Frage zu Graupner/Jeti CompactControl 75SOpto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Frage zu Graupner/Jeti CompactControl 75SOpto

Hat eigentlich obengenannter Regler jemand im Einsatz ??

Habe den hier Originalverpackt und neu in der Schublade liegen.

Taugt der im Regler Mode ? Sanftanlauf ?

ist die Version von 14,8 bis 38,4 Volt Best.nr. 7207

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten. Wollte den in meinem Logo10-3D einsetzen.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver

AW: Frage zu Graupner/Jeti CompactControl 75SOpto

Hat da niemand nen Plan
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver

Naja dann Prüf ich das mal selbst
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
        Naja dann Prüf ich das mal selbst

Habe den Regler immernoch Originalverpackt und unangetastet inner Schublade und hoffe immer noch auf ne Antwort.

Das Teil ist ja das gleiche wie der Jeti Spin 75 Opto, wer kann da mal ne Aussage treffen bezügl. Reglung und Sanftanlauf .
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver

Einfach GUT: Graupner/Jeti CompactControl 75SOpto

So da ja niemand was gewusst hat habe ich das Teil schlichtweg mal eingebaut und getestet.

Kaufen wollte ihn auch niemand also steckker dran geproggt und............

NUR GEIL.

Sanftanlauf ist in Werkseinstellung schon der HAMMER

Regelverhalten hat der Regler 2 Stufen einmal eine Soft wo er etwas langsamer nachregelt und eine 3D Reglung die Hält so was von Hammergeil die Drehzahl man kann nur Schwärmen.

Ein Wehrmutstropfen hat das Teil aber.

Serienmäßig steht das Timing auf 0 was für Innenläufer gut sein mag aber für Outrunner naja es geht aber die Flugzeit geht 1 min. zurück und der Motor wird sauwarm. Man kann es aber nicht per Sender ändern sondern NUR mit der Jeti Box für knapp €30,--

Hat aber auch was Positives diese Box.

LTD. Anleitung hat der Regler ähnlich einem WattsUp ne Messbank drinn.
          Man kann mit der Prog Box MIN/MAX Amps und MIN/MAX Volt abrufen, genauso wie die Reglertemperratur. Wenn man der Box auch noch die ßbersetzung Motor/Rotor sagt errechnet Sie auch noch im Betrieb die tatsächliche Rotordrehzahl anhand der Motordrehzahl .

Also werde ich mir so eine Box Kaufen und wohl auf diese Sorte von Regler umsteigen. Wenn ich sehe das man für einen Jive auch schon 2 Karten kaufen muss eine gute Alternative.

Ich selbst war erst sehr sehr Skeptisch ob das Teil was Taugt aber ich bin Froh den Mut aufgebracht zu haben und ihn mal zu testen.

Resümee. Ein Toller wenn auch teurer Regler, wenn man aber die Optionen mit der Messbank mal sieht finde ich das der Preis dann Inordnung geht. Da er ja Baugleich mit dem JetiSpin75s Opto ist und dieser für 170,-- über die Ladentheke geht eine meiner Meinung nach eine gute konkurenz/Alternative für die Kontroniks.
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver

Habe mir die Jeti prog Box gekauft.

Der Regler ist damit in den Bereich "Perfekt" einzuordnen.

Alles aufzulisten was man an Feineinstellungen vornehmen kann ist mir zu viel Arbeit.

Aber mit der Box kann man seinen Antrieb optimal auslegen.

Zeigt nach dem Flug die Motordrehzahl , Rotorkopfdrehzahl, Spannung, Ampere min/max usw. an.

Timing 1 grad weise einstellbar, Sanftanlauf und Regelgeschwindigkeit einstellbar ........... u.v.m.

Resumee

Hammer Hammer Hammer

Für die Plug and Play Generation ist er aber nix da man doch 3 Handgriffe an der Box tun muss um die Standart Config die auf Innrunner geproggt ist auf Outrunner zu stellen .
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hi !

Also ich benutze den Jeti Spin 75 Opto in meinem Raptor e550 und kann bislang nur positives berichten, muss allerdings erwähnen, dass ich keinen direkten Vergleich (noch nicht selbst damit geflogen) zu Kontronik- bzw. anderen Reglern dieser Klasse habe.

Die Einstellmöglichkeiten mittels der optionalen JetiBox sind sehr vielfältig, haben mir als Anfänger aber mitunter das Gefühl vermittelt, etwas vergessen zu haben bzw. falsch eingestellt zu haben, was jetzt nicht als Kritikpunkt gesehen werden sollte. Der Regler ist somit auch späteren Anforderungen gewachsen, wenn man mal Einstellungen ändern will, die anderen Reglern vorenthalten bleiben.

Wenn der Graupner Regler baugleich dem JETI ist, dann müsstest du den auch "grob" per Sender programmieren können. Eine Anleitung findest du hier : http://www.jetimodel.cz/eng/navody_en/SPIN_en.pdf

Der originale JETI Spin hat da 6 Modi (Acro, Heli mit Governor/ohne/3D usw.) wo sich je nach Einstellung auch das Timing verändert.

Alles in allem, wie ich finde, ein Super Teil.

Gruss
              Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 11:16.

Kommentar

• helimopmod
                helimopmod

Hallo,

fliege gerade den REX 500 mit Standardmotor aber Spin66 und der Jetibox. Habe nur ein Problem: Der Regler liegt mit einem 3 Punktschalter auf Kanal 5. Hchfahrkurve, Timing, Abschaltverhaten - alles genial einstellbar. Nur gelingt es mir nicht die Drehzahl über die Sender Servowegeinstellung zu ändern !? Die Jetibox erlaubt 2 Heli Modi; Normal und 3D (wohl beide mit Governor - läßt sich der Governor Mode nicht abschalten ?). Wenn ich den Motor anschmeiße, habe ich den Eindruck der Regler geht einfach auf Vollgas und regelt nicht; Nach dem Abheben geht die Drehzahl von 2300 auf 2200 runter, wo sie dann bleibt - bei Schweben und etwas auf und ab pitchen. Den Empfängerkanalausgang habe ich mit einem Servo überprüft; Läßt sich einwandfrei regeln und trimmen.

In der Jetibox Anleitung gibt es aber nach der Abschaltspannungseinstellung so etwas wie "Anfangspunkt (Auto/Fix)" und "Endpunkt" und dann noch "AutoZ.endpunkt EIN von xxx" und abschließend noch "AutoZ.endpunkt OFF (fix) xxx" einzustellen. WAS ZUM TEUFEL IST DAS ??

Die Anleitug ist so besch... übersetzt, daß sie zumindest mir nichts sagt (gilt auch für die englische Version - die ist wohl aus dem alt hebräischen)

Ich vermute aber, die komischen Einstellparameter könnten mit meinem Problem zu tun haben.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Der Regler hat zwar nur 2 Heli-Modi aber du kannst natürlich auch den Mode 2 (Acro Outrunner) nutzen, dann hast du keinen Gov.-Mode aktiviert.

Ich bin auch noch in der Optimierungsphase, daher kann ich dir zu deiner Frage, was das Thema "AutoZ.endpunkt" noch nicht wirklich weiterhelfen. Ich nehme aber mal an, dass es um die Vollgas-Einstellung geht.

Wichtig ist auch, dass du die Max+MinDrehzahl richtig abstimmst und du deine Konfiguration (Anzahl Pole, ßbersetzungsverhältnis usw.) richtig eingibst, damit die Regelung funktioniert.

Wenn du bspw. Max Drehzahl auf 250 UPM stellst, dann bringt eine Regleröffnung von 80% rein gar nichts (eigene Erfahrung). Der Motor tourt dann nicht richtig auf bzw. wirklich nur bis zur eingegebenen Höchstdrehzahl.

Gruss
                  Christian

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Korrektur : Mein Jeti Spin 75 Opto hat 3 Heli Modi (normal/Gov/Gov 3D). Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du auch den Acro Mode für Outrunner benutzen.

Kommentar

• helimopmod
                      helimopmod

Auch interessant. Also die Einstellungen im Regler sollten alle OK sein. Ich habe die Rotorkopfdrehzahl gemessen und mit dem Wert aus der Jetibox verglichen; Stimmt recht exakt überein. Demnach hat der Originalmotor 6 Pole. Die Rotorkopfdrehzahl habe ich auf 3000 U/Min limitiert, der Kopf dreht aber nur 2300 U/Min. Das Minimum habe ich auf 1000 U/Min gesetzt.

Auf die Idee mit dem ACRO Mode bin ich gar nicht gekommen - zu einfach. Werde ich evtl. auch noch probieren.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit etwas mit dem Spin 66 experimentiert. Zuerst habe ich mit dem Servotester die Ausschläge des Empfängerausgangs überprüft. Diese Ausschläge lassen sich nämlich in der Jetibox (in ms) verändern. Die Einstellung "AutoZ.endpunkt" läßt sich ON und OFF schalten. Diese habe ich auf ON geschaltet. Wenn man dann den Endpunkt (in ms) verändert, reagiert die Drehzahl auf die Drehzahltrimmung, also den Servowegausschlag des 3 Punktschalters.
                      Mal ein Beispiel:
                      a)
                      Servowegausschlag des Kanal 5 auf 30% und niedriger Endpunkt (kleiner 1,8 ms) in der Jetibox. Dann kann ich den Ausschlag hochregeln bis ca. 50% und die Drehzahl steigt. Danach, also über 50%, steigt die Drehzahl nicht weiter.
                      b)
                      Servowegausschlag des Kanal 5 auf 30% und hoher Endpunkt (größer 1,8 ms) in der Jetibox. Dann kann ich den Ausschlag hochregeln bis ca. 70% und die Drehzahl steigt. Danach, also über 70%, steigt die Drehzahl nicht weiter.

Mit dem 13er Ritzel und dem A123er Akku kam die Drehzahl aber eh nicht über 2200 U/Min. Der Regler hat also ohnehin nur Vollgas gegeben. Habe jetzt das 14er Ritzel eingebaut, aber noch keine Zeit für die nächsten Versuche gehabt. Mit dem Align Regler und dem 14er Ritzel (und dem A123er) hat der Rotor min. 2600 U/min gemacht. Bei meinem nächsten Versuch mit dem Spin 66 werde ich also die Drehzahl von 2600 U/Min auf 2200 U/Min runterregeln und damit dem Regler wieder Spielraum zum Gasgeben verschaffen.

Soweit die Theorie - alle einverstanden ?

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver

Das beste Ergebniss erhält man so. Jedenfalls ich bin zufrieden damit .

Hatte das gleiche Problem das er nicht auf Schalteränderungen reagiert.

Normales Anlernen des Reglers auf die min-Max wege des Schalters ohne Prog Box.

Dann auf den Heli 3D Mode Wechseln. Alles soweit eingeben wie erforderlich.

In meinem Fall Min. Rotor 1700 Max. 2200 (Max. Drehzahl ohne Gov. im Flächenmodus ca. 2500-2600)

Wichtig ist die Auto endpoint auf on zu stellen, damit korrigiert er Abweichungen des Sender (max Werte) .

Die Gaßkurve habe ich auf Expo stehen, damit geht es in meinem Fall 100%tig.

Bei Linearem verlauf lässt sich aber besser mehrere Drehzahlen per Schalter einstellen.
                        War mir aber wurscht da mir 2 Drehzahlen langsam u. schnell langen. Deshalb Expo.

Was jetzt die 1te und 2te Helifunktion macht habe ich nicht getestet weil die Heli3D klasse Funktioniert.
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• helimopmod
                          helimopmod

Ah - interessant.
                          Meinen Stand habe ich gerade in einen anderen Beitrag getippt.

Und der ist:
                          Der Spin regelt nun - noch nicht ganz standfest, d.h. er muß noch einige Akkuladungen die gleiche Leistung bringen. Folgende Einstellung führte zum (Teil-) erfolg:

Ich hatte schon geschrieben, daß ich den Initial Endpoint von Auto auf fix gesetzt hatte und so die Drehzahl zumindest beeinflussen konnte. Nach dem Hochritzeln erreichte der Rotorkopf dann maximal 2500 U/min, allerdings ließ sich der Regler schon wieder nicht runterregeln !?!?!?
                          Dann habe ich auch den Initial Anfanhspunkt von Auto auf fest gesetzt. Und siehe da, der Regler ließe die Einstellung von ca. 2200 U/min zu und huekt die Drehzahl auch.

Allerdings hört man mehr oder weniger leichte Drehzahlschwankungen, so daß entweder der Regler nicht ganz so toll regelt oder meine Einstellungen nicht optimal sind.

An folgenden Rädchen werde ich noch drehen:
                          1) Den Helimode wieder auf Governor 3D setzten
                          2) Initial Anfangs und Endwerte (in ms) ein wenig verändern
                          3) Das Motor Timing von jetzt 12° langsam wieder höher setzen
                          4) Evtl. den ACRO Modus versuchen (allerdings brauche ich da ggf. eine neue Funke. Die mc 16/20 scheint mir irgendwie voll auf Verbrenner ausgelegt zu sein)

Und dann testen, testen, testen....

Zu den A123er würde ich derzeit sagen, daß die Dinger eine extrem gute Wahl waren. Schweben geht immer min. 8min. Auch Achten mit mal etwas kräftiger Pitchen klappt knapp 8Min. Ladezeit bei 9,8 A so ca. 15min und dann gleich weiter. Der Innenwiderstand sinkt bei "jeder" Akkuladung und mit zunehmender Erwärmung des Akkus wird der Heli agiler.

Dabei bleibt der Akku aber immer unter 40°C.

Schaun wir mal....

Kommentar

Lädt...
                          X