Wie merkt man Failsafe bei einem Jazz-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Wie merkt man Failsafe bei einem Jazz-Regler

Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen: Drehzahl geht plötzlich und kurzzeitig (ca. 2-3 Sekunden) nach unten. Verharrt dann für weitere ca. 1 Sekunde auf niedrigerer Drehzahl und fährt dann wieder auf Solldrehzahl. Kann das durch einen kurzen Failsafe (Hold auf allen Funktionen, nur bei Motor auf "AUS" programmiert) kommen?

Modell: TT E620, 10S, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, SMC 16 Scan

Wäre super, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen würdet, woran ich einen Failsafe im Regler-Verhalten bei einem Jazz erkennen kann.

PS: Der Regler zeigt keine Störung (wie z.B. ßbertemperatur) durch Blinken an.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Wie merkt man Failsafe bei einem Jazz-Regler

Hi!

was im fail-safe fall passiert musst du doch an der fernsteuerung programmieren.

du musst einstellen welcher kanal auf hold und welche eine bestimmte position anfahren soll.

das hat mit dem regler nix zu tun.

probier doch mal was im fail-safe fall passiert - rotorblätter runter und auf drehzahl bringen und die steuerung ausschalten - schon hast du fail-safe und siehst was die drehzahl macht.

mfg
    c-j

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Fällt das PWM-Eingangssignal eines Jazz komplett aus, geht der erstmal für 2..3 Sekunden auf Hold, dann nimmt er die Drehzahl total runter.

Dieses "Feature" ist ein Killer bei Rennbooten, in diesen Sekunden hat das steuerlose Boot sich oft genug am Ufer aufgeraucht.

Tom

Kommentar

• Ainag
        Member
        • 15.02.2007
        • 554
        • Bjoern
        • Wuppertal

Hallo,

Durch Lagerschaden hatte ich auch einmal Probleme mit Failsaves bei der
        Kombination Jazz/SMC16Scan. Das Ergebniss sah genauso aus wie von
        dir beschrieben. Motor geht aus, kurze Zeit später läuft er langsam wieder
        an. Ist mir 3 mal Passiert, dann ging ich erst auf Fehlersuche...Heli blieb aber
        jedesmal in der Luft. Im Nachhinhein wurde mir bewusst das der Heli schon
        bevor der Motor Aus ging sich komisch Flog. Das waren dann woll permanente
        kurze "Holds" auf den TS-Servos. Daraufhin suchte ich dann eine Störquelle und
        fand ein defektes Hauptrotorwellenlager. gewechselt und der Jazz lief wieder
        zuverlässig wie immer.

gruss Andre
        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

@ claus-juergen

Habe ich doch alles gemacht (siehe meinen ersten Beitrag). Wie Failsafe funktioniert ist mir schon klar, wusste nur nicht, wie man es im Reglerverhalten des Jazz merkt. Aber den Test ohne Blätter werde ich mal machen.

@ Tom und Andre

Danke für Eure Hilfe. Hört sich also alles nach Failsafes an. Werde mal die Antennenposition verändern bzw. den Empfänger komplett tauschen. Lagerschaden schließe ich eigentlich aus, da das Modell quasi noch neu ist. Aber endgültig ausschließen kann man sowas eh nicht.

Ciao

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Kannst du den parallel zum Regler via Y-Kabel ein Servo mit einer grossen markierten Scheibe dranmontieren? Dann siehst du ob die Reglerwerte sich verändern
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Hallo leute!

was ich gemeint hab ist, dass ein funktionsfähiger pcm-empfänger entweder dass ausgibt was von der fernsteuerung kommt oder das was im failsafe programmiert ist.

dass er gar nix macht und der regler in den fail-safe geht, davon geh ich mal nicht aus.
              es wäre schon sehr ungewöhnlich, dass die taumelscheibe funkt und nur der reglerausgang plötzlich zu erliegen kommt.

@hajö: ich hab das was bei dir in der klammer stand "Hold auf allen Funktionen, nur bei Motor auf "AUS" programmiert" dummerweise mit dem fragezeichen ganz am ende des satztes als frage interpretiert - wenn ichs nochmal lese, dann is klar dass du das so gemacht hast.
              muss ich mich entschuldigen.

jetzt stellt sich die frage: wenn ein pcm empfänger in den fail-safe mode geht, macht er das für alle kanäle oder kann er das auch nur für einen *?
              wenn nämlich nur für alle (ich hab da jetzt echt keine ahnung) dann wirds immer kommischer.
              die taumelscheibe scheint ja funktioniert zu haben.

vielleicht ein wackler an der verbindung regler zum empfänger und dann geht wirklich der regler in fail-safe **

mfg
              c-j

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Wenn man eher weiträumiger fliegt bekommt einen Hold auf den TS Servos nicht
                so schnell mit. In dem Moment wo dann der Motor auf Failsavepos. Aus geht ist
                auch meist die Störung wieder behoben da ein grosser "Reichweitenblocker"
                erstmal Schachmattgesetzt ist. Die TS Servos funktionieren direkt wieder und
                es kann weiter gehen. Brauchte auch mehrere "MotorAus" Erlebnisse bis ich
                die "Holds" auf den TS Servos bemerkt habe. Geht ja alles sehr schnell vonstatten...

gruss Andre
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                X