Erbitte Rat Antriebsauslegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rader
    Member
    • 31.01.2008
    • 37
    • Gerhard

Erbitte Rat Antriebsauslegung

Hallo
    Ich möchte meinen Neuen Hubi befeuern.
    1) Die gängige Alternative ist 12 Zellen Lipos (oder auch Konion) um die 4000mA.
    Da ich die sensiblen Zellen ganz gut kenne möchte ich evtl weg davon
    2) Alternative : A123 mit 12 Zellen x 2 =4600mA
    Die Spannung ist natürlich geringer. Aber ich kann mehr entnehmen u. Schnellladen.

Kann ich mit Umritzeln und damit höheren Strom die gleiche Leistung erzielen.?

Ich erhoffe mir wesentlich mehr Robustheit und Lebenserwartung. Das höhere Gewicht nehme ich in Kauf
    Und kann mir jemand sagen um wieviel etwa !! der Strom steigt
    Danke Gerhard
  • TimmBo
    TimmBo

AW: Erbitte Rat Antriebsauslegung

Moin Gerhard,

was nun im Detail passiert hängt neben dem Ritzel auch noch stark vom Motor und dem Heli (gewicht, mech Wirkungsgrad) ab.
    Es sollte aber machbar sein den übrigen Antrieb auf die A123 Zellen aus zu legen. Im Zweifel noch mal zwei weitere A123 in reihe schalten, dann solltest du sogar annähernd auf die gleich Spannung kommen.
    Nun aber zu deiner Frage.
    Die gleiche Leistung (und den gleichen Wirkungsgrad) vorrausgesetzt lässt sich der A123 Strom folgendermaßen berechnen:
    P_A123 = P_LIPO
    U_A123 * I_A123 = U_LIPO * I_LIPO
    I_A123 = U_LIPO * I_LIPO / U_A123
    Ich gehe jetzt mal da von den Nennspannungen 3,7 V für LIPO und 3,3 V für A123 aus, wobei ich auch schon von 3,0 V für die A123 gelesen habe.
    I_A123 = I_LIPO * 44,4 V / 39,6 V = I_LIPO * 1,12
    Der Strom wird, den gleichen Wirkungsgrad des Gesamtsystems vorrausgesetzt, um 12% steigen.

Ich hoffe ich konnte Helfen,

Timm

Kommentar

• Rader
      Member
      • 31.01.2008
      • 37
      • Gerhard

AW: Erbitte Rat Antriebsauslegung

Hallo Timm
      Danke sehr für deine Antwort.
      Das es nur ca 12 % sind erfreut mich schon
      Jetzt muss ich nur noch rauskriegen ob der geplante Jive Regel das mitmacht aber den kann man ja kühlen.
      Mein Henseleit wird dann vermutlich 5,5-6 kg wiegen. Bei bis 12Grad und ca 1800 Touren wird ja schon eine menge Strom fließen
      Motor muss noch ausgewählt werden. Der Jive muss ja auch damit zurechkommen (falls Fremdmotor)

Kommentar

Lädt...
      X