Hilfe Jive 60+HV 2*blinken !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Hilfe Jive 60+HV 2*blinken !!!

Halo,

Ich habe heute eine Kontronik Jive 60+ HV bekommen, in der Annahme ein hochwertiges Produkt zu erhalten.
    Leider musste ich feststellen das der Regler bei mir keine funktion aufweist. Sobald ich den Akku SLS ZX 5000 6S1P / Konion 6S3P 3900mAh,
    an den Regler anschließe, antwortet dieser sofort mit einer Fehlermeldung. Er blinkt 2 mal schnell nacheinander und wiederholt dieses.
    Ich Betreibe den Regler an einem Hacker A40 10S 8 Pole mit 1100U/V/min. In den Programmiermodus komme ich allerding rein wenn ich den Jumper ziehe. Dort lässt sich der Jive auch ohne Probleme programmieren, es wird alles erkannt und er übernimmt es auch. Wenn ich den Akku dann wieder abklemme und neu anschließe gibt er sofort wieder den Fehlercode aus mit 2 mal Blinken. Eine initialisierung findet also erst garnicht statt. Meine Frage ist nun ob dieser Fehler bekannt ist ? und ob es für dieses Problem schon eine Lösung gibt.

Der Regler ist grade mal 1 Tag alt und ist noch nicht 1 mal gelaufen und schon defekt.
    Ich hoffe das dies eine Ausnahmefall ist !!!, ich bin noch voller Hoffnung für eine Lösung.

Software version.: 7i4
    Akkus.: SLS ZX 5000 6S1P / Konion 6S3P 3900mAh
    Ich verwende das Interne BEC des Jives.
    Das BEC funktioniert tadellos, alles Servos funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Hilfe Jive 60+HV 2*blinken !!!

Hi,
    2mal blinken ist ßberstrom.
    Siehe unter anderem auch in der Anleitung.

Wenn die Servos funktionieren über das interne BEC,
    dürfte es eigentlicht nur am Motor liegen.
    Bist Du sicher das der Motor ok ist*
    Eventuell hat der ja irgendwo einen Schluss.
    Was passiert wenn der motor abgeklemmt wird*
    Wenns dann nicht blinkt dürfte der Regler ok sein.
    Notfalls steck mal einen anderen Motor dran falls vorhanden.

mfg
    T.G.

Kommentar

• Motormike
      Motormike

Fehlercode 2 x blinken beim anschliessen

- Induktivität des Motors zu gross
      - kein Motor angeschlossen
      - schlechte Lötstellen
      - Unsymetrie der Induktivität der einzelnen Phasen

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Habe die Lötstellen nochmal kontrolliert und nachgelötet. Bin Elektroniker von Beruf, bin also mit dem Lötkolben nicht grade ungeschickt :-)

Der motor ist auch einwandfrei in Ordnung bin den letztens noch mit dem Align Regler ( Im Stellermodus ) geflogen.

Was ich auch noch beobachtet habe, ist das wenn ich den Limiter bei mir nicht auf aus regle, sonder auf ca -70% anstatt -100 gibt er diesen Fehlercode nicht aus, er schlatet den regler aber dann auch nicht frei. Es ertönt dann auch kein Piepen oder so.

Habe keine Ahnung was es noch sein könnte. ich werde heute mal den Align motor ausprobieren, ich habe im moment wieder den Align Regler mit dem hacker drinn. Wenn das funktioniert ist es nicht der Motor. Ich habe Kontronik schon angeschrieben was das sein könnte, bin ja mal auf die Antwort gespannt.

Oder der Motor ist nicht kompatibel zu dem Jive...was ich befürchte.

Gibt es noch ne andere alternative zu dem Jive ?

Kommentar

• stefan1
          stefan1

Hallo zusammen
          habe das gleiche problem im Jive 80 HV
          auch 2 Mal Bliken und kein Pipen !
          Motor ist von Hacher ET

Mfg
          Stefan

Kommentar

• stefan1
            stefan1

Noch vergessen
            Motor ist ein A 50 12 l 8 Pol
            scheint ja wirklich nicht mit Hacker zulaufen .
            Mfg
            Stefan

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Hmm.. Ich werde am Montag mal bei Kontronik anrufen und mal fragen ob da noch ein Softwareupdate kommt damit es auch mit dem Hacker funktioniert. Die sollen dieses scheiß prüfen ob der Motor und Regler zusammen passen sein lassen... gibt doch nur Probleme wie man sieht. Da habe ich lieber ein Regler der mit jedem Motor funktioniert und mir dann bei ßberlastung abraucht, als ein Regler der mir sagt welchen motor ich fliegen darf und welchen nicht.
              Jeder der halbwegs Ahnung hat merkt doch wenn man den Regler in Teillast betrieb hat.
              geb doch keine 250€ für nen Regler aus der nicht mit jedem Motor funktioniert, nur weil da ein Pseudo Sicherheitsschutz drinn ist.
              Könnte mich echt aufregen über sowas...

Abgesehn davon fliege ich mit na Regleröffnung von 75 und 85% mein motor dreht ja nur 1100U/min/V fliege 13 Minuten damit da wird ein 60A Regler drüber lachen.

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Was 2-fach Blinken bedeutet hat Mike geschrieben. Da hilft auch kein Softwareupdate. Wenn die elektrischen Werte der drei Phasen zu stark differieren funktioniert die Kommutierung nicht korrekt. Nur weil der Motor mit einem andern Regler läuft bedeutet es nicht, dass mit dem Motor alles in Ordnung ist.

Die 50er Turbine frisst (bei entsprechendem Flugstil) für den Jive zu viel Strom, da gehört ein PowerJazz dran.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Er hat bei dem 50er ja auch ein 80+HV drann, ich hab bei dem 40er den 60+ HV drann das ist auch nicht die Turbinen Version sondern der normale extra für den 600er Rex. Mein A40 ist max. 6 Akkus alt und der lief astrein. Ich denke nicht das der Motor kaputt ist. Ich werde heute mit dem Original Align testen, mal sehn was passiert.

Ein Softwareupdate könnte in soweit was bringen das der Regler den Hacker erkennt und ihn freigibt.

Ein PowerJazz ist ein bisschen übertrieben für meine verhältnisse das wird ein Scale Hubi werden, der auch so geflogen wird mit 1350U am Kopf. Da darf garnicht soviel Strom fließen wie der Regler auf dauer bei mir könnte. Bei meinem Flug bleibt der Motor auch kalt, so als ob er nie geflogen wäre.

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Ich seh grade in der FAQ vom Jive das diese Setup ßberprüfung nicht das 2*blinken ist , sondern das 3*blinken. Also müsste der Motor doch mit dem regler funktionieren. Ich geh immer noch davon aus der Regler defekt ist, wie gesagt sofort nach den anschließen des Akkus fängt er sofort 2 mal an zu blinken. So schnell kann der Regler garkein slebsttest durchführen.

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                      Ich seh grade in der FAQ vom Jive das diese Setup ßberprüfung nicht das 2*blinken ist , sondern das 3*blinken. Also müsste der Motor doch mit dem regler funktionieren. Ich geh immer noch davon aus der Regler defekt ist, wie gesagt sofort nach den anschließen des Akkus fängt er sofort 2 mal an zu blinken. So schnell kann der Regler garkein slebsttest durchführen.
                      Doch kann er ;-)

Zwei mal Blinken kann u.a. eine Asymetrie der verschiedenen Phasen (Widerstand bzw. Induktivität) bedeuten. Das kann z.B. dann passieren wenn der Motor zu warm wurde und ein paar Windungen auf einer Phase miteinander verbacken sind. Ein Defekt der mit den immer besser werdenden Lipos nicht selten auftritt.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

bevor hier wieder eine grosse diskussion kommt sollte man ihm doch mal den link von dem jive-problem-thread geben, da wurde ja alles mehr als ausfuehrlich erklaert, warum der jive die schutzfunktion hat etc...
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

So habs eben getestet mit dem Align XL motor gibts keine Probleme, der Hacker macht immer noch die Probleme mit dem Jive zusammen. Der Hacker Motor ist absolut o.k. bin den eben noch mit dem Align Regler geflogen.

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                            So habs eben getestet mit dem Align XL motor gibts keine Probleme, der Hacker macht immer noch die Probleme mit dem Jive zusammen. Der Hacker Motor ist absolut o.k. bin den eben noch mit dem Align Regler geflogen.
                            Wie ich schon geschrieben habe, auch wenn ein anderer Drehzahlsteller funktioniert muss der Motor nicht in Ordnung sein. Das kann man entweder mit einem Oszi, oder mit einem (guten) LCR-Multimeter untersuchen.

Wenn die drei Phasen sich zu stark unterscheiden mag der Jive das nicht. Es mag Drehzahlsteller geben die da toleranter sind.

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Tach,

ßhm sry, so ziemlich alle auf dem Markt befindlichen Steller / Regler scheinen "etwas" tolleranter zu sein wie die Jives

Bleibt eigentlich nur zu hoffen das es irgendeine Firma mal gebacken bekommt nen gescheiten Regler für die Hubiflieger auf den Markt zu werfen

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                              X