dann brauchst du auch kein Power motor

tango 07 oder 06.

grüße
                Noch nicht ! Könnte sich aber mit der Zeit ändern und zweimal kaufen, ist blöd !

Meinst du nicht das die Spannung von 14S ein bischen viel für die Tangos sind ?

Zitat von MeisterEIT
                hallo,

das liegt an der geringen regleröffnung.

grüße
                Das macht Sinn, auf die Idee bin ich jetzt garnicht gekommen.

Gruß
                Matthias

Kommentar

• ties
                  ties

§Was meinst Du mit schnell einbrechen?

1. Die Akkus haben eine sehr flache Entladekurve

Wenn die Akkus fast leer sind ist noch ordentlich Spannung da.
                  10-20 sec später sind die dann total leer!!! Immer mit Timer fliegen!!!
                  Lieber die Akkus nicht tiefentladen!!!

oder

2. Wenn man bei vollen Akkus dauer Flips mit Vollpitch auf-ab zum Aufsteigen fliegt bricht die Drehzahl schon ein (bei jedem Heli).
                  Mehr Drehmoment bekommst Du wenn Du ein kleineres Motorritzel nimmst (Ich weiß, mit dem Neu bis Du schon bei 10z angekommen, kleiner geht nicht).

Ich habe meine Actros bei Minicoper.de gekauft. Die rufen sogar an, wenn es irgendwas unvorhergesehenes gibt. Ich würde da wieder kaufen.

Der Actro 24-3 wird z.b. von Henseleit für den MP E an 10s Lipo empfohlen . Der könnte also evtl. auch bis 14S A123 einen guten Wirkungsgrad haben.

Meine Flugzeit ist so 5-7 min mit Actro 24-4 13sA123 1850 am Kopf mit Ac-3x.

actro 24-4 570 kv: Ritzel 18z, 17z, 16z (die kannst Du bei Mikado kaufen)
                  actro 24-3 740 kv: Ritzel 14z (Mikado) 13z, 12z

Ties

Kommentar

• ties
                    ties

Mit deinem vorhandenen Neu 1515/2y Motor könntest Du auch 8s2p A123 fliegen, dann passt die Drehzahl besser. Ritzel geschäzt 14z.

Ties

Kommentar

• Matze1975
                      Matze1975

Zitat von ties Beitrag anzeigen
                      Mit deinem vorhandenen Neu 1515/2y Motor könntest Du auch 8s2p A123 fliegen, dann passt die Drehzahl besser. Ritzel geschäzt 14z.

Ties
                      Hallo Ties,

Erstmal vielen Dank für deine genau Auslegung !
                      8s2p finde ich schon bisschen schwer. Gestern ist mein Actro 24-4 inklusive 17er Mikado Ritzel bei mir eingetroffen. Werde das Setup leider erst am Montag testen können und Dir auf jeden Fall berichten wie das hinhaut ! Den NeuMotor habe ich schon vertickt, ich binn mal gespannt in welchen Bereich die Regleröffnung mit dem Actro liegt.

Besten Dank und ich melde mich.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• Matze1975
                        Matze1975

Hallo,

So, da ich mein 14S Pack reparieren mußte, eine Zelle war Tod niederohmig, die Zelle hatt einfach nur durchgeschaltet, bin ich heute erst zum testen gekommen !

Actro 24-4 17er Ritzel 50% Regleröffnung 2000RPM am Kopf. Ich werd jetzt nochmal auf ein 16er umritzeln und hoffen, das ich bei 2000RPM auf 55%-60% ßffnung komme , dann sollte es zumindest mit dem Jive passen !

@Thies
                        Der Motor geht echt hammer und bleibt sehr kühl, danke für deine Beratung !

Und für eine Motorauslegung bei Firma Kontronik, wäre ich sehr vorsichtig !
                        Ich hatte da mal nachgefragt, wegen Pyro 30-12 und KoraTop 30-12 für mein Setup. Ein Mitarbeiter (nicht Motormike) hatte mir eine Empfehlung beider Motoren mit einem 26er Ritzel gegeben ! Die rechnen mit einer Lastspannung mit 37,5V bei 14S A123, so hätte ich eigentlich auch gerechnet. Aber das ist zumindest beim Jive völliger Dünnpfiff !

Der Jive scheint eine Referenz der Spannung, beim anklemmen zu nehmen und Kompensiert das durch das Regelverhalten (Taktung, Phasenverschiebung etc. keine Ahnung), den Einbruch der Spannung unter Last !

Es kommt sonst einfach nicht hin, bei 37,5V Last Actro 24-4 570KV und 17er Ritzel dürften eigentlich bei einer ßffnung von 50% keine 2000RPM am Kopf sein !

Aber danke für die Auslegung bei Kontronik ! Da werde ich nochmal nachfragen, wenn ich mein Heli zum explodieren bringen möchte oder Ihn in die Stratosphäre befördern möchte !

Gruß
                        Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X