Tango 45-08 auch mit 6S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

Tango 45-08 auch mit 6S?

In wie weit ist es nachteilig den obengenannten Motor nur mit 6S zu betreiben?
    Und zwar soll der orig. Motor aus dem 600er T-Rex gegen diesen getauscht werden, habe den Motor im Glauben gekauft er eignet sich als Ersatz. Ritzel ist ein 19er und ein 20er bestellt. 8 oder 10 S Umbau wollte ich eigentlich nicht, die Power der sechs Zellen reicht mir eigentlich, Ladetechnik und Akkuinvestition lohnt für mich nicht.
    Nach http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
    habe ich dann folgende Drehzahlen:

Theoretisch (100%):

Hauptrotor
    Heckrotor
    2089 RPM
    9402 RPM

Praktisch (90%):

Hauptrotor
    Heckrotor
    1880 RPM
    8462 RPM

Praktisch (80%):

Hauptrotor
    Heckrotor
    1672 RPM
    7522 RPM

Geht die Kombi was den Wirkungsgrad anbelangt oder muß ein Tango 45-10 ran?

Danke

MfG
  • BugBear
    BugBear

AW: Tango 45-08 auch mit 6S?

Hallo rossi,

mit 6s bin ich im Rex 600 den Tango 45-13 geflogen. Das ging sehr gut und ich hatte deutlich mehr Flugzeit bei der gleichen Energiemenge im Vergleich zum org. Motor. Das Motorritzel hatte 13 Zähne.
    Ich halte den Tango 45-08 an 6s für nicht so gut geeignet. Der Rex wird wohl damit fliegen aber der Wirkungsgrad naja.
    Was für einen Regler/ Steller verwendest du denn?

Gruß Volker

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

Dann muß ich den Motor umtauschen/zurückgeben, um einen besseren Wirkungsgrad geht es mir hauptsächlich. Leistung war eigentlich für meinen Flugstil ausreichend vorhanden mit dem 600L, nur er wurde heiß und quält die Akkus.
      Der Align-Regler soll den Tango nicht zuverlässig drehen, einen Roxxy 9100-6 mit 100Ampere (Stellermodus GP-Kurve) und einem getaktetem BEC hatte ich im Sinn.
      Kenne jemanden bei dem funktioniert der Regler zuverlässig, sogar die 3/5 Ampere BEC reichen je nach Servokonfiguration.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

Tango und Roxxy funktioniert?
        Den Tango würde ich mit dem Kontronik Jazz/ Jive oder Beat ansteuern.

Gruß Volker

Kommentar

• rossi_x
          rossi_x

Habe heute den Rex probefliegen lassen, geht gut diese Kombination.
          Erst einmal ganz vorsichtig, so ganz habe ich dem BEC auch nicht getraut.
          Aber es hält und kommt mit dem Strom den die Servos ziehen gut zurecht (3 X Thundertiger DS1213 und Futaba 9254). Der Tango 45-10 ist recht kühl ebenso wie der Regler und die Akkus, soundtechnisch kein Vergleich zum Align 600L dessen Gejaule ich nicht vermisse ;-)
          Der Roxxy läßt sich im Regelverhalten in fünf Stufen einstellen bzw. konfigurieren, wobei ich mit der mittleren Einstellung schon zufrieden war. Das schnellste Setup hat natürlich den höchsten Stromverbrauch, muß ich mal mit dem Unitest loggen und vergleichen.
          Klar, Jazz oder Jive gehen immer gut, aber es gibt auch Alternativen.
          ßbrigens kann über den Programmer nach dem Flug die Drehzahl abgelesen werden indem die Pole und die ßbersetzung im Regler hinterlegt werden.

Gruß

Kommentar

• Helisto
            Member
            • 21.04.2007
            • 405
            • Jens

Hi,

habe mal eine Frage zum Roxxy 9100-6. Habe mir diesen Regler heute auch gekauft und betreibe ihn mit dem Original 600XL. Obwohl der Softstart "Start Power = lowest" gewählt wurde, läuft der Roxxy so heftig an, dass die Rotorblätter einklappen. Habe diese nun sehr fest angeschraubt, jedoch versetzt es den Heli am Anfang immer noch recht heftig. Ist dieses Verhalten bei Dir auch zu spüren? Das weitere Hochlaufen geschieht dank "lowest Acceleration" sehr ordentlich bis zur Maximaldrehzahl. Die Programmierung ist mit der Prog.-Box ein Kinderspiel. Wusste vom XL allerdings das Timing nicht in habe es auf 20 Grad gesetzt. Vielleicht ist das ein Fehler?
            Zum Regelverhalten kann ich noch nichts sagen, da der Regen dem Probeflug im Weg stand.

Gruß Jens

Kommentar

• rossi_x
              rossi_x

Ja, beim Tango ist das gleiche Verhalten zu bemerken er läuft recht heftig an.
              Die "Vorzündung" habe ich auf Standard stehen lassen (8°), ich muß mal etwas experimentieren welche Einstellungen die besten sind.

Gruß

Kommentar

• Helisto
                Member
                • 21.04.2007
                • 405
                • Jens

Schade, hatte gedacht, dass ein anderer Motor die Sache entschärfen würde.
                Was hast Du dagegen unternommen? Fester kann ich meine Rotorblätter nun
                wirklich nicht mehr ziehen. Werde auch mal mit anderen Timingwerten experimentieren.

Aber die Frage bleibt: Hat jemand den genauen Timingwert des 600XL?

Gruß Jens

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Hi,

komme gerade vom fliegen. Regler regelt gut, soweit ich das bei den Böen beurteilen kann.
                  Der 600XL wird nicht mehr extrem heiß, sondern nur so, dass ich ihn so gerade noch anfassen kann. Der Roxxy wird gut warm, aber nicht heiß. Bin mit dem BEC vom Roxxy geflogen und mit einem Timingwert von 20 Grad. Werde das nächste Mal mit 8 Grad fliegen. Motordrehzahl beim 11er schrägverzahnten Ritzel ist bei 75% 1720 Umdrehungen, bei 80% 1810 Umdrehungen und bei 85% 1900 Umdrehungen. Zum fliegen scheinen 80% ideal. Da hat der Motor Kraft und ist nicht zu laut. Mit dem Roxxy ist der Motor subjektiv leiser als mit dem Align-Regler.
                  Allerdings habe ich ganz leichte Vibs an dem Landegestell. Entweder durch die nun zu fest angezogenen Rotorblätter, oder durch das falsche Timing. Werde weiter probieren.

Gruß Jens

Kommentar

• rossi_x
                    rossi_x

Ich meine in der Anleitung stand bei Außenläufern (der 600X/XL ist einer) Timing auf 15-25° einstellen. Bei meinem Tango (Innenläufer!?) mit der eisenlosen Technik weiß ich natürlich nun gar nicht welche Einstellung des Timings da passt.

lg

Kommentar

• Helisto
                      Member
                      • 21.04.2007
                      • 405
                      • Jens

Genau das ist ja das Problem. Werde trotzdem mal die 8 Grad versuchen, obwohl bei den 20 Grad Motor und Regler noch so gerade angefasst werden konnten. Jedoch hatte ich leichte Vibs an meinen Kufen, weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Der Roxxy geht mit dem 600XL viel besser um. Der Motor wird nicht mehr so heiß und ich verbrauche anstatt 640 mAh/Minute nur noch 460 mAh/Minute, d.h. anstatt 6 Minuten Flugzeit besitze ich ich 8 Minuten!

Wenn das mit dem Erstanlauf nicht wäre, wäre ich schon ganz zufrieden.

Gruß Jens

Kommentar

• rossi_x
                        rossi_x

Ich habe einige Beiträge zum Roxxy im Netz gefunden, das harte Anlaufen scheint inclusive zu sein :-) Müssen wir uns wohl oder übel mit arrangieren.
                        In meiner Katana mit AXI macht es ein anderer Regler aus der Roxxy-Serie auch das er ab einer gewissen Gasöffnung ruckartig anspringt, nur beim Flächenmodell ist es nicht so störend.
                        Ich werde mich nun dem Thema zweites BEC-Kabel zum RX und einem Antiblitz mit dem Regler widmen.

lg

Kommentar

• Helisto
                          Member
                          • 21.04.2007
                          • 405
                          • Jens

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                          Ich habe einige Beiträge zum Roxxy im Netz gefunden, das harte Anlaufen scheint inclusive zu sein :-) Müssen wir uns wohl oder übel mit arrangieren.
                          Hi,
                          da ich den Sanftanlauf überhaupt nicht im Zusammenspiel mit dem 600XL hinbekomme und Robbe sich auf meine Mail leider nicht meldet, habe ich heute den Regler umgetauscht (Lob an hobbydirekt für den sehr schnellen und wirklich guten Service!). Schade, machte sonst einen guten Eindruck für den Preis. Werde jetzt in Ruhe nach einer Alternative forschen.

Was macht Dein zweites BEC-Kabel und Dein Antiblitz?

Gruß Jens

Kommentar

• rossi_x
                            rossi_x

Ziemlich dünn für 5 Ampere finde ich.

Das zweite Kabel steckt nun in einem freien Aschluss im RX, gleich noch an beiden Kabeln kurz vor dem Empfänger noch einen Ferittkern eingeschleift.
                            Das harte Anlaufen nervt mich auch etwas aber der Regler bleibt im Flug schön kühl, das Regelverhalten ist gut und ich spare mir den Vierzeller den ich vorher immer mitgeschleppt habe. Den Ansteckblitz verhindere ich daduch das ich erst mit dem Dreizeller die Elkos auflade und dann anschließend den Sixpack anschließe.
                            Eine Lösung mit zweitem Hauptkabel und Vorwiderstand erscheint mir zu aufwändig.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X